Bitte um Identifikation

  • Hallo seaart


    Die erste Koralle sieht für mich nach einer Sarcophyton ehrenbergi aus....




    Mfg... Stephan

  • Hallo,


    habe den Verkäufer nochmals kontaktiert.


    Er meint, die Koralle auf dem ersten Bild ist eine Sarcophyton glaucum
    und auf dem zweiten Bild (die rote) eine Cespitularia sp.


    Was meint ihr dazu?


    Bin nun wirklich verunsichert.


    Artur

  • Hi Seaart,


    auf dem ersten Bild ist sicher eine Sacophyton sp., (Ehrenberi oder glaucum kann ich nicht sagen, tippe aber auf ne ehrenbergi)


    Das Zweite ist mit sicherheit keine Cespitularia sp., die sehen aus wie Xenien oder Anthelien. Auf dem zweiten Bild ist aber mit Sicherheit eine degenerierte Capnella sp. abgebildet. (Höchstwahrscheinlich eine imbricata) Die Polypen sind geschlossen und man sieht noch genau wo vor kurzem noch Ableger abgeschnürt wurden (können aber auch verheilte Fraßschäden sein).


    Sorry, ich bleibe dabei. Du hast Dir ein zweites Keniabäumchen gekauft.
    Hättest doch was gesagt, ich habe gestern 25 Ableger weggeschmissen :ylol


    Gruß
    Christian

  • Zitat

    Original von Christian aus Kiel
    Das Zweite ist mit sicherheit keine Cespitularia sp.,


    Das ist mit Sicherheit eine Cespitularia :grinning_squinting_face:


    Arthur,
    mit einem Blick ins Meerwasserlexikon wären deine Fragen beantwortet. Dann bräuchtest du nicht in versch. Foren immer dieselben Fragen stellen.

  • Hallo Robert,


    dann (finde ich) sollte der Beitrag im Meerwasser-Lexikon mal grundsätzlich überarbeitet (bzw. ausgetauscht) werden.
    Dort und an anderer Stelle wird die Cespitularia stets vom Erscheinungsbild wie eine Xenia beschrieben. Wenn das Bild von Seaart aber eine Cespitularia sein soll, muss ja diese Aussage (u.a. im MW-Lexi) falsch sein.


    Vielleicht kann Seaart ja nochmal eine Aufnahme reinstellen, auf der die Koralle die Polypen geöffnet hat. Das würde die letzte Klarheit bringen. Ich bin weiter von einer Cesp. nicht überzeugt.


    Gruß
    Christian

  • Hi Christian


    Das ist ne Usermeinung die an sich auch nicht verkehrt ist.
    Ich zitiere:
    Stellt meiner Meinung nach eine Zwischenart zu Xenien und Anthelien dar . Kann in manchen Aquarien durch aus gutes Wachstum zeigen , hatte selber leider Pech mit ihr . Sie gehört wohl zu den Korallen , wie zum Beispiel Hydnophora oder Euphilia , die nicht in jedem Becken zu etablieren sind .


    Und mal ehrlich.... Na ja ein gewisse Ähnlichkeit mit Xenia wenn sie auf sind kann man doch nicht leugnen. :wink

  • Zitat

    Original von Christian aus Kiel
    dann (finde ich) sollte der Beitrag im Meerwasser-Lexikon mal grundsätzlich überarbeitet (bzw. ausgetauscht) werden.
    Dort und an anderer Stelle wird die Cespitularia stets vom Erscheinungsbild wie eine Xenia beschrieben. Wenn das Bild von Seaart aber eine Cespitularia sein soll, muss ja diese Aussage (u.a. im MW-Lexi) falsch sein.


    Wie stellst du dir das vor :confused_face: Hier müßten Fotos von Korallen in allen Öffnungsstadien und Wasserverhältnissen enthalten sein. Das Tier von Seeart zeigt das typische Erscheinungsbild nach dem Umsetzen und in nährstoffreichem Wasser.
    Hier mal einige Bilder von demselben Cespitularia-Stock

  • Hi Klaus


    :smiling_face:


    Zitat

    Original von KS
    Wie stellst du dir das vor :confused_face: Hier müßten Fotos von Korallen in allen Öffnungsstadien und Wasserverhältnissen enthalten sein.


    Ohje das heisst Arbeit Arbeit und nochmals Arbeit *eg* Danke für die Aussagefähigen Bilder, die zeigen das ganze recht gut.

  • Na bitte, geht doch :winking_face:


    Wie Robert schon sagt, sind diese Bilder aussagekräftiger als die im Lexikon.
    Allerdings nur weil diese sich auf das selbe Tier beziehen. Ich würde an den Bildern im Lexikon auch nichts ändern wollen. Und sehe dieses hier als persönliche Fortbildung.


    Allerdings wäre es schon hilfreich (auch viel Arbeit) wie in wissenschaftlichen Datenbanken (z.B. Fishbase) eine Beschreibung der arttypischen Merkmale (die Morphologie) hinzuzufügen. Diese gebrauche ich eigentlich immer zur Bestimmung.

    Danke und lieben Gruß
    Christian

  • Danke, jetzt bin ich auch überzeugt. Die drei Vergleichsbilder sind sehr aufschlussreich.


    Was meinst Du mit nährstoffreichem Wasser? Um welche Nährstoffe handelt es sich da?


    @KS:


    Ich stelle die Fragen meistens in beide Foren rein, weil ich dadurch hoffe die meisten User zu erreichen und somit die vielfältigsten Antworten sowie die größte Informationsverbreitung zu erreichen. Hoffe das ist nicht verkehrt.


    Gruss
    Artur

  • Hi Artur


    Na ja, ich finde das nicht so prickelnd.


    Stell Sie doch erst in einem Forum und wenn du nicht weiterkommst dann frag im zweiten nach. Ich kenne etliche die das Doppelgefrage schon ein wenig nervt.


    Ich für meinen Teil bin zeitlich recht beschränkt und schaue fast nur in unser Forum hier aber viele User sind Doppelleser und ich meine das es keinen Spass macht Beiträge dann doppelt zu lesen.

  • Zitat

    Original von seaart
    Was meinst Du mit nährstoffreichem Wasser? Um welche Nährstoffe handelt es sich da?


    Korallennährstoffe. Z.B. PO4, NO3 usw.
    Vielleicht solltest du dich in das Thema Meeresaquaristik noch etwas intensiver einarbeiten (Nicht böse gemeint)

  • Hallo,


    habe das Nitrat und Phosphat schon vermutet, da es in der Literatur oft im Zusammenhang mit "Nährstoffreich" verwendet wurde. Aber laut meinen Salifert-Messungen ist beides nähe Null.


    Woran könnte das sonst liegen?


    Ich arbeite mich rein, so gut es geht. Klar weiss ich, dass an vielen Stellen Wissensmangel vorliegt, zumal das Hobby für mich recht neu ist. Doch leider hat der Tag manchmal nur 24 Stunden. Wenn Du verstehtst, wie ich meine...


    Gruss
    Artur

  • Hallo Artur


    Nich nachweisbar oder beides nahe Null ist auch immer relativ. Es kann immer noch genügend vorhandne sein. vor allem darfst du die Umstellung nicht vergessen. Jedes Tier muss sich erst mal auf die Veränderung einstellen, das gilt sowohl für das Top Wasser wie weniger gutes Wasser. Neben dem Närhstoffwerten betrifft da aber auch vieles andere. Licht, der Nachbar, Stoffe im Wasser etc. etc.


    Es ist eine Veränderung wo Korallen erst mal darauf reagieren.


    In der Regel gibt sich das nach einigen Tagen oder Wochen und das Tier beginnt zu wachsen, wenn die Bedingungen stimmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!