Schwarmfischempfehlung?

  • hallo an alle :smiling_face:
    ich bin auf der suche nach einem geeignetem schwarmfisch für unser 600L riffbecken. eigentlich würden mir die Chromis viridis sehr gut gefallen und laut beschreibung im meerwasserlexikon.de auch gut in unser becken passen. nun hat mir aber jemand erzählt, man könne nur zwei stück von diesem fisch einsetzen, da sich sowieso ein paar bilden wird. dieses paar würde dann systematisch die anderen terrorisieren, bis diese verenden.
    das wollen wir natürlich nicht!
    ist das überhaut wahr?
    würde eine gruppe von 7-9 fischen in unser becken passen?
    welche andere schwarmfische könnt ihr empfehlen? (max. grösse 6-8cm)
    danke schon im voraus :smiling_face_with_sunglasses:
    gábor

  • Hallo,



    @ Gabor : Die Cromis viridis (Blaugrüner Riffbarsch) sind gut verträglich du solltets sie aber mindendest zu viert halten und darauf achten das langsam fressende Fische nicht zukurtz kommen. Ich selber halte noch keine, kann dies aber dürch Bücher und Andere Merwasseraquarianer beweisen. Ich kann zu der Päärchenbildung sagen das ist extremer wenn du z.B. Gelbschwanz Demoisellen kaufen würdest dan würden sie nur als Jungfische Schwarmfische sein wenn sie die Geschlechtsreife kriegen beginnt die paarbildung und die päärchen bekämpfen sich in zu kleinen Aquarien. Da sie grosse Reviere besitzen.



    Mfg Tim

  • Hallo Gábor, :winking_face:


    ich habe auch schon häufig damit gespielt, mit dem Gedanken meine ich. Was mich bisher davon abgehalten hat ist, daß die Tiere ausschließlich Futter aus dem freien Schwimmraum aufnehmen, genau wie Anthias. Ein guter Bekannter hat ein einzelnes Paar, das ständig am Laichen ist. Wenn ich meine Bedenken hinsichtlich der Fütterung überwinden sollte, dann käme auch nur eine Schule in Frage.


    Übrigens, Du hast lange Zeit nichts mehr von Dir hören lassen ?

  • Hallo Gabor


    Ich selber habe vor gut 2 Jahren ein Schwärmchen von 10 Chromis viridis eingesetzt und bis zum heutigen Tag kann ich von keinem Problem berichten. Inzwischen sind zwar nur noch 7 Fische drinn aber diese sind auch immer im Schwarm zusammen und vertragen sich sehr gut. Ich würde jederzeit wieder einen Schwarm einsetzen in einem Riffbecken, sind sie doch sehr friedliche Tiere und ein schöner Farbtupf.
    Auch beim fressen gibt es keine Probleme, da der ganze Schwarm sich zur Fütterung immer am selben Ort aufhält und die anderen Fische ihren "Standplatz" haben. Auch mein Chelmon rostratus kommt da nicht zu kurz, obwohl er ein langsamer Fisch ist was das Fressen betrifft.

  • Hallo Gabor :smiling_face:


    Wir haben auch schon mal Chromis gehalten, und keine Probleme damit gehabt. Also sie haben sich nicht zerfleischt wie es hier beschrieben wurde.


    PS: Ich habe Dir so Weihnachten/Sylvester eine Mail geschrieben und bis heute keine Antwort bekommen ????

  • Hallo Gabor,
    zu 100% die Chromis viridis grünes Schwalbenschwänzchen :)) Sie machen keinerlei Probleme und das Schwarmverhalten ist einfach einmalig. Mein Freund hatt 22 Stück jetzt seit etwa 2 Jahren und es ist einfach toll diese zu beobachten. Sie verstecken sich in Korallen und Balzen wie die doofen. Ist einfach nur schön :))

  • Hallo Gabor,
    als Alternative schau dir doch mal Apogon leptacanthus/ Fadenflossen-Kardinalbarsch im Klassenprojekt und im Meerwasserlexikon an, nur so als Anregung.


  • Hallo Tim,
    Deine Aussagen über Gelbschwanzdemoisellen stimmen so leider nicht.

  • Hallo Gabor,


    auch ich habe in meinem Becken 10 Chromis. Sie laichen bei mir jeden Tag ab. Von Futtermangel als absolut keine Spur und das bei Wochentags 1x Füttern am Tag. dann allerdings bis der Arzt kommt :grinning_squinting_face:


    Es ist kaum zu glauben, aber bei meinem Besatz sind die Chromis mit Abstand die jenigen welche den Rest dominieren. Besonderst die Männer wenn sie ihr Gelege verteitigen sind nicht zu verachten.


    Heute würde ich als Schwarmfisch lieber einen Lippfisch einsetzten.

  • Aloha Forianer


    Ich habe seit rund einem Jahr 5 Chromis viridis im Becken. Noch nie gab es Probleme. Anfangs hatte ich etwas Angst wegen der Fütterung. Sie nehmen aber alles von lebenden Artemien, über gefrohrene bis zu Flockenfutter. Ich füttere lieber dreimal am Tag kleinere Portionen. Sie kommen aber auch mal einen Tag ganz ohne Futter aus. Leider ist mein Becken voll besetzt. Ansonsten würde ich es heute mit einem grösseren Schwarm versuchen (ca. 10 Stück). Die Fische sind total friedlich. Abgelaicht haben sie bei mir bisher aber noch nicht...
    Grüessli vo de SARAH

  • Hallo!
    Darf ich mich mit einer (oder doch mehr) Frage anschließen?
    Wie sieht es mit einem Futterautomat aus, da ja auch beim Robert (Lexikon) steht, dass sie Trockenfutter nehmen. Gute Idee oder sinnlos?
    Könnte ich einen solchen Scharm auch in einem Fischaquarium halten wenn da eben keine schönen großen Korallenstöcke drinnen sind, bzw. was könnte ich als Ersatz anbieten?
    Viele viele Dank für Antwort! :smiling_face:

  • hallo @ all :smiling_face:
    vielen herzlichen dank für die vielen antworten!
    es muss also nicht in einem massaker ausarten wenn man mehr als zwei stück einsetzt! da bin ich beruhigt und werde es wahrscheinlich mit einem schwarm versuchen. was denkt ihr wieviele von diesen schwimmenden juvelen kann ich neben einem doktor, einem lippfisch, einem zwergbarsch und einem pinzetti einsetzen? das becken hat 600L.


    @Ralph: danke der nachfrage. ich bin/war mit einem grösseren aqua-projekt beschäftigt, das jetzt aber langsam aber sicher losgeht. info folgt :smiling_face:


    Robert: du hast post. :smiling_face:

  • Hallo Gabor !


    Ich habe 26 Chromis viridis und 7 Zebrasoma flavescens. Die Chromis sind sehr friedliche und lebhafte Schwarmfische. Sie sind immer hungrig und sollten unbedingt mehrmals am Tag gefüttert werden. Kommt man in die Nähe des Aquariums kommen sie sofort zur Futterstelle.


    liebe Grüße
    Reinhard

  • Hallo Gabor


    Ich denke, dass Du es mit 6-8 Stück probieren könntest.
    Zum Thema Riffaufbau und Futterautomat folgendes. Unsere Chromis viridis haben erst nach ca. 3-4 Monaten Flockenfutter angenommen. Ein Futterautomat ist aber dann sicher hilfreich - wie schon erwähnt, füttere ich dreimal täglich kleinere Portionen. In unserem Becken haben wir verschiedene Arten Acropora. Trotzdem schwimmen die Chromis lieber im freien Wasser. Vielleicht weil sie "nur" einen Palettendok und einen Zebrasoma scopas als "Konkurrenten" im Schwimmraum haben.
    Grüssli vo de
    SARAH

  • Zitat

    Könnte ich einen solchen Scharm auch in einem Fischaquarium halten wenn da eben keine schönen großen Korallenstöcke drinnen sind, bzw. was könnte ich als Ersatz anbieten?


    Hallo Peter :grinning_squinting_face:


    Ich selbst pflege diesem Riffbarsch nicht, kann dir aber sagen, das die genauso in einem Steinriff gedeihen. Im thüringer Meeresaquarium wird bereits seit ca. 3 Jahren ein schwarm vididris in einen Fischaquarium gehältert ohne Probleme. Ich konnte sogar schon einmal, ein Päarchen beim ablaichen beobachten. :winking_face:

  • Hallo Christian!
    Das ist die Antwort die ich hören (lesen) wollte. :grinning_squinting_face:
    Vielen Dank für deine Antwort.
    Was verwenden die dort als Versteckmöglichkeit für die Tiere?

  • Hallo Peter (wie meistens sind wir ja Namensmäßig in der Überzahl :-)!
    Das ist genau das was ich meine. Du hast ein Bild eingefügt von deinem Becken. Da sehe ich aber einige Korallen (uns sogar sehr schöne!:-) die den fischen auch als Versteck dienen. Und sei es nur um ihnen die Sicherheit zu geben, sich dann auch frei zeigen zu können.
    meine Erfahrung mit Fischen zeigt mir immer, je mehr an Verstecken da sind um so mehr zeigen sich die Tiere auch weil sie einfach immer das Versteck aufsuchen können wenn sie möchten.
    Ich möchte den Scharm aber gerne in ein reines Fischbecken einsetzen und werde dort vermutlich keine oder nicht sehr lange Korallen stehen haben. Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, ob die Tiere dann nicht einen Ersatz (falls es dafür überhaupt einen gibt) für die Korallen brauchen.
    Beim tauchen sehe ich die Tiere auch immer wieder ganz in der Nähe des Korallenstockes.
    Mir ist schon klar, dass ich keine Raubfische im Becken haben werde. Die Frage wäre, ob die Fische deshalb weniger Versteckmöglichkeiten benötigen.

  • Zitat

    Original von Peter Metzner
    .
    Mir ist schon klar, dass ich keine Raubfische im Becken haben werde. Die Frage wäre, ob die Fische deshalb weniger Versteckmöglichkeiten benötigen.


    hallo peter,


    versteckmöglichkeiten sind auch dahingehend wichtig, dass sich der kleinere oder unterlegene vor dem großen zurückziehen kann.


    wir haben in unserem kleinen schaubecken einige preussenfische unterschiedlicher grösse.


    und du glaubst gar nicht, wie frech der winzigste dem grössten aus seiner koralle entgegen knurrt, wohlwissend, dass der grosse ihm nicht folgen kann.


    ohne ausreichende, der grösse der tiere entsprechende verstecke, wäre der kleine schon längst platt gemacht worden.

  • Hallo Joe!
    Ist nur die Frage was ich in diesem Fall als Ersatzversteck nehmen kann.
    Ich muss gestehen es fällt mir nichts ein. Vielleicht reicht ja auch ein großer Riffpfeiler mit vielen kleinen Löchern (groß genug für die Tiere) aus, dass ist aber dann nur eine reine Vermutung. Was tue ich dann wenn es nicht ausreicht? Vor allem, da es ja nicht "Schwarz oder Weis" ist - ob es ihnen so zusagt oder nicht. Oder ich setzte einige möglichst robuste Steinkorallen ein und hoffe, dass diese nicht soweit geschädigt werden das diese ganz absterben? Wäre dann die Frage welche Korallen wären da am besten geeignet?

  • @Gabor,


    ich halte in meinem 430 Liter Becken seit August einen Schwarm von 10 Stück ohne Probleme.
    Fütterung 1 - 2 mal täglich (je nach Dienst) wie alle anderen Fische. Sind schon mächtig gewachsen. Kann sie nur empfehlen, sind ein toller Schwarmfisch und immer ganz im "Mittelpunkt" des Beckens.


    Peter Metzner


    sie ziehen sich jede Nacht beim Abschalten des Blaulichts in den Riffaufbau zurück. Benötigen also schon Versteckmöglichkeiten.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Peter !


    Zitat

    Original von Peter Metzner


    Ist nur die Frage was ich in diesem Fall als Ersatzversteck nehmen kann.
    Ich muss gestehen es fällt mir nichts ein. Vielleicht reicht ja auch ein großer Riffpfeiler mit vielen kleinen Löchern (groß genug für die Tiere) aus, dass ist aber dann nur eine reine Vermutung. geeignet?


    Wie du an meinem Bild weiter oben sehen kannst hab ich noch sehr wenig Korallen im Becken. Der Hintergrund ist mit Rifkeramik und Steinen dekoriert. Darin verstecken sich die Chromis. Rifpfeiler, die frei stehen, auch wenn sie Höhlen haben, nehmen sie als Versteckmöglichkeit nicht an. Wenn das Licht ausgeht, dauert es keine Minute und man sieht keinen einzigen Chromis mehr. Wie schon gesagt, du brauchst unbedingt eine Möglichkeit sie mehrmals am Tag zu füttern.


    Grüße
    Reinhard

  • Zitat

    Was verwenden die dort als Versteckmöglichkeit für die Tiere?


    Hallo Peter,


    der Chromisschwarm (ca.30-40Fische) lebt in einen ca. 3 Meter Fischaquarium zusammen mit meheren coris gaimard (jedoch nur juvenile Tiere) und ein paar Bäumchenlippfische (auch juvenil). Die Versteckplätze bestehen nur aus nornmalen Felshöhlen. Die ganze Aquarienrückwand ist mit Loch und Lavagestein zugebaut. Korallen, höhere Algen oder andere Wirbellose befinden sich nicht im Aquarium.
    Hoffe das dir die Infos reichen, falls du noch eine Frage hast, einfach Fragen :grinning_squinting_face:

  • Hallo Gabor,


    kann Dir auch Chromis ohne bedenken empfehlen.
    Dieser Fisch ´steht ganz im Gegensatz zu seinem Preis.
    Ich hatte damals überlegt, ob ich sie nehme oder nicht, weil sie im Händlerbecken so gar nicht zur Geltung kamen, dann aber zu Hause unter HQI, super. Diese Fische machen mir mit die meiste Freude.


    Ich hatte sieben gekauft, einer starb gleich aber die anderen halten sich super. Sie sind was das Fressen angeht wie Pirhanjas und man muss schon sehen, dass man nicht zu wenig und an unterschiedlichen Stellen, ausserdem unbedingt auch mehrmals füttert.


    Streit gibt es sonst keinen. Dadurch, dass ich in meinem Becken 2 grosse Riffpfeiler und zahlreiche Höhlen habe, kann ich diesen Fischbestand halten(1 Strigosus, 2 Augenfleck-mandarinfische,1 Fuchsgesicht,1Haliocheres iridis,6 Chromis,1 kl.rosa Lippfisch,dessen Namen ich nicht kenne)


    ,nur muss der Strigosus raus,
    er ist einfach zu dominant und aggressiv. Ausserdem gebraucht er sein Skalpell, was meine Gelben Docs damals nie taten. Auch ein leistungsfähiger Abschäumer sollte drin sein, da sie natürlich auch ne menge an Abfallstoffen erzeugen.


    Gruss Thomas

  • Hallo,


    ich pflege 15 Chromis in einem 2m Becken. Meistens sind nur 13 Tiere zu sehen, die sich während geringer Strömung auf 2 Gruppen verteilen. Meine verhauen sich zeitweise, so dass ich ein Exemplar sogar schon mal für einige Tage in einem Ablaichkasten aufpeppeln musste. Nun schwimmt er wieder mit seinen Kumpels und ist wohl auf. Zur Fütterung setze ich eine Frostfutterautomaten ein (siehe Messe Sifi), weil ich auch noch 8 Anthias pflege.


    Zu Gelbschwanzdemoisellen kann ich nur über gute Erfahrungen berichten. Ich hatte über etliche Jahre eine Gruppe von 6-8 Tieren in einem stark strukturiertem 450l Becken. Das hat bestens geklappt. Jedes Tier hatte sein Kleinrevier dessen Grenzen verteidigt wurden, allerdings ohne "Materialschaden". Nur zur Laicherei wurden die Reviergrenzen kurzfristig aufgehoben bzw. verlegt.


    Ich bin mir nicht sicher was ich attraktiver finde Gelbschwänze oder Chromis. Die Fütterungsfrage spricht unbedingt für erstere.


    Bis denn


    Klaus-D.

  • :))
    Hallo,
    Ohne etwas gegen Chromis haben zu wollen,wie wäre es anstatt Chromis mit einem schönen Schwarm Anthias?
    Anthias,egal welcher Art,haben für mich etwas faszinierendes an einem Schwarmfisch.


    Grüsse


    Olaf

  • hallo olaf :smiling_face:
    so weit ich weiss, sollte man anthias öfters am tag füttern. das geht bei mir meistens nicht.
    daher keine anthias. sonst finde ich sie auch wunderschön.

  • Hey Resa,
    Ich halte 6 Anthias rubrizionatus.Diese werden laut "hören,sagen" ca. 12-14cm gross.
    Meine wachsen recht langsam.Sehr wichtig ist die mehrmalige Fütterung am Tag.Bei mir fressen sie auf jedenfall alles quer Beet.Mit Vorliebe das Futter Spectrum aus den USA.
    Krankheitssymptome?Keine.
    Sehr interessant ist,wenn sich eines derTiere zum Männchen umwandelt,und versucht den Rest der Gang in Schach zu halten.
    Ansonsten nur positive Erfahrungen.


    Grüsse


    Olaf

  • Hallo Gabor !


    Zitat

    Original von Gábor


    so weit ich weiss, sollte man anthias öfters am tag füttern. das geht bei mir meistens nicht.
    daher keine anthias. sonst finde ich sie auch wunderschön.


    gilt das nicht auch für Chromis ?


    Grüße
    Reinhard

  • Hallo!
    Das füttern mehrmals täglich ist ja kein Problem. Mit einem Automaten sollte das ohne viel Aufwand funktionieren, zumindest mit Trockenfutter.
    Sobald man aber Lebendfutter verfüttern müßte sieht die Sache schon ganz anders aus.
    Bei den Chromis sollte, zumindest nach einiger Zeit, auch gutes Trockenfutter als Hauptnahrung möglich sein, wenn ich einige der Schreiber richtig verstehe. Einmal am Tag kann ich ja dann immer noch Lebenfutter oder Gefrierfutter zugeben.


    Aber wie sieht es bei den anderen empfohlenen Schwarmfischen aus?

  • Hallo Peters :grinning_squinting_face: ,


    also ich hab die Chromis viridis seit August und füttere je nach beruflicher Möglichkeit 1-2 mal täglich - dann aber eher reichlich (für alle).
    Hat ihnen bis jetzt nicht geschadet. Sie sind bis jetzt prächtig gewachsen und haben auch keine eingefallenen Bäuche.
    Soviel zum oftmals futtern??????
    Ist das bei mir die Ausnahme?
    Ich kann die Bedenken wegen schwer haltbar ohne oftmalige Fütterung (wie bei Anthias) nicht teilen.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Markus,


    ich denke das kommt auf die Futtermenge an.


    ich füttere i.d.R. auch nur 1x am Tag, dann aber über einen langen Zeitraum und solange bis wirklich nichts mehr reingeht :smiling_face:


    Wäre meien Chromis damit nicht zufireden, hätte ich sicherlich nicht jeden Tag ein Gelege.

  • Hallo Peter,


    dann sollte man die Antwort an Reinhard vielleicht so umformulieren:


    Ja,
    aber bei wenigeren Fütterungen pro Tag sollte es auch klappen, wenn dann eben entsprechend ausreichend gefüttert wird.
    (Sonst klingt es eben so als ob es nur mit häufigen Fütterungen pro Tag geht und Du selbst hast ja auch gerade bestätigt, daß es anders auch geht).


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Sieht so aus, als ob die Chromis wesentolich einfacher zu halten sind als die Anthias.
    In der Fachliteratur steht zwar bei beiden dasselbe was die Fütterung betrifft. Bei den Chromis dürfte das so aber nicht zwingend stimmen. Auch das sich diese mit Trockenfutter begnügen (was die Sache ja ungemein erleichtert) ist ja nicht unwesentlich.

  • Hallo,


    ich möchte sagen, dass ich in der positiven Lage bin, als EU-Rentner sehr oft füttern zu können.


    Was Anthias anbelangt, hab ich den Artikel in der Koralle so verstanden, dass es sich bis auf Ausnahmen,
    die ja schon wieder zu den leichter haltbaren Fischen zählen um schwierig zu haltende Fische handelt, deren Fuitterbedarf und Stoffwechsel eigentlich nicht mit 2 Futtergaben am Tag zu decken ist, selbst wenn diese Tiere lange Zeit überleben.


    Chromis sind eindeutig leichter zu halten, auch wenn sie ebenfalls gern oft und viel fressen. Ich denke, egal um welche Fischart es sich handelt, bis auf reine Räuber wohl abgeshen, um Tiere handelt, die den ganzen Tag(besonders auch Docs beim Algenfressen)
    gern Nahrung aufnehmen, wenn auch geringe Mengen. Ich weiss, wie schwierig das für berufstätige leute, wie die meisten von uns ist, das zu schaffen und denke, dass es verantwortbar ist sie in der zeit, wo man da ist bischen stärker zu füttern in kürzerer Zeit, die Tiere gewöhnen sich sicher, wie auch wir menschen an versch.Situationen, das Optimum, würde ich zumindest sagen, kann es jedoch nicht sein.



    Grüsse von Thomas

  • Zitat

    Original von MarkusK
    aber bei wenigeren Fütterungen pro Tag sollte es auch klappen, wenn dann eben entsprechend ausreichend gefüttert wird.


    Perfekt Formuliert - genau so wollte ich es sagen :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!