Fraßstellen an Seestern

  • moin,


    halte das nicht für fraßstellen, für mich sieht es so aus, als wenn der stern degeneriert und sich bald verabschiedet.


    aber warum das so ist, läßt sich ohne jegliche info beim besten willen nicht sagen!

  • Zitat

    Original von mbb


    aber warum das so ist, läßt sich ohne jegliche info beim besten willen nicht sagen!


    hi mbb!


    welche info zB benötigst du?

  • moin,


    unter anderem einrichtung, wasserwerte und besatz. wie lange hast du das tier?


    hab aber nicht auf deine beckengröße geachtet, unterstelle jetzt schon mal, daß der stern da einfach nicht genug futter findet und verhungert ist.

  • hi mbb.
    schaue einpaar zeilen runter. da findest alle info zu meinen wasserwerten bzw zum beckenbesatz wennst auf aqua bilderbuch gehst.


    den stern habe ich seit okt06

  • moin,


    meiner meinung nach ist der stern in dem becken verhungert.


    der lebt normalerweise im sand und ernährt sich dort von detritius, und weder sandflächen noch (vermutlich) detritius sind in dem becken auch nur annähernd genug vorhanden!


    daher ist das becken zum halten grabender sterne (und anderer) total ungeeignet!

  • Hy,


    kann Michael nur zustimmen. Grabende Seesterne usw. sollte man nicht unter 0,5qm eingefahrene Sandflaeche pro Tier halten ... alles was weniger war hat bei meinen Tieren zu Probs gefuehrt.


    EDIT: Wenn Du arg viel fuetterst so dass vieles liegen bleibt, gehts sicher auch mich n bissi weniger. Dann bekommst aber Probleme mit den Wasserwerten.


    Gruß
    Roger

  • Es ist immer das selbe- die Tiere werden angeschafft ohne vorherige "ausreichende" Informationen zu Lebensraum und Vergesellschaftung :frowning_face:
    Vor allem dann, wenn man mal beachtet, dass diese Frage (oder in ähnlicher Form) schon tausende Male gestellt wurde :winking_face_with_tongue:


    Mir blutet jedemal das Herz wenn ich diese leidenden Tiere sehe!

  • [quote]Original von Olaf
    Es ist immer das selbe- die Tiere werden angeschafft ohne vorherige "ausreichende" Informationen zu Lebensraum und Vergesellschaftung :frowning_face:
    [quote]


    na magst frustabbauen..... die antwort hättest dir sparen können. ( ist wirklich billig von dir )


    zum einem, da nicht mal 100% belegt ist, was überhaupt der grund der fraßstellen ist.



    für mich hat die diskussion hier ein ENDE !!!!

  • Zitat

    na magst frustabbauen..... die antwort hättest dir sparen können. ( ist wirklich billig von dir )


    Warum sollte ich Frust abbauen wollen?
    Da wir uns nicht persönlich kennen, kannst du das wohl nicht einschätzen :wink



    Zitat

    zum einem, da nicht mal 100% belegt ist, was überhaupt der grund der fraßstellen ist.


    Na zu 100% sicher nicht- aber zu 100% gehört dieses Tier nun mal nicht in dein Becken :wink



    Zitat

    für mich hat die diskussion hier ein ENDE !!!!


    Na für das Tier auch :frowning_face:

  • Zitat

    Original von Schneider Dfür mich hat die diskussion hier ein ENDE !!!!


    Upsi ... so angepisst? *PLONK*


    So long
    Roger

  • moin,


    so ganz unrecht hat olaf ja nicht.


    sicher lassen sich in unserem hobby nicht alle risiken ausschließen, völlig klar :winking_face:


    aber derart offensichtliche haltungsfehler lassen sich eigentlich sehr einfach vermeiden!!!

  • fakt is nur dass olafs beitratg überhaupt nichts zu diesem beitrag beiträgt.
    weder irgendeinen fachlichen ratschlag... einfach nichts...


    bei mbb und RHT bedanke ich mich für die Unterstützung.
    schaun wir mal wie es weitergeht.

  • Hallo Dieter!
    Ich hatte auch grad so ein ähnliches Problem.Wobei ich Fraßstellen ausschliessen konnte/kann, da der Stern nur im oberen Bereich an der Scheibe klebt.
    Hier

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!