Hilfe, Manjanos

  • Hallo Leute,


    jetzt hat es mich auch erwischt.
    Nachdem ich bisher die Manjanos noch gut im Zaum halten konnte,
    haben sie in den letzten Wochen überhand genommen.


    Nix hilft wirklich......


    Gibt es denn keine zuverlässige Methode Manjanos zu entfernen.
    Am besten währe ein natürlicher Fessfeind.


    Bitte helft mir.


    Gruß
    Gerd

  • Hallo Gerd,
    der Falterfisch Ch.auriga, und der Seegrasfeilenfisch A.tomentosus fressen die majano´s bei beiden sind natürlich Übergriffe auf Korallen nicht ganz auszuschliessen, wobei der Feilenfisch "harmloser" ist.

  • Hy,


    im Zaum halten geht nicht. Jede Anemone komplett ausrotten (Salzsaeure). Wenn man das konsequent macht, hilfts mit der Zeit ...


    Also, jeden Abend n bissi was und nicht 4 Wochen warten ...


    Gruß
    Roger

  • Hi Iris,


    Zitat

    Original von IrisB
    Hallo Gerd,
    der Falterfisch Ch.auriga, und der Seegrasfeilenfisch A.tomentosus fressen die majano´s bei beiden sind natürlich Übergriffe auf Korallen nicht ganz auszuschliessen, wobei der Feilenfisch "harmloser" ist.


    Mein A.tomentosus hat leider das Buch nicht gelesen, wo das drin steht. :frowning_face:
    Der frisst sich den Bauch lieber mit Flocken- und Granulatfutter voll.


    Mit Falterfischen hatte ich schon Mal das "Vergnügen".
    Währe aber noch Mal eine Überlegung wert.


    Trotzdem Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd Christian Knese ()

  • Hi IrisB,


    Zitat

    Original von IrisB
    Gerd,
    nun würde mich mal interessieren ob die eine Feilenfischdame oder einen Mann hast?


    Wenn du mir sagst, wie ich das feststellen kann.


    Ich konnte bisher keine Informationen über die Geschlechtsmerkmale finden.


    Gruß
    Gerd

  • Zitat

    Original von Gerd Christian Knese
    Ich konnte bisher keine Informationen über die Geschlechtsmerkmale finden.


    hi gerd,


    die männlichen haben beidseitig im bereich der schwanzwurzel bürstenartige borsten......

  • Zitat

    Original von IrisB
    Gerd,
    nun würde mich mal interessieren ob die eine Feilenfischdame oder einen Mann hast?


    Hi Iris,


    nun würde mich mal interessieren was hinter der Frage steckt :grinning_squinting_face:

  • Peter, ich habe bei uns auch schon von anderen Aquarianern ofter mitbekommen das die Damen wohl fleissiger sein sollen, nun war ich eben Neugierig ob da was dran ist aber hier scheint es ja nicht der Fall zu sein *schade* :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!