Blaues Licht

  • Hallo an Alle.



    Ich würde gerne von euch wissen, ob es möglich ist, ein Aquarium mit 6x39Watt der Röhre Ati Blue Plus zu beleuchten. Erfahren habe das dies nicht optimal sein soll. Aber was genau ist damit gemeint?


    Ist es grundzätzlich möglich, oder macht dies defenitiv Probleme?




    Wenn ihr der Meinung seit, dass das nicht geht, würde ich mich über Alternativvorschläge freuen.
    Aber bitte bedenken, dass ich blaues Licht bevorzuge.



    Gruß. Simon.

  • In der aktuellen Ausgabe des Meerwasseraquarianers sind die Spektren verschiedener T5 Röhren gemessen worden. Wenn dich dieses Thema interessiert, dann ist die Lektüre dieser Zeitrschrift quasi ein Muß.


    Ich vermute, dass du ein Becken nur mit Blue+ Röhren beleuchten kannst. Es gibt schließlich in den USA auch Becken, die lediglich mit 20.000K HQI Brennern beleuchtet werden, und bei diesen ist das Spektrum noch eingeschränkter.


    Es gibt auch gemischte Röhren die sind 1/2 blau und 1/2 weiß (grob pauschalisiert), AquaScience spezial von Fauna Marin z.B. oder AquaBlue spezial von ATI. Um das Licht für deine Korallen zu verbessern bzw. ein breiteres Spektrum zu beleuchten solltest du als Kompross evtl. reine Blauröhren mit diesen Mischröhren zusammen einsetzen, zum Beispiel im Verhältnis 2:1, also 2 Blauröhren : 1 Mischröhre oder ggf. auch noch weniger, falls es dir nicht blau genug ist.

  • Hallo!



    Na das hört sich doch sehr vielversprechend an.



    ich bin sicherlich kein Experte, aber ist es nicht so, dass Korallen auch in tieferem Wasserschichten gedeihen, in denen hauptsächlich nur noch blaues Licht vordringt?



    Demnach müsste es somit doch auch möglich sein, dieses auch ins Aquarium zu übertragen.



    Na ich bin mal auf den neuen Meerwasseraquarianer gespannt. Eine wirklich göttliche Zeitschrift.



    Gruß.Simon

  • Hi


    Nur mit blauem Licht geht es defenitiv nicht...


    ....und was den Artikel im Meerwasseraquarianer angeht kann ich nur noch den Kopf schütteln.
    Ich bin wirklich fassungslos wieviele Fehler und Falschmeldungen man in einem Artikel bringen kann.


    Korallen ernähren sich in der Natur nur zu einem geringen Teil von Licht
    in der Hauptsache ist es eben Plankton in aller Variation um es mal einfach zu sagen.


    Korallen sind zwar in der Lage sich anzupassen aber wenns zu hart kommt dann
    machen die das nicht lange mit
    Gruss

  • Hallo,


    na ja haben wir ja auch einen anderen Thread zu den Zeitschriften....
    Ob die wirklich ein "muß" und so "göttlich" ist?


    Ich bin da bei Claude.


    Inzwischen war ich ja auch schon auf einigen Kongressen etc. und hab ettliche Referenten kennengelernt.
    Da kann ich dann nicht mehr so ganz an alle Sachen glauben was die so schreiben.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!