Welcher Computer?

  • Guten Morgen,


    als Anfänger bin ich nun an dem Punkt angelangt, an dem ich mir Gedanken über Automatisierung mache. Ich habe mich schon am Wochenende auf die Suche nach geeigneten Lösungen für Dimmen, Temperaturkontrolle, PH-Messung, etc. begeben, aber die Vor- / Nachteile der einzelnen Anbieter sind mir noch nicht so ganz klar.


    Wer hat denn mit was Erfahrung? Ich suche eine Lösung mit der ich folgendes machen kann:


    - T5 Leuchten dimmen (3x2 Röhren unabhängig voneinander)
    - PH Wert messen
    - Redox-Wert messen
    - Temperatur messen / regulieren (Heizstab, Lüfter?)
    - Niveauregulierung


    Ich kenne nur IKS und habe gestern einen Computer von GHL gesehen. Vielleicht gibts ja noch andere die auch gut sind? Gerne auch "Do it yourself" - Lösungen, einen Lötkolben habe ich noch und meine Elektroniker-Kenntnisse muss ich dann eben aus dem Keller holen ... :smiling_face:


    Jenson

  • Hallo Matzaton,


    schaut wirklich interessant aus. Wie "rege" wird denn daran entwickelt? Bei manchen Funktionen steht da "Vorbereitet aber noch nicht implementiert". . .


    Jenson

  • Also die Leitwertmessung kommt jetzt mit rein ( Hardwareseitig aber schon drinn) für uns im Meerwasser müssen dann nur ein paar Wiederstände getauscht werden.
    Ps Steckdosenleisten habe ich noch nicht. Die kommt diesen Monat da ich die billiger ausm Internet bekomme.


    LG Matze

  • Hi Jenson,


    ich mache alles mit dem iks siehe meine Signatur. Bisher hatte ich noch nie Probleme und wenn eins auftritt gibt es a die Hotline und b wird Dir auch auf der Website von Matuta sehr schnell weiter geholfen.


    Kann ihn nur empfehlen zumal Du ihn ja auch in einer Aktion mit Kaution sozusagen in Raten abbezahlen kannst, jedoch dies betrifft nur den iks das Zubehör must Du separat erwerben.


    Gruss Ralf


    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung ATI Hybrid-Powermodule 8*80 Watt T5 + 4*75 Watt Led Wifi, IKS (pH, Temperatur), DaStaCo II Xtrema A3, RFP RD3 230 Watt Druck, BK DeLuxe 250 intern mit regelbarer RD3, RE Vlieser Box 3.0, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Oceamo , TB und Ablegerbecken im Keller

  • Preislich ist IKS im obersten Segment wenn ich so im Internet nachsehe ... Da ist wohl noch ein bisschen sparen angesagt...


    Jenson

  • Hi Jenson,


    wenns ein Käuflicher sein soll. Wie wäre es mit GHL? Die sind erschwinglicher haben wie der AquaPic auch so ein schönes Blaues Display.


    Beim AquaPic kannst dir ja mal die Software runterladen. Da kannst sehen was man alles einstellen kann. Frontfolien habe ich für den PIC auch schon designt. ( auf diy-riff ) hier noch das Forum zum Aquapic [URL=http://www.diskusportal.de/portal/forum/forum,27,-aquapic.html]klick[/URL]


    LG Matze

  • HI Jenson


    mal ne grudsätzliche Frage wofür brauchst du den Comp. denn???
    1. dein Becken steht also auch die Lampen sind schon da d.h. wenn die Lampen net dimmbar sind hilft dir auch kein Comp. weiter
    2. dein PH Wert der regelt sich von allein (messen tu ich den schon garnet mehr)
    3. Redox total uninteressant
    4. Temperatur für die Lüfter nimm ein UT 100 und die Heizstäbe (wenn überhaupt nötig) haben eine eigene Temperaturkontrolle eingebaut ansonsten geht hier auch ein UT100
    4.Pegelautomatik da gibt es versch. Anbieter von 50 bis 150 Euro


    du siehst bis auf deinen Spieltrieb :grinning_squinting_face: kann alles auch anders geregelt werden,es sei denn du musst unbedingt dein Geld loswerden ,idann würde ich das aber in andere Sachen investieren.

  • Das mit dem "Spieltrieb" wirft mir meine Frau auch vor :D. Im Grossen und Ganzen ist das auch zu einem Grossteil sicher richtig. Die Lampen sind schon da, das stimmt, die EVG's muss ich aber sowieso tauschen, da kann ich dann gleich welche mit 1-->10 Volt Steuerspannung kaufen.


    Die Temperatur "regeln" kann man ja sowieso nur in einem gewissen Bereich, und mit der PH-Regelung ist das sicher auch richtig.


    Ich finde die Idee, auf einem Display die ganzen Werte ablesen zu können schon alleine einen grossen Schritt im Gegensatz zu den Tröpfchentests und dergleichen.


    Dinge die mir die Zeit rauben die ich nicht staunend vor der Scheibe verbringen kann sind:


    -> Salzgehalt prüfen
    -> Temperatur prüfen
    -> PH Wert messen
    -> Wasser nachfüllen wenn aufeinmal Blasen kommen :yrf


    Alles in allem liesse sich das doch mit so einem Gerät lösen :smiling_face: und der Spieltrieb wäre auch bedient :smiling_face:


    Später brauche ich dann evtl. mal eine Dosierpumpe, die kann ich dann ja einfach nachrüsten denke ich. (soweit die Idee).


    Jenson

  • Stimme Denis und Dir da voll und ganz zu!


    Für mich die ganz ehrlich wichtigsten Sachen beim Compi.


    Alles wichtige sofort ablesbar
    Einfaches Regeln
    Aufzeichnung der Messdaten
    Leitwertmessung Problemlos ohne Sauerei zu veranstalten
    Aufrüstbarkeit mit neuen Technischen dingen
    Basteltrieb
    Spieltrieb
    nicht zig Zeitschaltuhren betreiben
    PH Schwankungen beobachten ( auch wenns nicht wichtig ist )
    und zu guter letzt Angeben *hihi hab ja gesagt ehrlich*
    auch in zukunft Nachfüllsteuerung
    und Pegelsteuerung


    auch werde ich dann mal eine Dosierpumpen Steuerung über den Aquapic steuern etc


    LG Matze

  • OK ihr 2


    stimme euch ja auch zu und ist bei "kleinen" Becken auch noch machbar ,allein meine Zeitschaltuhren ....da bräuchte ich mal 2 von den "Spielteilen" und trauen tu ich den Temperaturmessgeräten speziell den digitalen eh net (habe 3 Thermometer im Becken 8o)
    zu guter letzt investiert jeder da wo er denkt.... :grinning_squinting_face: ich würde aber immer est in das Wohl der Tiere investieren und dann überleg mal wieviel und wielang du beleuchten könntest für so ein IKS "Spielteil" oder so..... das sind 4 OSCI Motion oder 5 Zeofilter oder zig KG PO4Absorber oder 10Liter Aminos.......... :grinning_squinting_face:

  • denis,


    IKS wäre mir auch trotz meines Spieltechnischen Triebes zu teuer


    Also mal ne kleine Rechnung mit meinem
    155 AquaPIC
    30EUR 4fach Steckdosenleisten ( man muss halt etwas löten ist aber net schwer )
    Tempsensor war dabei
    30EUR billige PH Sonde ebay
    0EUR Leitwertsonde ( habe ich noch sonst selbstbau nach dörre oder ebay )
    _________________


    mal gerechnet man hat nix ca 260€ dat ist unschlagbar.



    LG Matze


  • :grinning_squinting_face:


    ok unschlagbar :base: wie gesagt wenn man unbedingt so ein Teil braucht .....
    Aber mal ehrlich die meisten nehmen eh die gekauften und dann gehts richtig ins Geld und die WICHTIGEN Parameter zeigt das Ding eh net an :grinning_squinting_face:

  • Jo Dennis, die meisten nehmen fertig überteuerte.


    Die wichtigsten ja Nitrat und PO4 wäre aber auch machbar, nur die Sonden sind zu teuer von ab 600EUR pro stück. Sonst wenn die billiger wären wäre das auch bei dem DIY Compi innerhalb kürzester Zeit mit drin im gegensatz bei käuflichen varianten die sich dann für neue sachen jahre zeitlasssen.


    Aber sicher brauchen tut man es nicht unbedingt aber schaden tuts nicht wenn mans hat und das dann auch noch "GEIZ IST GEIL OHNE REUE"


    LG Matze

  • Oh Matze,
    wenn Du eine Quelle für Nitrat oder Phosphat Ca oder Mg Sensoren hast die auch noch im Meerwasser funktionieren verrat mal. Mein Kentnissstand ist das es nix dergleichen irgendwo gibt vor ein paar Jahren hat es wohl mal eine große AQ Firma probiert hat aber nie wirklich funktioniert war immer viel zu ungenau und und und... Verrat mal was Du so als Sensor entdeckt hast...


    Grus
    Marc

  • Marc hätte ich gewusst das du an den Überteuerten Dingern Interesse hast hätt ich mir die Links notiert.


    Nee sorry kann nur noch sagen eine Firma war im Amiland die andere Taiwan. Nitrat aus Amiland sollte angeblich auch die Spurensicherung aus Norwegen oder Schweden verwenden. Aber bei ab 600EUR ist das wohl noch definitv uninteressant. Aber ungenauigkeit hin oder her wenns zb +-10mg anzeigt ist das schon ausreichend genau.


    LG Matze

  • Das AT-Control System scheint mir aber in der Grundvariante auch recht teuer, oder? Ich habe keine Angebote unter 399 Euro gefunden, und dabei habe ich dann auch "nur" die Steuereinheit mit Display und eine "Power Box", was eine Steckdosenleiste samt Anschlussbuchsen für zustäzlich zu kaufende Messsysteme ist.



    Das GHL System ist da ein wenig günstiger wenn ich das richtig sehe.



    Der AquaPIC ist auch wirklich sehr interessant. Ich habe aber in anderen Bereich schon böse lernen müssen wie eigentlich tolle Ideen und spitzen Technologie irgendwann nicht mehr weiterentwickelt wurde, weil die Entwickler selber - aus was für einem berechtigten Grund auch immer - keine Zeit mehr investieren konnten. Hinter einer GHL, IKS, Aqua-Medic steht zumindest die gesetzliche Pflicht von Support usw.


    Bitte Bitte nicht falsch verstehen ! Ich finde den AquaPIC wirklich interessant und will die Leistung wirklich nicht schmälern.


    Jenson

  • denis mir ist das letzlich wurscht was er sich für ein System holt.
    ich bin mit dem was ich gekauft habe vollauf zufrieden. Wie wahrscheinlich die meisten anderen auch die andere Systeme nutzen.


    lg matze

  • Hi Jenson,


    ich habe seit fast 2 Jahren den GHL ProfiLux Plus 2 in Gebrauch und kann ihn weiterempfehlen. Es gab bei anderen Usern wohl mal Probleme mit dem Netzteil, aber dieses ist ausgemerzt. Ich persönlich hatte in der ganzen Zeit keine Störung.
    Bei mir werden die T5 Röhren gesteuert (gedimmt) inkl. Mondlicht, Temperatur mit Lüfter bzw. Heizung, pH-Wert und die beiden Streams. Ist natürlich noch erweiterbar, je nach Geldbeutel. Support ist erstklassik und Weiterentwicklung sprich Updates und Co. gegeben.
    Kennst du diese Seite? -->>Klick
    Da findest du weitere Infos, viel Spaß....


    Gruß
    Andy


    @Matzaton: Genauso ist es, alles eine Frage des Geldbeutels und des technischen Könnens.

  • Hi Alle,
    nur um noch ne Variante in Spiel zu bringen :


    Ne modulare Steuerung : . z.B. Siemens LOGO!


    Ist professionesse Qualität, selbst einfach programmierbar ... und es macht Spass ..


    Viel Info gibt's bei http://www.matuta.com


    Konrad

  • ... wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat, kann man eine ganze Menge mit einer Logo anstellen.
    Hier mal mein Schaltpanel zu meiner Steuerung als Anregung:




    Meine LOGO steuert neben den banalen Dingen wie Licht, Strömung, Heizung, Kühlung auch die Osmoseanlage mit einem 150 ltr. Tank und einen automatischen Wasserwechsel.


    Anregungen findet man genügend auf matuta und im http://www.

  • Hallo,
    habbe bei mir auch eine Logo im einsatz. Sie Steuert bis jetzt nur das licht, die strömungspumpen udn eine wenig die temperatur. bei übertemperatur oder untertemperatur löst ein alarm aus. bei übertemperatur schaltet sich der heizstab ganz aus falls dieser mal irgendeinen defekt haben sollte. und ich kann zum wasserwechsel die einzelnen pumpen ausschalten ohne die stecker ziehen zu müssen.


    wie es allerdings bei otfried funktioniert ist ja ganz genial. wie nimmst du die ganzen füllstände auf?


    gruß florian

  • Hallo Florian,


    ich benutze je nach Einsatz unterschiedliche Sensoren. Im Osmosetank z.B. einen normalen Schwimmsensor, für die Nachfüllautomatik
    und den automatischen Wasserwechsel allerdings "Kapazitive Sensoren", da es hier auf Präzision ankommt. Diese Sensoren werden
    von aussen an der Scheibe angebracht. Dieser Sensor z.B. eignet sich vom DK Wert sowohl für Osmose- wie auch für Salzwasser.
    Ich habe diese Sensoren schon seit Jahren ohne Probleme im Einsatz. Alle meine Automatikprogramme laufen allerdings zur Sicherheit
    zusätzlich mit einer Zeitbegrenzung, d.h. auch bei Ausfall der kompletten Sensorik gibt es keinen Gau und keine nassen Füsse.
    Dies kann man z.B. sehr schön am Schaltpanel für die Nachfüllanlage sehen. Die Nachfüllanlage ist eingeschaltet (Schalter leuchtet gelb),
    aber von der Zeitautomatik nicht aktiviert (grüne LED ist dunkel). Im Normalbetrieb wird die Anlage zwei mal am Tag für 1 Minute scharf geschaltet.
    Diese Zeit reicht nicht aus um beim Versagen der Sensorik das Becken zum Überlaufen zu bringen oder die Dichte nachhaltig zu senken.


    Allerdings arbeitet bei dieser Anlage eine etwas grössere LOGO Konfiguration:

    • 1 LOGO mit 3 Erweiterungsmodulen (=16 Ausgänge) und einem AM2 Modul (Temparatursteuerung)
    • 1 LOGO mit einem Erweiterungsmodul (=8 Ausgänge)


    Es versteht sich von selbst, dass ich aus Sicherheitsgründen nur die 12 Volt Versionen betreibe.
    D.h. aber auch, dass für 230 Volt Verbraucher spezielle Steckdosenleisten mit Relais zum Einsatz kommen,
    damit sie von der 12 Volt LOGO angesteuert werden können.

    Einmal editiert, zuletzt von Otfried Tellmann ()


  • Servus Otfried,


    ich weiß, du selbst, wahrscheinlich schwer erarbeitet,:thup


    aber gibt's zu deiner Anlage nen' Schaltplan?


    Wenn ja, wäre ich dir sehr dankbar.:wink


    Ich weiß, fauler Bursche, aber warum das Rad 2x erfinden, bei so wenig Zeit, die zur Verfügung steht. ( und vor allem, wenn man dieses Metie' nicht zum Alltag zählt)


    eventuellen Dank


    Peter aus Innsbruck

  • habe bei mir als erweiterung noch 4 relais kontakte und 8 transistor.
    für die temperatur habe ich einfach die analogeingänge der logo genommen, wovor ich nen west regler als messumformer und temperaturanzeige geklemmt habe.
    aber die idee mit den kapaitiven ist mir ausirgendeinem grund nochgarnicht gekommen.
    setzt du das WWwasser dann immer einfach nur an und lässt es stehen bis deine anlage den WW vollzieht oder wie machst du das? wegen dem aufsalzen!!!

  • Hallo Florian,


    das Aufsalzen geschieht manuell. Auf Knopfdruck (WW-Becken füllen) wird Osmosewasser in das WW-Becken gefüllt
    z.B. 50 ltr., danach muss manuell aufgezalzen werden. Bei Bedarf kann durch Knopfdruck (Wasserwechsel) der automatische
    Wasserwechsel gestartet werden. Es werden dann 50 ltr. aus dem Beckenkreislauf abgepumpt und anschliessend die 50 ltr.
    neues Salzwasser ins Becken gepumpt. Eine genaue Beschreibung eines Wasserwechsels mit einer LOGO findest Du auf www.matuta.com.

  • Hallo Peter,


    ich will mich hier nicht mit fremden Federn schmücken, die meisten Module meiner Steuerung stammen von matuta bzw. aus dem Internet.
    Natürlich habe ich die Abläufe auf meine Gegebenheiten adaptiert und modifiziert, d.h. diese Steuerung ist in den letzten 3 Jahren vom einfachen
    Beleuchtung An/Aus bis zum heutigen Stand gewachsen.


    Ich werde aber mein Steuerungsprogramm aus folgenden Gründen nicht veröffentlichen:

    • Es ist nicht mein Metier
    • Die Steuerung funktioniert nur mit den gleichen Sensoren, Pumpen etc.
    • Die meisten Leute verstehen meine verdrehte Logik in meinem Steuerungsprogramm nicht


    Ich bin aber gerne bereit mein Wissen zu teilen, aber nicht mit einem fertigen Steuerungsprogramm.


    Übrigens, die Kosten einer solchen technischen Spielerei sind nicht zu unterschätzen, man kann seeeeehr viele Korallen
    und Fische dafür kaufen und den Fischen ist es egal, ob Du das Wasser beim Wasserwechsel mit einem Eimer ins Becken schüttest
    oder eine LOGO aus einem Vorratsbecken automatisch das Wasser ins Becken pumpt - Hauptsache die Dichte stimmt.


    Falls Du an dieser Art von Steuerung Interesse hast besorge Dir das Programm LOGO!Soft Comfort Demoversion V5.0.
    Mit diesem Programm werden die Steuerungen programmiert und es hat einen hervorragenden Simulationsmodus
    in dem Du Deine Steuerung testen kannst. Wenn Dir diese Art von Aqua-Steuerung nicht liegt hast Du kein Geld
    vernichtet sondern nur ein bisschen Zeit investiert.


    Ich hoffe auf Dein Verständnis.

  • Servus Otfried,


    selbstverständlich, liegt jede Menge Verständnis an, :lieb


    war nur ein Versuch wert.


    Ich entwickle immer wieder Projekte, hauptsächlich in technischer Hinsicht, lasse mir jede Menge neue design's einfallen und hoffte einfach auf Erleichterung ( Zeitersparnis) um meinem technischen Verständnis auf die Sprünge zu helfen.
    Habe die LOGO mit 2 Erweiterungsmodulen bereits im Haus, das Programm ebenso.... aber meine Zeit
    ist einfach zu sehr begrenzt... bin Chef von 10 Mitarbeitern im Handwerksbereich...


    denke brauch nicht mehr dazu zu sagen...
    Aber trotzdem besten Dank für diverse Anreize :respekt:




    Peter aus den Alpen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!