2 Allgemeine Fragen

  • Hallo Forum :wink


    Ich habe mal 2 allgemeine Fragen. Die erste währe : Wird Lebendgestein eigendlich alt, ich meine gehen die Kleinstlebewesen im Lebendgestein eigendlich irgendwann kaputt sodas ein Lebendgestein nach 5 oder 10 Jahren im Aquarium seine Funktion als Filtermedium dahin ist und er nur noch ein "gewöhnlicher" Korallenbrocken ist.Wenn nein, dann müsste ja vieleicht ein gewöhnlicher Korallenbrocken auch irgendwann im Aquarium zu Lebendgestein werden.
    Meine 2. Frage : Zerstört ein UV Entkeimer eigendlich auch Plankton.Ich frage deshalb so blöde weil manche Leute zu einem Algenfilter auch ein UV Entkeimer laufen haben. Wenn dieser auch das Plankton zerstört das durch einen Algenfilter entsteht dann währe das ja irgendwie Contraproduktiv.


    Gruß Christian

  • Hallo Christian,


    zu Frage 1: Die Kleinstlebewesen (Krebse, Würmchen) werden in der Regel weniger, zumindest was die Anzahl der Arten angeht, hier setzen sich im Aquarium oft einige besonders gut angepasste durch. Es gibt auch Stimmen, die behaupten die Bakterienzusammensetzung würde sich verändern. Im allgemeinen wird aber angenommen, dass die Filterfunktion erhalten bleibt. Auch ein trockener Korallenbrocken den du in ein Becken mit viel Lebendgestein legst wird belebt und hat eine gewisse Filterfunktion. Bei wenig porösem Gestein wie z.B. Lochgestein ist dies jedoch nicht in dem Maße erkennbar.


    zu Frage 2: Ein Algenfilter ist häufig nicht primär zu Planktonproduktion sondern dazu Phosphat etc. aus dem Becken zu holen und mit den Algen abzuernten. Ein UV-Gerät schädigt oder tötet auch Phytoplankton und sicherlich auch einiges an Krebsen, Rotiferen etc.
    Man muss immer entscheiden, ob ein UV-Gerät für ein bestimmtes Becken notwendig ist oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!