Nochmalige Vorstellung und Einsteigerfragen

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mich am 28.12.02 bereits schon einmal vorgestellt habe, dann leider durch den Forencrash und das aufgespielte Backup wieder verloren ging, möchte ich mich nun noch mal vorstellen.
    Man nennt mich Uwe und ich habe seit 25.11.02 das unten beschriebene Becken eingerichtet.
    Ich hätte nun ein paar Fragen hinsichtlich der Algenphasen. In meinen, nach den Weihnachten relativ großen Anzahl von Fachliteratur habe ich darauf noch keine ausreichenden Antworten finden können.
    Die Kieselalgen waren relativ schnell verschwunden. Danach haben sich fast überall kurze hellbraune Fäden an den Steinen und der Keramikdekoration gebildet, die jetzt immer noch vorhanden sind.
    Die danach aufgetretenen Fadenalgen werden momentan auch wieder braun und weniger.
    Nun zeigen sich unregelmäßig verteilt kleinere dunkelgrüne Flecken.
    1. Was sind diese hellbraunen Fäden ??
    2. Was sind nun diese dunkelgrünen Flecken ??

    Berliner System, Cyclon AS 1000 als Innenabschäumer, Giesemann Moonlight 2.x 150 W HQI, 4 x 80 W T5, 3 Tunze Stream mit Multicontroller

  • Hallo Robby,
    nochmals herzlich willkommen im Forum.
    Nun zu deinem Problem,
    wie sind denn deine Wasserwerte, speziell Nitrit, Nitrat und Phosphat?
    Ich denke es handelt sich um die üblichen Algen, die beim Einfahren immer mal wieder auftreten, aber ohne nähere Angaben der Wasserwerte kann ich da nichts sagen.
    Hast du schon irgendwelche Tiere drin, wie Schnecken oder Einsiedler?
    Die könnte man schon reinsetzen, wenn der Nitritwert null ist. Sie beseitigen effektiv die Algen .

  • Hallo und Herzlich Willkommen!


    Ohne ein Bild einzustellen, machts du es uns sehr schwer zu definieren, welche Algen sich gerade bei dir bilden.


    Hört sich soweit alles nach normaler Einfahrphase an.


    Hast du schon mal die Wasserwerte ermittelt? Falls nein udn du noch keine entsprechenden Test's gekauft hast, laß dich heir erstmal beraten welche Firmen gut sidn udn welche unbrauchbar.

  • Hallo Sabine und Thomas,


    Nitrat und Nitrit liegen unter der Nachweisgrenze, also nicht vorhanden. Phsopat habe ich noch nicht gemessen, da ich dafür noch keinen Test habe.
    Einsiedler und Schnecken sind auch noch keine drin. Wieviel wären denn nach Eurer Erfahrung sinnvoll ??
    Bilder kann ich leider noch keine beistellen, jedoch wird gerade am Kauf einer Digi gearbeitet.
    Sonst scheint mein Becken, das nach dem Berliner System eingerichtet ist, ja normal zu laufen.


    MfG
    Uwe

    Berliner System, Cyclon AS 1000 als Innenabschäumer, Giesemann Moonlight 2.x 150 W HQI, 4 x 80 W T5, 3 Tunze Stream mit Multicontroller

  • Hallo Uwe,
    die Werte sind doch schon super. Ich würde so 20 Einsiedler und 20 Schnecken für den Anfang einsetzten, dann kann sich deine Bakterienpopulation lamgsam an die Belastung durch die Ausscheidungen gewöhnen. Außerdem werden die Krebse und Schnecken die Algen in Schach halten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!