Osmoseanlage

  • Hallo,
    habe bei mir zu Hause nur 2,5bar Wassedruck :(. Welche Möglichkeiten habe ich mit einer Osmoseanlage ohne Hauswasserwerk?

    Gruß Ronny

  • Eine Osmoseanlage wird trotzdem problemlos funktionieren. Der Leitungswasserdruck ist häufig niedriger als 3 Bar. Allerdings wird die Anlage ggf. nicht die Leistung erbringen. Das heißt z.B. nur noch 100liter Reinstwasser am Tag statt 150liter. Dies sollte jedoch bei entsprechender Planung kein Problem sein.
    Möglicherweise verschlechtert sich auch das Verhältnis von Reinstwasser zu Abwasser. Das heißt statt 1liter Reinstwasser und 3liter Abwasser hast du dann 1liter Reinstwasser und 4liter Abwasser.

    Dadurch, dass du der Osmoseanlage warmes Wasser zuführst (z.B. 30-35°) kannst du deren Leistung übrigens erhöhen. Hierbei aber unbedingt darauf achten, dass der Hersteller die Anlage auch für diese Temperatur ausgelegt hat.

  • Hallo,
    kauf Dir eine mit Druckerhöhungspumpe,die bekommst Du meist nicht im Aquarienhandel.Oder rüste so eine Pumpe nach.Bitte nicht Permatpumpe mit Druckpumpe verwechseln.Ich habe eine von Inga (Ebay).
    Die bieten auch ganze 5-Stufige Anlagen mit diversen Filtern.Bei mir habe ich dort noch Mischbettharz drin,weil die Membrane nicht so gut ist wie die Namhafter Aquaristikhersteller.So habe ich 6 bar,und Ein Verhältnis von 1:2.
    gruß Stephan

    140x60x60,200er MWT-Abschäumer.,OR3500,Tunze6025+6060 ,20W-UV,4xT5(Aqua-conect),Technikbecken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!