Anemonen und Wachsrosen

  • Hallo Forum!


    Früher ( vor so 25 Jahren ) war ich mit meinen Eltern im Sommer meistens in Kroatien. Mein Vater hatte damals
    schon längere Zeit ein Meerwasseraquarium und so nahmen wir öfter auch Anemonen und Wachsrosen mit.
    Damals haben die aber nicht lange überlebt, wahrscheinlich weil auch die damalige Technik noch ziemlich unausgereift war. Ich kann mich erinnern, dass mein Vater damals einen Abschaümer in seinem 500l Becken hatte der heutigen Ansprüchen nach wahrscheinlich nicht einmal einem 50l Becken genügen würden.
    Meine Frage wäre, ob jemand Erfahrung mit der Pflege von Anemonen im Riffbecken hat, und wie es heute mit der Haltbarkeit aussieht.
    Da ich im Juni nach Kroatien fahre, bin ich am Überlegen auch Anemonen oder Wachsrosen mit zunehmen, falls diese haltbar sind.


    Schöne Grüsse!
    Walter

  • ]


    tag walter,


    hatte in einem beibecken zum riffaquarium wachsrosen untergebracht, die sich sogar durch teilung vermehrten.


    ins riffbecken würde ich sie nicht geben, da sie ungemein nesseln und korallen durch kontakt schädigen könnten.


    die roten aktinia equina sind auch gut haltbar, nesseln weniger, müssen aber regelmässig gefüttert werden.

  • Hallo Walter,
    Wachsrosen und auch Purpurrosen lassen sich problemlos auch bei höheren Temperaturen pflegen. Ins Riffbecken würde ich sie aus Rücksicht auf Korallen nicht setzen. Joe hat das ja schon geschrieben. Allerdings machen sich die Tiere sehr gut auch in einem kleineren Aquarium. Eine kleine Strömungspumpe und ein Abschäumer, wie zu Vaters Zeiten, reichen als Technik aus. Wachsrosen benötigen etwas mehr Licht, da solltest Du mit Leuchtstofflampen nicht sparen. Ein gelegentlicher Teilwasserwechsel und eine Fütterung mit lebenden Artemia-Nauplien oder Cyclops ist angebracht. Frostfutter geht auch. Zur Restevertilgung eignen sich Einsiedlerkrebse und Garnelen. Wenn Du schon mal dort bist, dann kannst Du die auch noch einpacken! Viel Spaß beim sammeln und fangen und einen schönen Urlaub!
    MfG Helmut

  • Hallo Helmut!


    Ich wollte Dich noch bezüglich Garnelen fragen.
    1) Kann Ich Garnelen im Riffbecken halten oder nur Artenbecken?
    2) Wie fange Ich Sie am besten? Ich hätte eine kleine
    Fischreuse, bzw. mit dem Netz?
    3) Beim Transport einzeln in den Sack oder auch 2-3 Tiere pro Beutel möglich?


    Schöne Grüsse nach Hamburg und Danke!
    Walter

  • Hallo Walter,
    Du kannst Garnelen der Gattung Paleamon im Riffaquarium halten. Andere Garnelen sind Sauerstoffbedürftig und benötigen deshalb niedrige Temperaturen (unter 20 Grad C.). Das gilt vor allem für die wunderschöne Lysmata seticaudata, aber auch für Stenopus, Periclimenes und Gnathophyllum elegans (Hummelgarnele). Die Felsengarnele (Paleamon elegans) wirst Du sicherlich am häufigsten antreffen. Die fängst Du am besten mit einem Handkescher. Zum Transport kannst Du drei Tiere in einen Beutel mit wenig Wasser und viel Luft unterbringen. Denke dran, weniger lebende Tiere sind besser als viele tote! Nimm Dir ein wenig grobe Filterwolle mit und binde davon ein Büschel mit in den Beutel. Daran können sich die Garnelen festhalten. Sonst schwimmen sie die ganze Zeit und kommen völlig entkräftet bei Dir zu hause an, dann sind sie meist nicht mehr lange am Leben. Eine Kühltasche ist wichtig.
    Ja, dann viel Spaß!
    MfG Helmut

  • Hallo Walter,


    habe seit Jahren Anemonen im Mittelmeerbecken (18-20°C) vergesellschaftet mit Anemonengrundeln und einer Seespeinne. Anemonen nehmen auch problemlos Flockenfutter. Seit ich täglich Brachionis füttere stehen sie viel besser. Du kannst auch ab und zu kleingeriebenes Muschelfleisch (Supermarkt) füttern.
    Haltung total problemlos. Vermehrung durch Teilung (aus 3 wurden innerhalb 2 Jahren ca.40).


    Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!