Ideen für ein Nano gesucht

  • Hi

    Da ich noch ein kleines Becken aus Süßwasserzeiten rumstehen habe, richte ich mir nun ein "Nano" ein.

    Nur brauche ich noch ein paar Ideen, was man aus einem Becken 60x30x40 so machen kann.

    Seepferdchen oder Azooxanthellate Korallen und Filtrierer, Ablegerbecken... möglich ist ja einiges.

    Vorschläge?


    Gruß Sven

  • Hi Sven,

    Machen kann man aus so einem Nano eine Menge.

    Nur Seepferdchen gehen definitiv nicht, dafür ist das Becken viel zu klein, vor allem nicht hoch genug.

    Ich würde darin verschiedene "zarte" Fische pflegen, z.B. ein Pärchen Blaustreifenseenadeln, wenn es Dir die Röhrenmäuler angetan haben. Dazu ein Pärchen Symbiosegrundeln (Stonogobiops) mit Krebs usw.

    An Korallen farbige Scheiben & Krusten.

    Das ist natürlich nicht sonderlich extravagant, kann aber mit wenig Aufwand sehr nett aussehen.

    Viele Grüße
    Inken

  • Hi Inken,

    der Wasserstand ist effektiv 30cm. Ist ja schon Wasser drin. Aber wenn du sagst zu klein... ok, dein Rat bei Seepferdchen kommt vom Experten! :thup

    Danke!


    Gruß Sven

  • Hi Sven,

    Normalerweise sagt man als Faustregel, dass eine Seepferdchenbecken min. 50cm hoch sein sollte.

    Man muss bedenken: ein durchschnittliches Seepferd wird (je nach Art) ca. 15cm groß (sprich: hoch). Wenn so ein Tier aufrecht in 30cm Wasser schwimmt, ist das schon rein optisch kein Vergnügen :smiling_face:

    Aber wie gesagt, es gibt ja viele andere Möglichkeiten.

    Ganz spannend sind in solchen Becken ja auch die bösen Tiere, die man im Gemeinschafts-Riff nicht halten könnte. Wie wäre es mit einem Fangschreckenkrebs?

    Was ich auch sehr interessant finde, selbst aber noch nicht gehalten habe: Alpheus armatus mit passender Symbioseanemone Bartholomea annulata.

    Ebenfalls reizen würde mich ein Artenbecken für Lythrypnus dalli, für das dann aber eine leistungsfähige Kühlung nötig wäre.


    Viele Grüße
    Inken

  • mmh... Kühlung ist schlecht zu machen.

    Ein Pärchen Blaustreifenseenadeln wäre schon zu überlegen. Viel Strömung sollte es dann sicher nicht sein oder?

    Gruß Sven

  • Hi Sven,

    Besonders empfindlich sind die Blaustreifen gegenüber Strömung nicht, überhaupt nicht zu vergleichen mit Seepferdchen. Diese kleinen Tierchen sind ja absolut stromlinienförmig und sehr gute Schwimmer.

    Eine sehr starke Strömung wie in manchen SPS-Riffen ohne strömungsfreie Zone ist aber dennoch nicht gut für sie.

    Die "normale" Strömung, die ein gemischter Korallenbesatz erfordert, ist allerdings kein Problem.

    Viele Grüße
    Inken

  • ...na da werde ich morgen mal den Steinaufbau einbringen.

    Da kann ich gleich mal ein Foto vom Becken machen.

    Als Beleuchtung 2x15W wird wohl reichen. Für die Strömung habe ich noch Turbelle elektronik rumliegen.

    Mit Singelkontroller läßt sich diese zwischen 500-4000L regeln. Bisschen groß sicher... aber von den Teilen habe ich genug rumliegen.

    Gruß Sven

  • ...interessantes Tier.

    Was ich zu dem "Nano" noch sagen muss... die üblichen Probleme gibt es nicht.

    Z.B. >Wasserbelastung durch reichliche Fütterung, Dichteschwankung, Temperatur... ist überhaupt kein Thema!


    Gruß Sven

  • Zitat

    Original von Sven B.
    ...interessantes Tier.

    Was ich zu dem "Nano" noch sagen muss... die üblichen Probleme gibt es nicht.

    Z.B. >Wasserbelastung durch reichliche Fütterung, Dichteschwankung, Temperatur... ist überhaupt kein Thema!

    Wie kommts du auf diese Aussage? Gerade bei einem Nano können die aufgezählten Dinge gravierend sein. Wenn man ein paar Tage das verdunstete Wasser nicht auffüllt, kann die Dichte schon verrückt spielen. Das ist nur ein Beispiel...

    Also insgesamt ist ein kleines Nano Becken allemal komplizierter als ein größeres Becken, falls mein kein größeres Hauptbecken laufen hat.

    Gruß, Lam

  • Hallo!


    Schalte mich da auch mal kurz ein:
    Ich versteh immer die Argumente mit der Verdunstung nicht! Die Verdunstungsmenge steht doch im Verhältnis zur Größe der Wasseroberfläche und deren Bewegung.
    Ich hab schon oft genug gelesen, dass mache 5l/Tag nachfüllen müssen, bei mir sind es gerade mal 150ml und das im Sommer.
    Ich hab ein 18l-Becken, um die Dichteschwankungen mal zu übertragen entspricht das 1,5l Verdunstung bei 180l und 4,5l bei 540l. Ich denke also nicht, dass die Dichteschwankungen irgendwie schlimmer sind als bei großen Becken!

    Wer anderer Meinung ist kann mir das gerne begründen, vielleicht mache ich ja einen Denkfehler.

    Gerade bei den Beckenmaßen 60x30x40 dürften die Dichteschwankungen recht gering sein, da es deutlich mehr Wasser als bei einem 54l-Becken ist, die Wasseroberfläche aber identisch ist.


    Die Temperatur in meinem Nano beträgt immer exakt! Raumtemperatur, trotz Hang On, Strömungspumpe und 18W Lampe. Also auch hier keine Probleme, mehr als 29°C werden wohl die wenigsten jemals in der Wohnung haben.


    Einzig das Argument mit der Wasserbelastung stimmt, allerdings machen Wasserwechsel in diesen Dimensionen keine große Arbeit. Bei mir dauert einer ca. 5min (3l Wasser rausschöpfen, 3l frisches Wasser reinkippen).


    Sven:
    Es gibt wohl doch eine winzige Seepferdchenart, die wird im Buch vom Knop beschrieben und für Becken ab 20 Litern empfohlen. Hab das Buch leider nicht mehr, kann dir also nix näheres Sagen.
    Viel Erfolg bei deinem Projekt, hört sich gut an. Einzig die Beleuchtung ist imo etwas schwach.


    Gruß
    Mark

    Einmal editiert, zuletzt von Mark83 (25. Juni 2007 um 10:09)

  • Hi,

    nun der Tipp ein Pärchen Blaustreifenseenadeln drin zu halten ist gut.

    Ansich scheinen diese Tiere die gleichen Futteransprüche zu haben wie Azooxanthellate Gorgonien!

    Also werde ich es wohl so angehen... oder spricht da was dagegen?

    Da reichten auch 2x15W Licht völlig aus.


    Gruß Sven

  • Hi,

    den Nadeln reicht die Beleuchtung sicher, aber willst du keine Korallen halten?


    Gruß
    Mark

  • Zitat

    Original von Sven B.
    nun der Tipp ein Pärchen Blaustreifenseenadeln drin zu halten ist gut.
    Ansich scheinen diese Tiere die gleichen Futteransprüche zu haben wie Azooxanthellate Gorgonien!
    Also werde ich es wohl so angehen... oder spricht da was dagegen?

    Hallo Sven,

    gegen die Haltung von Azoo's und Blaustreifen spricht gar nichts. Im Gegenteil, durch die Fütterung mit Staubfutter etc. sollte sich auch das Kleingetier im Becken gut vermehren...die Nadeln werden es dir danken :winking_face:

    Du solltest aber die Wasserbelastung durch die Fütterung der Azoo's nicht unterschätzen!

    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    http://www.seaspirits.de
    ________________________________

    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hi,

    Korallen? Ja Hornkorallen... Diodogorgia sp., Menella sp. in verschiedenen Farbvarianten, Swiftia exserta.

    Da spielt Licht keine Rolle. Ich weis was die Haltung dieser Tiere bedeutet!!!

    Aber es sollte möglich sein. :thup


    Gruß Sven

  • Hi Sven,

    klar ist es möglich. :winking_face:

    Was hast du denn vor an Technik an das Becken zu hängen? Oder ist das Nano an ein größeres Becken angeschlossen?
    Interessiert mich einfach persönlich, weil ich bei den Filtrierern auf 350L schon ganz schön zu kämpfen habe, die Werte im Griff zu halten.

    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    http://www.seaspirits.de
    ________________________________

    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo,

    ich habe selber ein 90l Nano. Kommt natürlich auch drauf an was für eine Lampe du drüber hast. Bei mir verdunsten im Sommer ca. 5-7l. Den Heizer habe ich seid April rausgenommen. Trotzdem kommt es schon mal dazu, dass es Nachmittags/Abends bei mir im Becken 29C° werden. Gerade Tiere, welche für ein Nano geeigent sind wie Weichkorallen fangen da schon mal schnell an rumzuzicken.

    Gruß, Lam

  • Hi,


    klar, die Beleuchtung spielt eine große Rolle. Aber wie schaffst du 5-7 Liter :winking_face_with_tongue:

    Nebenbei: Sind 90l noch Nano?


    Gruß
    Mark

  • Hi Mark,

    Zitat

    Original von Mark83
    Es gibt wohl doch eine winzige Seepferdchenart, die wird im Buch vom Knop beschrieben und für Becken ab 20 Litern empfohlen. Hab das Buch leider nicht mehr, kann dir also nix näheres Sagen.
    Viel Erfolg bei deinem Projekt, hört sich gut an. Einzig die Beleuchtung ist imo etwas schwach.

    Ja, diese Seepferdchenart gibt es wirklich. Sie heißt H. zosterae, bleibt wenige cm klein und ist wohl sogar leichter zu halten als die großen Verwandten. Der einzige Haken an der Sache ist, dass es diese Tiere in Europa definitiv nicht zu kaufen gibt. Das liegt daran, dass die Cites-Einfuhrbestimmungen aus Artenschutzgründen verbieten, Hippocampus sp. unter 10cm Größe einzuführen. Und diese Größe erreicht ein H. zosterae eben nie.

    Allerdings wäre für diese Tiere ein Nano dieser Größe schon fast zu groß, denn zumeist gehen sie nur an lebende frischgeschlüpfte Artemianauplien, mit denen der Behälter merhmals täglich in hoher Dichte "gefüllt" werden muss. Aber das nur am Rande...

    Zum Thema Beleuchtung:
    Warum ist die etwas schwach? Wenn an Korallen nur Azoos gehalten werden, ist das Licht doch völlig egal. Ganz im Gegenteil, wenig Licht ist in so einem Becken sehr nützlich, um das Wachstum von Fadenalgen zu vermeiden, die gerade in suboptimal durchströmten Becken eine große Gefahr für Azoo-Gorgonien darstellen.

    Sven
    Ich finde Azoos zusammen mit den Blaustreifen ebenfalls eine super Idee. Nur bedenke bitte, dass die Nadeln nicht nur vom Zooplankton leben können und täglich mit Frostfutter versorgt werden müssen.

    Viele Grüße
    Inken

  • Hi,

    Zitat

    Original von Inken Krause
    Zum Thema Beleuchtung:
    Warum ist die etwas schwach? Wenn an Korallen nur Azoos gehalten werden, ist das Licht doch völlig egal. Ganz im Gegenteil, wenig Licht ist in so einem Becken sehr nützlich, um das Wachstum von Fadenalgen zu vermeiden, die gerade in suboptimal durchströmten Becken eine große Gefahr für Azoo-Gorgonien darstellen.

    ja, schon richtig, mein Fehler.
    Hab nicht drauf geachtet, dass es nur Azoos werden sollen, dann passt es natürlich sehr gut!


    Mir bleibt nur, viel Erfolg zu wünschen!

    Gruß
    Mark

  • Hi,

    Zitat

    Was ich zu dem "Nano" noch sagen muss... die üblichen Probleme gibt es nicht.
    Z.B. >Wasserbelastung durch reichliche Fütterung, Dichteschwankung, Temperatur... ist überhaupt kein Thema!


    @Sabine ...das sagt es ja schon fast. Und Azoo's habe ich ja etliche... halten sich ganz gut, aber da muss doch noch mehr zu machen sein!
    Wachstum... Vermehrung?! :rotewange:

    Ja ich nutze das Rücklaufwasser des Hauptbeckens! Warum soll das nutzlos runter laufen! :thup Die RD 6,5 bringt doch gute 4000L/h nach oben. Ich kann bis ca. 3000L davon nutzen für's "Kleine"!
    Es läuft von da ins Technikbecken. (2 Bohrungen dank Dremel)

    Unabhängig von der Funktion des Ablauf Hauptbecken, kann ich die Wassermenge mittels 2 Kugelhähne mit einem Einstellen und mit dem anderem Sperren. (zur Fütterung)
    So muss ich nicht jedesmal "neu" Einstellen.

    Interessant ist die dadurch entstehende Strömung! Sie ist sehr "weich" ...nicht zu vergleichen mit einer Pumpe, dennoch für die Größe richtig viel Wasserumwälzung!

    Ja das Beste ist... Keine Stromverschwendung! :aetsch:

    Die Technik vom Hauptbecken läuft ja sowieso. >>>Nachfüllautomatik, Temp.-Steuerung(Heizung/Kühlung), Abschäumer(BK200), Balling. Es sind Netto ca. 700L im Umlauf.


    Gruß Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sven B. (26. Juni 2007 um 01:13)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!