Blasen an Swiftia Exserta

  • Hallo Zusammen,


    mich würde mal interessieren, was es bedeutet, wenn die Gorgonien (hier speziell Swiftia Exserta) ihr Gewebe 'aufblasen'. Ich hoffe man kann auf dem Bild erkennen was ich meine.


    Ich kann das immer wieder mal beobachten, aber bisher keinen speziellen Zusammenhang mit Futter o.ä. herstellen. Manchmal dauert der 'Zustand' nur ein paar Stunden, dann wieder einige Tage, bis das Tier wieder 'normal' aussieht.


    Hat jemand von euch eine Ahnung, wann und warum Gorgonien dies machen?


    Viele Grüße,
    Sabine

  • Hallo Sabine,


    ich hätte da nur 2 Ideen.


    1. zur Selbstreinigung


    2. zur Bildung eines neuen Seitenastes (einig Euphyllia machen dazu auch eine Blase)



    Gruß Sven

  • Hallo Sabine,


    das Verhalten kann ich bei mir auch beobachten, nicht nur bei Swiftia. Seitenäste werden dabei nicht gebildet (eigendlich schade :smiling_face:


    Keine Ahnung, wofür das gut ist, schaden tut es aber in jedem Fall nicht.

  • Hi,


    da stimme ich dir zu, Wolfgang, schaden tut ihr das nicht - da bin ich auch sicher.
    Leider bin ich auch genauso sicher, dass sie dabei keine neuen Äste bildet :frowning_face:


    Mich hätte es halt einfach nur interessiert warum und wann sie das macht.


    Viele Grüße, Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Sabine,


    nun ich denke diese "Dehnungsübung" dient wohl wirklich der Selbstreinigung.


    Aber es ist erstaunlich das eine Swiftia Exserta einen Schaden von 10mm (fehlendes Gewebe) innerhalb von 48 h zu schließen vermag!


    Das hängt sicher mit dieser Fähigkeit zusammen.



    Gruß Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!