Neocirrhites armatus geht es schlecht

  • Hallo,


    ich weiß nicht was los ist irgendwie hab ich das Pech gepachtet. Zu erst die Plage mit den
    verdammten Kieselalgen, und jetzt hab ich festgestell, dass mein Neocirrhites armatus
    (Feuer-Korallenwächter) schnell atmet und an der Seite irgendwelche weiße Flecken hat.
    Mir ist seit Samstag aufgefallen, nachdem ich einen Scopas und einen Veliferum abgegeben hatte,
    dass er nicht mehr so schwimmfreudig und aufgeweckt war, hat sich die meiste Zeit versteckt.
    Kann leider kein Foto machen er hat sich wieder in sein Versteck zurückgezogen, aber die Flecken
    schauen so milchig,blass aus. Hab es schon mit Vitaminen und Knobisaft getränkten Artemien
    versucht, aber so wirklich fressen mag er auch nicht wirklich mehr.

  • Hi,


    ja es liegt zu oft an einer miserablen Futterqualität! Dabei ist das "Gute" meist nur minimal teurer!


    Aber das Problem ist eher gutes Frostfutter zu bekommen. :yrf


    Es läßt sich schon fast sagen... je härter das Gefriergut desto schlechter die Qualität. Trifft auf jeden Fall auf Füttertiere aus dem Salzwasser zu. (Krill, Mysis, Artemien)


    Auf jeden Fall auftauen in Wasser und gut Spülen!


    Deinem Korallenwächter solltest du mal Lebende Futtergarnelen oder Mysis anbieten!


    Futtergarnelen leben etliche Monate im Becken und fressen Algenaufwuchs!
    Es ist die Natürliche Nahrung für Ihn. Es weckt Jagtinstinkt, Lust und Lebensfreude bei dem Fischlein. :thup


    Das hilft manchmal mehr wie...!


    Ich drück dir die Daumen und hoffe es wird wieder gesund.



    Gruß Sven

  • Hab Fred (so heißt er bei uns) den ganzen Tag beobachtet, bis auf einen klein Ausflug quer
    durchs Becken, verharrte er den ganzen Tag in seiner Ecke. Er atmet aber immer noch sehr
    schnell und die Farbe ist ein wenig blasser geworden meine ich. Hab heute mal ein Foto
    hinbekommen. Was kann das bei unserem Liebling sein?

  • Hi,


    beherzige meinen Rat. Immuvit von TM als Futterzusatz wäre auch günstig.


    Was es auch ist... auf jeden Fall ein geschwächtes Immunsystem!



    Gruß Sven

  • ...beim Meerwasserhändler/Zoohandlung nachfragen. Wenn nicht DIESER dann ein anderer! :ylol


    Ich fahre schon mal 100 Km um an gutes FroFu zu kommen und hole den Vorrat für 3 Monate.


    Lebendfütter bekomme ich gleich um die Ecke und günstig. Habe meinen Händler überzeugt! :thup



    Gruß Sven

  • Huhu


    Kannn das sein das der gute schön längere Zeit Pünktchen hat ?
    Das Verhalten, die schnelle Atmung und die weißen Flecken würden schon arg drauf hindeuten. Weiß nicht ob das Knobi alleine wirklich reicht ?


    Vieleicht isser ja mittlerweile schon so geschwächt das er kein Futter mehr annimmt ?


    Gruß


    Olli

  • Ich hab an ihm noch nie Pünktchen gesehen. Also gefressen hat er noch bis Sa letzte Woche, und von So-Mi
    hat er sich eigentlich nur versteckt, seit gestern ist das mit den Flecken/blassen Farbe und der Atmung.
    Hat gerade zwei drei in Sanostol getränkte Artemien probiert. Mal sehen wie es ihm morgen geht, Licht ist
    leider schon aus. Ach so er hat leichte Fetzen an der Schwanzflosse.

    Gruß Valentin

    Einmal editiert, zuletzt von heurio ()

  • Naja, du hast leider einen etwas missglückten Start ins Meerwasserhobby.


    Dein Händler ist sicher nicht ganz unbeteiligt... kenne ich doch auch SOLCHE!


    Aber ich denke du bist auf den richtigen Weg! Im Forum kann man sich Rat holen und Erfahrungen austauschen.


    Dein Fisch, schon der Name >Korallenwächter< sagt aus es ist ein Lauerjäger der von einem Aussichtspunkt die Gegend beobachtet und nach Nahrung ausschau hält. Kein freischwimmender Fisch.


    Vielleicht kannst du lebende Artemien auftreiben. Frisch gefüttert (angereichert) ins Becken geben.



    Gruß Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!