Seenadel schwanger

  • Hallo!


    Seit einer Woche habe ich ein Pärchen Blaustreifenseenadeln in meinem Becken. Seit gestern trägt das Männchen Eier! Ich bin ja ganz froh, dass sie sich scheinbar wohl fühlen, aber was mach ich denn mit den Babys. Gibts überhaupt ne Chance die grosszuziehen? Hab unter Suche nichts gefunden.


    Vielen Dank für Eure Ratschläge!


    lg Miriam

  • Miriam.


    wie so oft ist die Antwort - im Prinzip ja, aber ...


    Es erfordert viel Erfahrung mit der Kultivierung von Copeopden und anderem Zooplankton. Die meisten die es geschafft haben, haben vorher schon lange Erfahrung mit der Zucht von Anemonenfischen gesammelt.


    Ohne diverse Becken, viel Zeit und Hingabe wird das eher nichts :winking_face:


    In das richtige Board verschoben

  • Hi Miriam


    Für Renee waren Seenadeln auch die ersten Fische die Sie nachgezüchtet hat. Hier ihrZuchtbericht. Die Copepoden mit denen Renee erfolgreich war, sind recht einfach zu halten und zu vermehren. Gerade bei Seenadeln kann die Zucht schon mit einem einzigen Extrabecken klappen. Siehe zum Beispiel die Methode 2 auf dieser Seite. Falls Dein Nanowürfel gerade einfährt und noch keine Korallen, Anemonen und Fische drin sind, kannst Du dort sicher sehr viele Copepoden ernten. Das sind die ganz kleinen (~1mm) weissen Tiere, die vor allem Nachts an den Scheiben zu sehen sind.
    Natürlich kann es auch schiefgehen ... darum auf jeden Fall viel Glück!! Falls Du Copepodenansätze brauchst einfach bei mir melden.


    Viele Grüsse Martin

    The only reason many species have not yet been successfully reared is that too few people have tried (Naomi Delventhal)

    Many species might go extinct, as too few people look out for them (Martin Reith). Help to change this http://accion-salva-una-especie.org/

    Einmal editiert, zuletzt von seegraswiese ()

  • Hi Martin,


    Ganz so optimistisch würde ich die Seenadel-Zucht nicht sehen.


    Mir ist es bisher mit den D. excisus nicht gelungen, obwohl ich eine ganze Menge ausprobiert habe. Und ganz neu bin ich in der Zucht ja auch nicht.


    Da gehört wohl auch eine gewisse Portion Glück dazu. Aber Du hast schon recht, versuchen sollte man es auf jeden Fall!


    Viele Grüße
    Inken

  • Hi Inken


    Schön das Du mir im letzten Punkt zustimmst. Natürlich haben Peter und Du völlig recht. Die Fischzucht im Meerwasser ist nicht so einfach wie das Fragmentiern von Korallen, und die Erfolgsquote ist auch deutlich geringer.
    Aber es kann mit Zeit und Hingabe klappen ;).
    Falls Miriam es probieren will, sind die Links sicher hilfreich.


    LG Martin

    The only reason many species have not yet been successfully reared is that too few people have tried (Naomi Delventhal)

    Many species might go extinct, as too few people look out for them (Martin Reith). Help to change this http://accion-salva-una-especie.org/

    Einmal editiert, zuletzt von seegraswiese ()

  • Hey, danke für Eure Antworten. Ich werde sicher irgendwann mal versuchen die kleinen aufzuziehen. Werde mich dann aber vorher ordentlich vorbereiten. Noch ist das Männchen schwanger, mittlerweile viel mehr Eier! Muss ich dann die kleinen alle rausfischen? Wegen Wasserbelastung mein ich...


    lg Miriam

  • Hi Miriam,


    Nein, musst Du nicht, das Rausfangen alleine ist schon eine Kunst :winking_face:


    Die Larven sind so zart, dass sie in puncto Wasserbelastung überhaupt nicht ins Gewicht fallen. Die meisten Larven wird übrigens das Weibchen gleich nach dem Schlupf fressen, wenn man ihm nicht zuvorkommt.


    Erwachsene Männchen werfen ca. alle 4 Tage Larven, meistens ununterbrochen und bis an ihr Lebensende. Daher sterben sie leider oft viel früher als die Weibchen :frowning_face:


    Viele Grüße
    Inken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!