Hilfe - Schlechte Wasserqualität

  • Hilfe! Ich habe ein großes Problem mit Fäulnisbakterien.
    Facts: 450l Becken - Besatz: 2 Doktorfische, 3 Einsiedlerkrebse, 2 Putzergarnelen, 1 Schleimfisch, 2 grabende Seesterne, 1 Lederkoralle, 1 Kenjabäumchen, grüne Krustenanemonen, rote Krustenanemonen, 2 Kupferanomonen.


    Weiters habe ich noch ein 110l Becken mit einer Kupferanemone und 2 Nemos. Dieses Becken wird vom gemeinsamen 100l Technikbecken mitversorgt.


    Ich habe - entgegen allen Ratschlägen - Lochgestein von einem Bekannten aus Kroatien bekommen und diese Steine nach dem Abkochen in Salzwasser in mein Technikbecken gegeben.


    Nach ca. 14 Tagen wurde das Wasser in meinem Becken immer trüber. Ich habe zuerst nicht daran gedacht, dass etwas mit den Steinen sein könnte. Leider hat etwas aus dem Lochgestein zu faulen begonnen und das ganze Wasser verseucht (ja es schaut so aus, als ob alles vergiftet ist.


    Ich habe einen Teilwasserwechsel vorgenommen und die Futtermenge reduziert. Ausserdem habe ich Wodka zugesetzt. Ein grabender Seestern hat sich bereits aufgelöst. Ein Arm des Seesterns ist zuerst aufgesprungen und ein Gelege von orangen Kügelchen ist zum Vorschein gekommen. Ich habe das weggekratzt und am nächsten Tag war der Arm abgefallen und so ging es weiter.


    Das ganze hat sich in der letzten Woche abgespielt. Heute haben sich ein paar Korallen wieder geöffnet. Aber es ist viel zu wenig Sauerstoff im Becken und alles sieht nach Weltuntergangsstimmung aus. Überall ein grauer Belag und auf dem Bodengrund jede Menge grauer Abfall. Die Fische fressen zwar wie wild. Aber das ist kein Wunder. Es befindet sich im Aquarium nichts mehr fressbares.... Was soll ich tun?????


    Vielen Dank für Eure Hilfe! Gerhard

  • Hallo!
    Wenn zu wenig O2 im Wasser ist, würde ich erstmal mit dem Wodka aufhören! Denn die durch Wodka vermehrten Bakterien zehren noch mehr O2!!


    Allen gammel auf jedem Fall absaugen und je nach dem ob die Steine weiter faulen, bleibt nur alle Steine raus. Wie sind den aktuelle No2, No3 und NH4 Werte?


    Hoffe du hast eine guten Abschäumer und der läuft 24/24 auf vollen Touren.

  • Hy,


    so ganz werde ich daraus nicht schlau.


    Was fault denn genau? Die Steine? Dann raus damit (mal dran riechen)


    Kann es auch eine Bakterienblüte sein durch Nährstoffe in den Steinen? Folge Sauerstoffarmut und bei zu wenig Strömung Sekundärfäulnissherde?


    Was hast Du an Stroemung im Becken? Was für Wasserwerte hast Du? Abschaeumer? Welcher? Gibts Du Wodka oder irgendwas hinzu? (Grade gelesen - Ja - damit machst Du es nur noch schlimmer .. also lass das) Zaehl mal Deine gesamte Technik bitte auf.


    Wenn zu wenig Sauerstoff im Becken ist --> Stroemung erhöhen, Sprudelstein oder Abschaeumer ..


    Fische fressen aber nix fressbares drin? Grosser Besatz aber Du schreibst alles vergiftet?


    Sorry, blicks ned so recht - bitte um mehr Infos!


    EDIT: Standzeit seit 03/07 und schon einen derart hohen Besatz? und Wodka? Wieso denn das? Das System war in meinen Augen einfach gnadenlos überlastet.


    Sorry, noch n EDIT: Wie sehen die Steine aus? Hast Du Bilder? Wie hoch ist der Durchsatz zwischen dem Technikbecken und den anderen Becken?


    Gruß
    Roger

  • Hallo,


    zu dem was meine Vorschreiber geschrieben haben würde ich zu dem noch Kohle einsetzten.
    Wenn irgendwelche Gifte im Wasser sind würde Kohlefilterung bestimmt helfen.
    Evt. über Poly-Filter und Kohle filtern!


    Gruß
    Olaf

  • Zitat

    Original von GerhardM
    Was soll ich tun?????


    hi gerd,


    ...das lochgestein raus...?


    selbst wenn es evtl. keine organischen faulstoffe sind - wie sind denn die no2/no3 werte?, löst sich in den löchern eingelagerter "feinschlamm" so nach und nach und trübt das wasser ein ( wie kalkmilch?)


    ein abkochen war witzlos, du hättest mit dem hochdruckreiniger arbeiten müssen.

  • Hallo!
    Vielen Dank für Eure Ratschläge. Ich werde alle befolgen und eure Fragen beantworten. Und auch Bilder einstellen.


    Ich habe gestern eine zweite Strömungspumpe dazugehängt. Ausserdem hab ich noch 2 Tropfen Jodlösung zugesetzt. Normal gefüttert, weil ja noch nicht viele Algen wachsen. Dafür läuft der Abschäumer auf Volltouren. Und es ist merklich besser geworden. Über Nacht sieht alles jedoch furchtbar aus, weil keine Algen wachsen und der Grauschleier wieder kommt. Aber wenn die Beleuchtung angeht, dann kommt wieder Leben ins Becken. Heute Morgen sind alle Korallen aufgegangen. Sogar meine Xeni pumpt wieder. Das hat sie die letzten 4 Wochen nicht mehr gemacht. Und meine Schleimi liegt wieder auf seiner Lieblingskoralle, von wo aus er alles beobachten kann.


    Meine technische Ausstattung:


    Hauptbecken:
    150/50/60 (450l)
    Anemonenbecken:
    80/40/30
    Technikbecken:
    80/40/40


    das Technikbecken ist mit Plexi abgetrennt und der Abschäumer im kleinen, höheren Teil positioniert. So rinnt immer etwas Wasser (unabgeschäumt) in die zweite Kammer, wo die Förderpumpe (Ocean Runner 2500l/h) steht. In diesem Teil befindet sich auch der Heizstab. Und dort hatte ich üblen, faulen Steine liegen. Ich habe sie inzwischen entfernt. Der Ocean Runner fördert das Wasser auch mit einem T-Stück in das kleine Anemonenbecken, von wo ein natürlicher Überlauf wieder in das Technikbecken (Pumpenteil) führt.


    Strömungspumpe:
    eine Tunze Turbelle Stream 6000 und
    seit gestern zusätzlich eine Tunze Turbelle Powerhead 1600/2


    ein Tunze Ablauf für nachträglichen Einbau


    Abschäumer:
    Terra Nova Pro Skimmer Beast 400P


    Ich werde am Wochenende wieder einen Teilwasserwechsel (30l) vornehmen und dabei den Schlamm absaugen. Eine kurzzeitige Kohlefilterung habe ich auch schon in Erwägung gezogen.


    Ist mein System wirdklich auf dem Weg zu Besserung, oder schlummert da noch was??? Das Wasser ist noch immer sehr trüb. Ich hoffe, ich habe ausführlich und verständlich beschrieben und danke Euch für eure Ratschläge.


    Gerhard

  • hallo joe,
    ich kenne meine wasserwerte nicht. ich habe noch keine tests gemacht. ich kontrolliere nur salzgehalt und temperatur.


    heute habe ich eine anemone, die sich auflöste, aus dem becken entfernt und 20l Wasserwechsel vorgenommen. das wasser wird eher trüber. . .

  • Zitat

    Original von GerhardM
    hallo joe,
    ich kenne meine wasserwerte nicht. ich habe noch keine tests gemacht. ich kontrolliere nur salzgehalt und temperatur.


    heute habe ich eine anemone, die sich auflöste, aus dem becken entfernt und 20l Wasserwechsel vorgenommen. das wasser wird eher trüber. . .


    Hallo Gerhard,


    dann solltest du jetzt schleunigst deine Wasserwerte prüfen, alles andere ist, wie Kaffeesatz lesen.


    Gruß
    Uwe

  • hallo uwe,
    kannst du mir sagen, was ich alles für den wassertest besorgen soll? auf anraten eines erfahrenen meerwasseraquaristen brauche ich keinen wassertest. soll man regelmäßig testen, oder nur wenn probleme auftauchen??

  • Zitat

    Original von GerhardM
    hallo uwe,
    kannst du mir sagen, was ich alles für den wassertest besorgen soll? auf anraten eines erfahrenen meerwasseraquaristen brauche ich keinen wassertest. soll man regelmäßig testen, oder nur wenn probleme auftauchen??


    Gerhard,


    diesen "erfahrenen Aquarianer" würde ich mal schnellstens in die Wüste schicken. So ein Unsinn! Natürlich sieht man als Profi genug ohne Wassertest - aber doch nicht als Einsteiger!!


    Ein muss um die Wasserqualität allgemein zu testen ist Nitrit / Nitrat und Phosphat. Hierzu empfehle ich den Tropic Marine Combitest No2 / No3 und für Po4 den Deltec / Aquamedic high density PO4 test der auf dem Merck test basiert. Bitte bedenke das billige test oftmals völliger murks sind !!


    Zusätzlich sind für die Pflege von Korallen KH test, Calicum und Magnesium test nötig. Ca und Mg empfehle ich auch den Tropic Marine combi test und für KH nehme ich den Standard Tetra test.

  • Hallo Gerhard,


    das meiste ist bereits von Vorredner beantwortet worden und kann den nur Zustimmen. Ich würde auch noch einen PH Test dazunehmen aber das wars auch.


    Zu der anderen Frage


    Zitat:
    soll man regelmäßig testen, oder nur wenn probleme auftauchen??


    Dein Becken läuft grade 3 Monate und ist wie du selber festgestellt hast immer noch nicht stabil. Somit würde ich zu meiner Sicherheit und der meiner Tiere wöchentlich meine Wasserwerte im Auge behalten. Später reichen größere Intervalle aus oder du siehst an deinen Pfleglingen Veränderungen, die du dir nicht erklären kannst.


    Gruß
    Uwe

  • vielen dank für eure tipps und für eure zeit. ich werde gleich damit anfangen, die tipps zu befolgen. mein problem ist die doppelbelastung durch die eingebrachten faulenden steine. ich befürchte, dass so eine infektion mit fäulnisbakterien längere schäden anrichten kann. kann es sein, dass mein becken gar nicht mehr stabil wird?


    heute habe ich einen hungertag eingelegt. die fische sind munter und suchen futter an den steinen. und der boden schon viel sauberer. morgen werde ich reduziert füttern. ich hoffe, ich bin am richtigen weg....
    gerhard

  • Hallo,
    Also der Abschäumer ist auf jeden Fall nur bis !!!! 400Liter.Den habe ich schon bei 300L an die Grenze gebracht, und meine Wasserwerte extrem Hochgefahren.Dann wurde es Warm und siehe Da,gleiches Problem wie Du.Ich denke daher auch eine geringe Sauerstoffanreicherung und Erhebliche Eiweißrückstände in deinem Wasser.Ich vermute Du hast alle 3 Becken mit nur dem Einen Abschäumer in Betrieb,da Würde ich nachbessern und eine Ordentliche Strömung sollte auf jeden fall sein.
    Lochgestein finde ich ungeeignet.
    Gruß Stephan

    140x60x60,200er MWT-Abschäumer.,OR3500,Tunze6025+6060 ,20W-UV,4xT5(Aqua-conect),Technikbecken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!