Koralle fürs Lexikon

  • Hallo,


    ich hab mal genau vor einem Jahr angefragt, um was für eine Koralle es sich handelt. Der Trend ging zu einer Sinularia Art.
    Da ich diese Koralle jetzt mal bei einem Händler wiedergesehen habe, hab ich natürlich gleich gefragt, was für eine Art es ist. Antwort : Sinularia. (die Koralle ist übrigens nicht weich und auch nicht schleimig)


    Da sie bis jetzt nicht im Lexikon ist - kann sie nicht unter Sinularia dort reingestellt werden?


    Gruß Dirk :wink

  • Hallo Roger,


    Ich weis, ich hab dir damals geschrieben, du bekommst einen. Ich hab drei Ableger davon gemacht. Einen hat mein Bruder, einen hat Joe zwecks genauerer Bestimmung und einen hab ich noch. Duz kannst ihn haben.
    Aber das Ding wächst gaaaaaaaaaanz langsam und ist jetzt vielleicht 3 cm groß. In einem Jahr vielleicht 1 cm gewachsen.
    Da meine Mutterkoralle zur hälfte von einem Krebs von innen heraus zerlegt wurde, hab ich auch nur aus den Reststücken die Ableger gemacht.
    Die ursprüngliche Hälfte von dem Muttertier hab ich noch. und da schnibbel ich auch nicht weiter dran rum.
    Ich schick dir eine PN.


    @Zebrasoma2006: Ich glaub nicht, Joe meinte damals, die Polypen müssen sich noch öffnen, aber so wie auf dem Bild sind die Polypen und nicht mehr, seid einem Jahr. Die Koralle zieht sich stark zusammen und tagsüber ist sie locker dreimal so groß. Man sieht auch, das sie sich bis zum äußersten entfaltet. Auch ist die Wuchsform anders als zu dem Link. Ich vermute daher, das es einen andere Sinularia ist.


    Aber wenn jemand mal genau sagt: das ist diese Art, 100%, bin ich ja froh.


    Gruß Dirk :wink

  • Hallo Joe


    ich hab auch versch. Weich/Lederkorallen im Becken und davon drei Sinularia. Alle wachsen ernorm.
    Aber die ist echt der Hit. Vielleicht ist es ja auch keine Sinularia Art.


    Den Link von Chris mit Video hab ich mir auch mal genau angeschaut, aber das ist sie meines erachtens definitif nicht.


    Was ist, wenn sie unter unbekannte Arten ins Lexikon gestellt wird, vielleicht stolpert mal jemand drüber.


    Gruß Dirk :wink

  • Hi Dirk


    Sorry für die späte Antwort aber ich war ein paar Tage Forumfern :frowning_face:


    Klar nehm ich sie auch unter Weichkorallen als unbekannte Art.
    Sobald Zeit ist... ist sie drinn.
    Dann kannst gerne deine Erfahrungen mit einbringen anhand des Kommentars. Weißt Du von dem Kauf noch woher sie importiert worden war.?

  • Hallo Robert,


    entschuldige die späte Antwort.


    Einige Hinweise zu dieser Koralle. Ein bischen rar, aber mehr habe ich nicht.


    Bei mir plege ich sie etwas über ein Jahr im Aquarium.
    Sie hat ein geringes Wachstum. Im Vergleich mit z.B. meinen gelben und grünen Sinularia oder Sacrophyton fast gar keins. Ab und zu häutet sie sich, alle paar Monate. Nachts ist sie zusammengezogen und scheint dann eher schwach-violett, wenn sie sich tagsüber entfaltet ist sie cremefarben in Richtung rosa. Die Farbe kommt auf dem Bild gut rüber.
    Die Oberfläche ist rauh, überhaupt nicht schleimig oder glitschig.
    Lt. meinem Händler war sie bei einer Lieferung aus dem Indo-Pazifik dabei. (Aus dem karibischen Raum und Rotem Meer hatte er zu dieser Zeit nichts bekommen)
    Sie ist übrigens die Lieblingsspeise einiger Krabben. Nachdem eine Wollkrabbe den unteren Teil dieser Koralle ausgehöhlt hatte, hab ich die Krabbe entfernt und gedacht, jetzt ist ruhe.
    Eine andere Krabbe, keine Wollkrabbe, ernährt sich seit ca. einem Monat an dieser Koralle. Meine anderen Weich-/Lederkorallen wurden bis jetzt in ruhe gelassen.


    Gruß Dirk :wink

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!