Erstbesatz behalten?

  • Hallo Zusammen,


    als Erstbesatz habe ich einen Istiblennius chrysospilos (Blenny oder auch Salarias...(glaub ich) , 3 Mespilia globulus (Kugelseeigel), und ca. 20 Einsiedlerkrebse (Paguristes cadenati, Calcinus signatus und Dardanus lagopodes). Da die Fadenalgen langsam weniger werden, frag ich mich, ob der Besatz an Algenfresser evtl. jetzt zu hoch ist.
    Am wenigsten möchte ich auf meinen Salarias verzichten...wieviele Seeigel sollte ich wieder abgeben..oder ist das so OK?


    Mein Becken: 130*60*60

  • Hallo sven,
    wenn ich du wäre, würde ich mich von den Seeigeln trennen, denn sie haben die unangenehme Eigenschaft, wenn keine Algen mehr vorhanden sind, auch mal an Steinkorallen zu nagen, außerdem raspeln sie auch die Kalkrotalgen von den Steinen und werfen gerne mal die Dekoration um.

  • Hallo Sven
    Genau wie Sabine sagt, Seeigel weg und den Rest behalten. Seeigel können Steinkorallen wirklich "zum fressen gerne" kriegen :loudly_crying_face:
    Die Fische kannst Du ohne schlechtes Gewissen behalten.
    Ihnen kannst Du dann Norialgen anbieten wenn keine Algen mehr wachsen im Becken, die werden von Bleniden sehr gerne angenommen. Die Einsiedler solltest Du im Becken lassen, das ist die Putzmannschaft und die finden immer genügend zu fressen, da ja beim Füttern der Fische auch immer was auf Boden und Dekoration niedersinkt.

  • hallo sven,


    ich würde einen igel behalten.


    gehört halt ins riff, so wie viele andere niedere auch.


    wenn die fadenalgen jetzt weniger werden solltest du mit der reduzierung wenigstens solange warten, bis alles weg ist und einige zeit dann auch so bleibt.

  • Joe


    Dachte ich mir auch dass ich einen Igel behalte,- als er dann an die Steinkorallen ging hab ich es mir dann doch anders überlegt und ihn weggegeben. Schliesslich wollte ich nicht auf die Steinis verzichten nur wegen dem Igel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!