Hilfe - Becken gekippt .. .

  • Hallo,


    gestern lief mein Becken (170l) noch normal, heute morgen aufgewacht, truebes Wasser, Alles tot (Fische, Garnelen). Wasserwerte waren ueber die letzten Tage normal, heute hab ich noch nicht gemessen. Hab gestern noch meinen Fischen beim spielen zugeschaut - alles normal. Habe jetzt was ich in die Finger bekommen habe in den Keller gesetzt aber das dortige Ökosystem ist damit hoffniungslos überlastet. Wie bekomm ich mein Becken wieder flott? Habe jetzt Abschaeumer voll aufgedreht, werde jetzt Wasserwerte messen.


    Kleinstlebewesen usw, alle tot, Schnecken, Einsiedler, Seestern, ... leben teilweise noch ..


    Gestern 5l Ausgleichswasser nachgeschuettet ... kein Futter


    Gruß


    Roger

  • Hallo Dunkelzahn,



    50% Wasserwechsel, 500 Gramm seewassergeeignete Aktivkohle und 4 Kapseln Biocoryn H3 und/oder EasyLife in doppelter Dosis. Mit den empfohlenen Meßbestecken Wasserwerte testen insbesondere Nitrit ! Wasserwerte hier mitteilen.

  • Hallo,


    das weiss ich auch ohne hinschauen, dass Nitrit jenseits von gut und böse ist. Aber ich messe bald ...


    habe noch 20l Osmosewasser, mache grade mehr ..


    Soll ich zum Koelle fahren und dort Wasser kaufen?


    Kann ich Wasesr nach dem selbermixen direkt reingeben - denke ich muss 2 Tage stehen lassen.


    Gruß


    Roger

  • Hallo Dunkelzahn


    Das ist wohl das schlimmste was man sich vorstellen kann.


    Ich rate Dir sofort zu Kölle zu fahren und eingefahrenes Wasser zu holen.
    Soviel wie geht natürlich., Dann sofort tauschen.


    Bei Selbermachen:
    Ich denke das es besser ist frisches Salzwasser zu nehmen als das jetzt so hoch belastete zu lassen.
    Ein 50% Wasserwechsel klappt schon bei der verwendung von einem guten Salz.
    Wobei auch hier man schon sagen muss das es immer besser ist bei dieser hohen Menge das Salz einige Tage zu belüften.


    Viel Glück




  • Mein lieber Freund,


    ohne zwingenden Grund macht niemand einen Wasserwechsel von 50 % ! Bei dem was Du beschrieben hast würde ich sehr wahrscheinlich noch mehr wechseln. Und....Nitrit ist sehr wahrscheinlich nicht erst seit heute "jenseits von gut und Böse" ! Damit hast Du Deine Fische einem der stärksten Blutgifte ausgesetzt und...ach was soll´s, mach einfach was ich Dir angeraten habe.

  • Hallo,


    Wasserwerte vor 3 Tagen: Nitrit, Nitrat NN, PH 8,2 ... .


    Also das BEcken war soher eiegntlich in Ordnung ..


    fahre jetzt Koelle,


    Gruß


    Roger

  • Wenn Nitrit aber nicht nachweisbar war und jetzt so viel vorhanden ist, dann ist irgendwas nicht normal gelaufen! Vielleicht hat ein netter Besuch von Dir gleich eine ganze Fischfutter reingeschüttet? Oder ihr habt mit irgendwelchen gifitigen Mitteln in der Wohnung rum hantiert?
    Einen Grund für so eine Misere gibt es immer!


    Nun wie die anderen sagen, erst mal schauen dass das System wieder in Betrieb kommt und nicht noch mehr stirbt. In Deinem Fall würde ich sogar 100% des Wassers austauschen,- also bis ganz runter entleeren und neu füllen. Mehr kaputt machen kannst Du im Moment eh nicht.
    Wenn Dein Nitritgehalt wirklich so hoch ist, so halbierst Du ihn mit 50% Wasserwechsel gerade einmal, und das dürfte dann immer noch viel zu hoch sein.

  • Hallo,


    habe jetzt 55l Osmosewasser geholt und grade angesetzt. Weiterhin geht es den umgesetzten Tieren im zweiten Becken halbwegs gut - Krusten oeffnen sich, Xenien fangen an zu pumpen, Gorgonie oeffnet sich.


    Ich hab Hoffnung, dass meine beiden Tanzgarnelen und die zwei Mandarinchen die einzigen Ausfälle darstellen. Der Verlust trifft mich hart da sie super eingewöhnt waren, aber die Zeit kann man wohl leider nicht zurückdrehen.


    Habe festgestellt, dass heute Nacht die Luftpumpe ausgefallen war und ich habe sehr viele Algen drin. Könnten die Probleme an akuter Sauerstoffnot liegen?


    Wasserwerte messe ich jetzt ..


    Gruß


    Roger

  • Komisch,


    Nitrit 0,025 ... gestiegen, aber zur Not ok ..
    Nitrat NN
    PH 7,9 steigend (vor 2 Stunden warens 7,6)


    Kann sich jemand nen Reim draus machen?


    Gruß


    Roger



  • Deshalb dürfte eigentlich kein Becken kippen außer du hast die Strömung über Nacht aus.

  • Hallo,


    nein, Stroemung war an ... *gruebel*


    kH jetzt gemessen zwischen 6 und 7 ...


    Was hat diesen PH Sturz verursacht *gruebel*
    Denke dass dieser der Ausloeser fuer das Fischsterben war ..


    Gruß


    Roger


  • HAst du ein Kalki, oder kannst du dich erinnern was du als letztes am Becken gemacht hast. (Wasserwechsel, Kalki nachjustiert, Spurenelemte.....)

  • Hallo,


    das ist so mehr oder weniger mein Einsteigerbecken und meine Vorbereitung auf das neue Becken in der neuen Wohnung (>1000l). Da habe ich keinen Kalki dran, da auch keine Steinkorallen :smiling_face:
    Ich habe in derl letzten Woche 2 Sachen gemacht:


    1. Saugnaepfe einer Pumpe entkalkt (Kalklöser, dann sehr gut unter sehr heissem Wasser abgespuelt), da diese nicht mehr hielten und von KAlkrotalgen ueberwachsen waren. Das war vor 3 Tagen. Hier auch Wassertests ..


    2. Gestern 6l oder so Osmosewasser langsam ueber Tropfschlauch einlaufen lassen als Verdunstungsausgleich ..


    3. Vor ca. 4 Tagen habe ich einen Wuerfel rotes Plankton gefuettert ..


    Mehr hab ich an dem Becken nicht gemacht (ausser Abschaeumer geleert)


    *heul* Meine suessen Mandarinchen


    Wechselwasser ist angesetzt, lasse ich aber bis heute Abend stehen, Aktivkohle ist grade reingehangt (Preis Kohle - also kein Billigprodukt *g*)


    Gruß


    Roger

  • Hallo Roger,


    wenn Du einen großen Algenbestand hast und über Nacht auch noch der Schäumer ausgefallen ist, ist es sehr gut möglich, daß der pH-Wert stark gesunken ist. Nachts wird der Sauerstoff von den Algen verbraucht und Co2 an das Wasser abgegeben, während der Beleuchtung (Photosynthese) ist es umgekehrt. Wenn das so gewesen ist und ich glaube langsam daran, dann sind die Tiere entweder erstickt oder an dem pH-Sturz oder an beidem gestorben.

  • Hallo,


    ja, dieser Erklaerung hab ich mir langsam auch zurechtgelegt :frowning_face: Wie gehe ich weiter vor? Wasserwechsel und dann wieder alles rein?


    Wie gesagt mein System im Keller haelt das nicht lange aus (kein Abschaeumer)


    Gruß


    Roger

  • welchen kalklöser hast du genommen. meiner meinung nach sollte wenn schon sowas benutzt werden muss, dies mit zitronensäure gemacht werden.
    viiele grüße
    norman

  • Ich denke nicht dass es am Entkalker lag, sondern die Erklärung von Ralph kommt da am ehesten hin.
    Dennoch sollte man im Umfeld mit Meerwasser wirklich keine so scharfen Mittelchen benutzen,- lieber mal einen Saugnapf wegschmeissen und durch einen neuen ersetzen.


    Denke doch auch dass es ein Sauerstoffmangel, verursacht durch die vielen Algen war, der dann alles ins wanken und schlussendlich zum kippen gebracht hat. Vor allem da jetzt wo das System wieder läuft auch die Werte langsam wieder in Richtung akzeptabel bewegen.


    Wenn Du die Tiere vom Keller wieder einsetzt solltest Du einfach nicht vergessen diese auch wieder langsam an zu gleichen.

  • Hallo,


    ja, es war ein Kalkreiniger mit Zitronensaeure. MArke Widder.


    Und, ok, hochzus gleich ich die Tiere langsam an. Runter war das mehr ne Panikaktion ohne Angleich ,...


    Gruß


    Roger

  • Hallo,


    Sauerstoffmangel kann ich mir vorstellen. Aber nicht durch die Algen oder den ausgefallenen Abschäumer.
    Es gibt Becken zugewuchert mit Caulerpa und anderen Algen, ohne Abschäumer und trotzdem hat kein Tier Morgens Atemprobleme.


    Bei einer KH von 6-7 sollte der pH Wert auch nicht so stark schwanken, das er eine Gefahr für die Tiere ist.


    Da muß noch etwas anderes passiert sein, z.B. eine starke Bakterienvermehrung oder etwas, was sämtliche Bakterien gekillt hat.


    Mit Zitronensäure oder Salzsäure reinige ich auch öfters Pumpen, danach gut gespült, passiert nichts - nicht gleich alles wegschmeißen :winking_face:


    Keine Ahnung aus der Ferne - aber auf die Algen alleine könnt ihr das nicht schieben.

  • Hallo,


    die Caulerpas (sehr wenige) sind noch gruen., hauptsaechlich habe ich so gelbe Algen drin und gruene, sehr stoerrische ... wird langsam zur Plage ..


    Gruß


    Roger

  • Hallo Roger,


    bist Du sicher das Dein Becken bis Gestern gut lief?
    Ich habe da was im Hinterkopf von wegen Seeiegel tot,
    Algenplage, "Schimmel auf neu eingesetzter Koralle" usw. Kann natürlich auch alles ein Zufall sein, denn solche Dinge kommen leider vor. Evtl stimmt aber doch schon etwas länger nicht. Vielleicht ist Dir das bei der Ursachenfindung doch eine (wenn auch kleine) Hilfe?


    Viele Grüße


    Sascha

  • Hi Tabata, Ralph, @ll


    Die Erklärung mit den Algen und dem Fehlenden Sauerstoff würde auch zu dem passen, was mir vor ein paar wochen passierte. Da hatte ich Abends mal den Schäumer ausgestellt und ein maar ml Sera Coralliquid zugegeben - das sollte ja micht gleich wieder abgeschäumt werden. Dummerweise hatte ich aber vorm zu Bett gehen vergessen ihn wieder anzustellen. Als ich dann Fühs vorm auf Arbeit gehen reinschaute - das ging dank Nachtlicht - sah ich daß das Wasser ganz milchig trübe war. Habe dann den Schäumer sofort angestellt und noch etwas aufgedreht. Aus Zeitmangel war da nicht mehr drinne.
    Ich habe in meinem Becken auch einen größeren Caulerpabestand und da würde die Erklärung mit dem Sauerstoffmangel am Besten passen. Zum Glück hat sich alles erholt - habe ja auch keine empfindlichen Fischlis drinne. Soviel zu kleine Ursache - große Wirkung!


    Und Roger ich wünsche Dir, daß es noch glimpflich abgeht, und du nicht noch mehr Verluste beklagen mußt.

  • Lieber Andreas,


    Du hast natürlich recht, es kann an noch einem Dutzend anderer Gründe liegen aber man ist halt auf das angewiesen was man an Informationen bekommt. Weshalb ich Dir aber antworte war ein Satz von Dir, den ich Lustig fand und den ich hier einfach mal zitiere:


    >>Da muß noch etwas anderes passiert sein, z.B. eine starke Bakterienvermehrung oder etwas, was sämtliche Bakterien gekillt hat.<<

  • Lieber Ralf,


    wir sind schon 2 Spaßvögel.
    Ich fand es auch recht lustig, dass du es der bösen Photosynthese in die Schuhe schieben möchtest.


    Frage mich nur ob das Roger, Heute auch so lustig findet.



    Zitat

    Original von Ralph D. Huber
    Hallo Roger,


    wenn Du einen großen Algenbestand hast und über Nacht auch noch der Schäumer ausgefallen ist, ist es sehr gut möglich, daß der pH-Wert stark gesunken ist. Nachts wird der Sauerstoff von den Algen verbraucht und Co2 an das Wasser abgegeben, während der Beleuchtung (Photosynthese) ist es umgekehrt. Wenn das so gewesen ist und ich glaube langsam daran, dann sind die Tiere entweder erstickt oder an dem pH-Sturz oder an beidem gestorben.

  • Moin, Moin,


    also heute Morgen wieder PH gemessen: 7,6 .... n bissl arg niedrig ... Soll ich die Korallen trotzdem zuruecksetzen? Woran kann das liegen?


    Sie sehen nicht so schlimm aus wie gestern die zwei Versuchskorallen aber auch nicht wirklich gut. Hab jetzt leider nen wihtigen Termin und melde mich wie die Versuchstiere danach aussehen ..


    Gruß


    Roger

  • So, zurueck. Nach 1 Std. PH wieder auf 7,9 - immer noch zu niedrig ...
    Xenia und Scheiben sehen nicht wirklich gut aus :frowning_face:


    CO2 faellt aus, da Pumpe durchlief und zwei Pumpen die Wasseroberfläche plätschernd bewegen.


    Was kann ich tun?


    Gruß


    Roger

  • Hallo Roger,


    was hattest du für einen pH Wert gestern Abend vor dem Licht abschalten?
    Frage mich langsam ob dieser überhaupt stimmt.


    Die Xenia kann auch wegen dem starken Wasserwechsel und 500g Kohle etwas mitgenommen aussehen.


    Was ist mit deinem anderen System im Keller, wieso verträgt es keine Korallen?
    Korallen die man nicht füttern muß, belasten doch kein System, wenn sie sich nicht gerade auflösen.


    Hast du inzwischen wieder mal irgend ein lebendes Tier in deinem Becken gesehen, Kleinkrebse oder Garnelen?
    Solange deine Versuchskorallen im 170 l Becken schlecht stehen, wird ich da mal lieber nichts überstürzen.

  • Hallo Andreas,


    gestern Abend hab ich leider keinen Wert gemessen. Habe das Messgeraet aber grade beim Haendler gehabt und es nacheichen lassen - hat aber alles gestimmt.


    Das System unten sollte die Korallen schon ne Weile verkraften - jedoch hab ich da nur 1x15W T8 Beleuchtung drin - rueste grade auf 2x15W auf .. nicht grade ideal aber besser als nichts. Wollte mir schon immer HQI dafuer kaufen ..


    Die Belastung duerfte gehen - aber man sagt ja immer Besatz langsam steigern - das hab ich nun da unten nicht grade gemacht *g*


    Habe jetzt n Mittel rein um die kH anzuheben und n bissl was um den PH Wert zu steigern ...


    Kalziumhydroxid habe ich heute leider nicht bekommen koennen ...


    PH uebrigens nach Nachmessung 7,6 - muss vorhin n Messfehler gewesen sein ..


    Kleinkrebse habe ich uebrigens keine gesehen ... Schnecken sind munter, Einsiedler auch, Roehrenwuermer usw auch ....


    Gruß


    Roger

  • Hallo Roger,


    wenn die Schnecken, Einsiedler und Röhrenwürmer einen munteren Eindruck machen, bitte keine übereiligen Eingriffe mehr. Bin jetzt froh das du kein Kalziumhydroxid bekommen hast :winking_face:
    Puffer für den pH Wert sollte nach deinem starken Wasserwechsel genügend vorhanden sein. Deine KH lag doch vorher schon optimal bei 6-7.
    Traue deiner pH Messung immer noch nicht so ganz. Beim kalibrieren kann einiges schief gehen.


    Mit dem Besatz langsam steigern, sind in erster Linie Fische und andere Tiere die man füttern muß gemeint.


    Habe mir zwar dein System im Keller etwas anders vorgestellt, aber so lange wir nicht wirklich wissen was in deinem Becken passiert ist, wird ich lieber langsam machen.

  • Hallo,


    den PH Wert hab ich gestern auf 8 angehoben - da ist er heute immer noch. Die Xenia, die drin ist sieht etwas mitgenommen aus, aber auf jeden Fall keine Verschlechterung. Im Keller ist noch alles ok.


    Ich lass es so mal laufen ..


    Gruß


    Roger

  • Hallo,


    jetzt, nach 2 Tagen steht die Test-Xenia wieder halbwegs gut. Nachdem ich heute erfahren habe, dass ich naechste Woche weg auf Schulung muss, werde ich heute Abend versuchen die ersten Tiere wieder hochzusetzen. Dabei dachte ich an einen Schwung Xenien und einige Krusten. Mal schauen wie die sich verhalten.


    Gruß


    Roger

  • Hallo,


    kH hab ich auf 8 angehoben ... Ph jetzt morgens 7,9, abends 8,1 ...


    Gestern 1 Xenia, 1 Kruste und 1 Keniabaeumchen umgesetzt an dem noch eine Scheibe klebt. Ergebnis:
    Kruste ging nach 1 Stunde auf, Xenia ist erstmal komplett zusammengesackt und war dann nach 1,5 Stunden voll offen, Keniabaeumchen sehr geknickt (wars aber unten auch schon), Scheibenanemone sehr schoen offen.


    Gruß


    Roger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!