Caulerpa taxifolia, wie werd ich sie los?!

  • Hallo,


    in meinem Aquarium wachsen unmengen von dieser Alge und ich bekomme sie einfach nicht alle raus..
    Das Problem ist auch, dass sie sich öfter überraschend auflösen und dann das Wasser trüb wird.


    Gibt es Tiere, die diese Alge fressen?


    Viele Grüße


    Leo

  • hi Joe,


    danke für deine schnelle Antwort
    !Das Doktorfische die Algen fressen hab ich auch schon gehört....., ich hab bloß gehofft, dass es vielleicht Schnecken oder so etwas gibt.
    Schade...


    Leo

  • Hi,


    auf die Idee ,dass seeigel diese Algen fressen könnten bin ich noch gar nicht gekommen. Allerdings möchte ich mir auch kein Tier kaufen, das nur vielleicht die Algen frisst...


    Weiß jemand,ob dieser Igel wirklich caulerpa frisst?


    Viele Grüße


    Leo

  • Mein Hawaii Doktorfisch fasst die Caulerpa Taxifolia gar nicht an. Auch wenn er eine Weile keine andere Algen bekommt. Daher würde meine Wette auch auf einem Doktorfisch nicht setzen möchten. Ich habe sie per Hand entfernt und die Wurzel mit einer Zahnbürste ordentlich platt gemacht. Das war vor ein Paar Monate. Seit dem wachsen sie in meinem AQ nicht mehr. Ich sie noch eine Weile im TB gehabt (ich hatte sie da umgesiedelt) aber mittlerweile die Schnautze voll von den gekriegt und da auch entfernt. Jetzt habe ich im TB nur Drahtalgen und bin am überlegen andere algen im TB auszuprobieren aber will keine Taxifolia mehr sehen.


    Gruß,
    Adrian

  • Hallo,
    mein Seeigel frisst diese Algen nicht. Er reißt sie nur ab und trägt sie rund. Das bewirkt nur das Gegenteil. Auch werden Seeigel schnell groß. Meiner ist jetzt gerade 4 Monate im 750l Becken und passt an vielen Stellen nicht mehr durch. Wenn dann nicht geklebt ist, reißt er es um. Zudem frisst er Kalkrotalgen radikal bis auf den Stein ab. Auch hat er meine Kalkröhrenwürmer angenagt. Also keine Lösung, schon gar nicht für kleine Becken.
    mfg
    Hermann J. Pelzer

  • Hallo,


    ich kenne auch das elendige Problem mit der Taxifolia, ist von Hand nur sehr schwer zu entfernen.
    Bei mir im Becken habe ich das gröbste per Hand erledigt und danach den Seeigel, Salmacis sphaeroides :tired_face: Grüner Seegraswiesenseeigel eingesetzt. Hat bei mir saubere Arbeit geleistet, die Caulerpa ist komplett
    beseitigt worden. Man sollte nur darauf achten, das der Seeigel des öfteren mit Algenblättern versorgt wird, da er ansonsten wohl im Aquarium verhungert.


    Grüße Marcel

  • Hallo,


    danke für eure Hilfe!
    Aber ich denke, ich werde weiterhin selbst die Algen rausreißen(müssen), denn da anscheinend höchstens Seeigel in Frage kommen ist mir das Risiko zu groß, dass die mir meinen ganzen Steinaufbau umwerfen, da der nicht gerade stabil ist....
    Trotzdem danke!


    Viele Grüße


    Leo

  • Hi Leo,


    Per Hand habe ich es auch gemacht. Man muss nur sicher stellen dass auch die Würzel zerstört werden, sonst kommts wieder. Deswegen habe ich mit der Zahnbürste die Würzel kaputt gemacht. Was Stabilität des Riffbaus angeht, kann man mit Korallenkleber oder Riffbaumortel helfen. Ich musste so auch meinen Riffbau stabil machen da meine 2 Phalaena Grundel den ganzen Tag wie bescheuert graben. :grinning_squinting_face:


    Gruß,
    Adrian

  • Hallo,
    hatte auch mal ein Problem damit,dann ein Fuchsgesicht reingesetzt,nach 14 Tagen war er rund wie ne Currywurst,die Algen erst mal weg.Aber der Fuchs wächst einfach zu schnell und ist nichts für kleine Becken.Habe ihn und seine 2 Nachfolger wieder getauscht.Nun wachsen die Caulerpa nicht mehr so stark,und ich entferne regelmäßig die Büsche in Korallennähe.
    Gruß Stephan

    140x60x60,200er MWT-Abschäumer.,OR3500,Tunze6025+6060 ,20W-UV,4xT5(Aqua-conect),Technikbecken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!