Überlaufschacht

  • Erstmal alles Gute für das neue Jahr!


    Kurz vor Weihnachten ist mein neues Becken vom Aquarienbauer geliefert worden... Leider hat es bei den Maßen für den Überlaufschacht ein Missverständnis gegeben... Das Becken ist 160x60x60 und der Überlaufschacht (mittig) 35x17 cm gross...


    Jetzt meine Frage als dummer Anfänger :grinning_squinting_face: :
    Kann ich den Raum in dem Riesenschacht irgendwie sinnvoll nutzen (vielleicht Caulerpa-Algen halten, wenn ich den Wasserstand hoch halte, Licht müsste genug in den Schacht fallen) oder muss ich mich mit dem verlorenen Platz abfinden?

  • Sicherlich kannst Du den Platz nutzen. Allerdings musst Du bei Caulerpas einfach aufpassen dass sie nicht den Ablauf dicht machen (z.b. durch Korb). Oder Du füllst den Raum mit vielen kleinen Stücken von lebenden Steinen etwas auf. Dort können sich dann Tiere entwickeln die im Becken gleich gefressen würden (z.b. kleine Garnelen), oder wenn Du mal eine schädliche Krabbe findest kannst Du sie dort separieren,- e.t.c.

  • Hallo,


    warum läßt du das denn nicht ändern? Einen neuen Schacht einkleben, sollte kein Problem sein und auch Preislich nicht den Rahmen sprengen. Die Bohrung wird ja wohl nciht so groß sein, oder?


    Den Schacht anders nutzen würde ich nicht. Dürfe schwer werden die Geräsuchkulisse im Schacht in grenzen zu halten wenn du den Wasserstand anpasst.

  • @Tabata2
    Ja, soetwas habe ich mir vorgestellt... Danke für die Hinweise auf Absicherung des Ablaufs!


    Peter
    Nein, eine Änderung des Schachtes ist nicht mehr möglich, weil die Bohrungen auch entsprechend weit auseinander und am Rand des Schachtes liegen.
    Mit der Geräuschkulisse werde ich natürlich ein wenig herumexperimentieren müssen.

  • Zitat

    Original von JestersTear


    Das verstehe ich nicht so ganz, bei mir sind die Geräusche mittlerweile ganz verschwunden, und das dadurch, daß ich per Kugelhahn den Wasserstand im Schacht bis ca 15mm und den Kamm eingepegelt habe, d.h. der Schacht ist nahezu voll mit Wasser.


    @JestersTear
    Bitte beachte die Forumsregeln vom "Ein- und Umsteigerforum". Danke

  • Zitat

    Original von Holger
    Nein, eine Änderung des Schachtes ist nicht mehr möglich, weil die Bohrungen auch entsprechend weit auseinander und am Rand des Schachtes liegen.
    Mit der Geräuschkulisse werde ich natürlich ein wenig herumexperimentieren müssen.


    Das ist aber wirklich ärgerlich! Dein Fehler? Kann man sich ggf mit dem Hersteller Kulant einigen?

  • Zitat

    Original von Holger
    ... Das Becken ist 160x60x60 und der Überlaufschacht (mittig) 35x17 cm gross...
    (...) Kann ich den Raum in dem Riesenschacht irgendwie sinnvoll nutzen (...) oder muss ich mich mit dem verlorenen Platz abfinden?


    Hallo Holger,


    der Schacht hat rund 35 Liter Inhalt, bei einem Becken von rund 600 Litern sind das keine 6 %. Selbst wenn du den Schacht auf 17x17 verkleinern könntest, hättest du nur rund 16 Liter Gewinn.


    Je nachdem, wie du die Verrohrung innerhalb des Schachtes verlegst, könnte der Platz auch für eine Strömungspumpe genutzt werden, die dann optisch unauffällig bleibt.

  • Sascha sendet freundlicherweise seinen Tipp an die Moderatoren:


    man kann den Schacht auch als Zeovitfilter nutzen, falls man mit Zeovit arbeiten möchte! Einfach über den Ablauf eine Lichtrasterplatten bauen, um Verstopfungen zu verhindern, evtl einen blauen Schwamm drauf und darauf das Zeovit im Filterstrumpf.
    Genügend durchfluss sollte ja vorhanden sein. Im übrigen bringen bei mir auch 2 Schwämme + Filterwatte weiter oben keinen Nitratanstieg. Watte wird 1x Woche gewechselt und die Schwämme ausgespühlt, fertig. Der Überlauf muss dafür natürlich geflutet werden, damit das ganze nicht als Rieselfilter endet, somit ist auch kein Volumenverlust mehr vorhanden. Nachteil ist, wenn kein Notüberlauf vorhanden ist und mit Kugelhahn gearbeitet wird ein Becken überlauf durch Verstopfung möglich ist. Bei oben erwähnten Vorsichtsmaßnahmen (Gitter+Schwamm) sollte das aber nicht passieren.


    Viele Grüße


    Sascha

  • Zitat

    Original von Holger
    Nein, eine Änderung des Schachtes ist nicht mehr möglich, weil die Bohrungen auch entsprechend weit auseinander und am Rand des Schachtes liegen.


    tag holger,


    brauchst du zwei bohrungen im schacht?


    sonst kannst du eine dicht machen!

  • Peter:
    Mein Fehler? Jein... Ich habe einen 15x15 Schacht (mittig) bestellt. Mein Aquarienbauer wies mich dann darauf hin, dass in dem mitbestellten Unterschrank mittig eine Stahlstrebe verläuft und der Schacht deshalb 25cm breit werden müsse... Naja, 35cm sinds dann leider geworden... Er meint er hätte es dann noch breiter als abgesprochen machen müssen! Ich sehe das anders... 20 Euro Preisnachlass habe ich trotzdem bekommen (Schuldeingeständnis?)...


    Peter (von Sascha):
    Zeovit sind doch so kleine poröse Steinchen oder? Wenn ich die mit einem Schwamm oder Watte in den Überlaufschacht einbringe, habe ich doch einen Biofilter vor dem Abschäumer... Ich dachte immer wenn schon Biofilter dann nach der Abschäumung...


    Thomas:
    Ja, da hast Du sicher Recht, das Volumen des Schachtes ist nicht so das Problem... rein rechnerisch sind das nur "die paar Liter", aber ich finde die Optik bescheiden!!! Der Schacht wirkt einfach riesig. Vielleicht sehe ich das Ganze auch zu eng... Aber ich finde er nimmt viel zu viel Platz für die Deko weg...


    Joe:
    Ja, ich hatte die zweite Bohrung als Notüberlauf geplant und möchte darauf eigentlich auch nicht verzichten... Wir wohnen zur Miete, haben Parkettboden und möchte deshalb das Risiko einer Wohnzimmerflutung so gering wie möglich halten. :grinning_squinting_face:


    @Tabata2:
    Wenn ich im Schacht versuchen sollte kleine Garnelen oder schädliche Krebse zu halten, wie kann ich verhindern, dass sie in den Überlauf klettern? Ein Korb hat doch für diese kleinen Tiere zu große Gitterabstände, oder? Müsste ich da mit einem Schwamm die Öffnung sichern?


    @Alle:
    Ich hoffe ich habe keinen beim Beantworten übersehen. Danke für die schnellen Antworten!!!


    ----
    Viele Grüße
    Holger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!