NO3 Test Störfaktor gesucht

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mittlerweile 2 NO3 Tests probiert (TM und Nitrat) und bei allen kommt die Farbe leuchtender als auf die Farbskala. Es ist irgendwie wie eine Farbe aus einer anderen Farbenskala. Es geht nicht darum dass es heller oder dunkler ist, sondern dass es definitiv eine andere Farbe. Die Farbe die ich bekomme ist "aus der gleichen Ecke" aber definitiv eine andere. Da die Farbe bei meisten Tests die ich probiert habe ähnlich ist, gehe ich davon aus, dass es ähnliches/gleiches Verfahren bei beiden Tests gibt, habe ich auch JBL Probiert. Da ist eine andere Farbe und gut ablesbar aber ungenau. Zeigte zwischen 1-2 für eine 5mg/L Referenzlösung von Nightsun. Langsam tendiere ich mit einer reproduzierbaren Ungenauigkeit leben zu möchten besser als mit etwas wo man nur raten kann was für ein Wert es sein könnte. Aber erstmal viel mir gerade ein, dass ich vielleicht in meinem Wasser etwas habe was diese Farbverschiebung erzeugt bei den Tests. Weisst jemand was sowas produzieren könnte? Aussage eines Herstellers war, dass der Test NO3 in NO2 erstmal umwandelt und dann wird NO2 gemessen um die original NO3 menge zu ermitteln. Wäre richtig dankbar wenn jemand mir helfen könnte. Farbblindheit habe ich mittlerweile auch überlegt, aber wenn jemand eine Farbe anders als es ist sieht, dürfte dieser Effekt auch für die Farbskala gelten und nicht nur für die Lösung...


    Gruß,
    Adrian

    Einmal editiert, zuletzt von Adrian Golumbovici ()

  • Hallp Adrian,


    der Nitrattest ist der schwierigste Test im Meerwasser und ergibt deshalb immer nur einen ungefähren Wert.
    Der Grund ist, wie der Hersteller richtig gesagt hat, dass Nitrat zu Nitrit reduziert werden muss. Und das geht
    mit den ungefährlichen und unaufwendigen Methoden immer nur teilweise. Den Rest muss man abschätzen.


    Dass Farben in Flüssigkeitkeiten immer etwas anders aussehen als auf dem Papier, ist ein weiteres (druck)technisches
    Problem. Entscheidend ist aber nicht die Farbe, sondern die Helligkeit der Flüssigkeit. Da du eine Referenzlösung
    hast, übe ein paar mal mit dieser und präge dir die damit entstehende Farbe/Helligkeit ein. Du weißt ja in diesem
    Fall, wieveil mg/l dieser Farb/Helligkeitswert bedeutet.
    Dann hast du einen guten Ausgangspunkt für deine Messungen.


    Gruß Armin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!