OR 2500 dröhnt wie sau

  • Hi,
    wie beschrieben schallt mir die OR2500 den ganzen Raum zu,gibt es eine alternative Förderpumpe die in der selben Preisklasse liegt, aber vorallem "leiser" ist??


    Förderhöhe ca. 1,50 m


    Danke

  • Du kannst evtl. Eheim probieren. Die 1250 ist vielleicht gar keine schlechte Wahl, die macht noch ca. 500liter auf 1,50m Förderhöhe. Die Oceanrunner dürfte auf der höhe wenn es hoch kommt 1000liter schaffen. Vermutlich allerdings weniger, nach meiner Erfahrung verlieren OR mit steigendem Gegendruck sehr schnell an Leistung. Falls das zu wenig ist bleibt dir 1260, 1261, 1262 etc. die sind aber auch nicht mehr wirklich leise.
    Ansonsten sind AquaBee Pumpen auch nicht schlecht.


    Eine wirklich leise und trotzdem billige Pumpe gibt es jedoch nicht. Da musst du schon zu Deltec HLP oder RoyalExclusiv Mini RedDragon greifen.

  • Oder die Eheim Compact + . Habe die 3000 und die ist regelbar. Dann gibt es noch die 5000 die auch regelbar ist. Komme damit sehr gut klar...




    MFG Pepe

  • Ich hab die Ocean Runner 2500 und 3500 auch im Einsatz und höre gar nichts. Anfangs haben die etwas gerappelt aber das hat sich nach einigen Tagen erledigt. Ich bin sehr zufrieden mit den Pumpen obwohl der Stromverbrauch im Vergleich zu Red Dragons natürlich mies ist...

  • Meine OceanRunner Pumpen sind auch nach Wochen und Monaten nicht leise geworden (OR 6500 und OR 3500) - dafür hat die 6500 (ausgelitert) auf 1,5m Förderhöhe mit 3 Winkeln in der Rückförderleitung noch Sagenhafte 1500 liter / h gemacht (ausgelitert).


    Von den AquaBees sind insbesondere die neueren mit Spaltläufer (5000-7000) nicht schlecht. Diese haben allerding auch ihren Preis.

  • An meinem Hauptbecken habe ich auch zwei OR 3500 dran und bin auch sehr zufrieden mit den Pumpen. Und die Eheim Compact+ habe ich an einem anderen Becken und läuft genau so ruhig wie die OR.





    MFG Pepe

  • Hallo,


    ich hatte ie AquaBee2000+ als Förderpumpe die ist aber mit 3 Bögen zu schwach kommen ca. 450l bei 1,50 steighöhe noch oben an jetz hab ich ne 6000er AquaBee und muss sagen die hat noch ordentlich Druck bei 1,5m und ist zudem leiser als die 2000+.


    Gruss Marcel

  • Hallo,


    vielleicht ist der Läufer ausgeschlagen? Ganz leise wird die aber nie.
    Neben Eheims hab ich seit ein paar Monaten eine Tunze-Förderpumpe. Schön leise und vor Allem sehr kompakt.


    Grüße
    Ulrike

  • Stimmt habe ich ganz vergessen. Von Tunze die sind auch sehr gut. Ein bekannter von mir hat da von zwei im einsatz und ist voll zufrieden damit...




    MFG Pepe

  • Hatte auch eine OR 3500 und die war mir extrem zu laut, habe Sie umgetauscht und ein bisschen drauf gezahlt für eine Eheim, und die von Eheim sind super leise da höre ich gar nichts, nie wieder OR !

  • Hatte das selbe problem.
    Direkt bei AM anrufen und motzen.
    Ich erhielt nach 2 Tagen einen neuen Rotor(natürlich kostenlos). Von da an war Ruhe.
    LG Rainer

  • hab mir heute eine New-Jet NJ-2300 zugelegt und jetzt ist Ruhe,ist echt ne günstige Pumpe und vorallem "leise" man hört nichts mehr.....nie mehr OR


    Gruß

  • Das hört sich ja mal interessant an. Sind die Eheim Compact+ grnauso leise wie die Eheim Universal?


    Grüße Oliver

  • Nein die rattern, das liegt daran, das sie viel billiger gemacht sind:


    1.) Metallachse statt leichtgängiger Keramikachse
    2.) Weniger Masse = leichteres Spiel für Vibrationsn
    3.) Das wichtigste: Die Achse ist nur hinten richtig gelagert (jedenfalls bei meiner 1000er) und hat dadurch vorne etwas Spiel


    Abgesehen davon ist bei meiner Pumpe die Metallachse teilweise rostig. Ich benutze sie für Wasserwechsel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!