glasrosen vernichtung aber wie

  • hallo


    eigendlich läuft alles super
    nur seit ein paar tagen finde ich immer mehr stellen an denen sich glasrosen breit machen
    ich habe gelesen das man sie mir salzsäuer abspritzen kann
    eine spritze mit nadel habe ich und 32 %ige salzsäure ist auch da
    wie gehe ich am besten vor
    wo muss ich die glasrosen erwischen damit es am sichersten ist das sie verschwindet
    wie stark muss die salzsäue lösung sein


    oder gibt es besseres um glasrosen zu vernichten


    gruss
    matthias

  • Also mit Salzsäure kenne ich das nicht, ich habs nur mal mit Kalziumhydroxidpulver gemacht.
    Das wird zu einem Brei gemischt und mit einer Spritze direkt in die mitte der geöffneten Glasrose eine kleine menge abgelegt. Diese zieht sich dann zusammen und das wars dann auch schon für die Glasrose :angeltu:


    Gruß Daniel

  • Hallo ,
    du kannst es auch mit der Salzsäure machen. Einfach schnell etwas in die Glasrose spritzen. Du musst aber schnell sein, weil die Glasroden sich schnell zusammenziehen. Wenn du sie richtig triffst, löst sie sich auf.


    Meiner Erfahrung nach ist das eine Arbeit für die Ewigkeit. Es kommen immer neue GL nach. Erst ein Pinzettenfisch hat bei mir die Glasrosen auf Dauer beseitigen können.

  • im meerwasserlexikon steht er als
    nahrungsspezialist und die halterung ist problematisch
    warum


    matthias

  • Er muss an Frostfutter gehen, sonst verhungert er. Meiner frist alles an Frostfutter, aber das ist nicht immer so. Ausserdem gehen nicht alle unbedingt alle an Glasrosen.

  • dann wäre es ja wohl am besten du würdest mir deinen überlassen :thup :ylol


    sollte er kein frostfutter nehmen kann man ihm nichts anderes anbieten


    matthias

  • Du kannst dir ja einen kaufen, der beim Händler an Frostfutter geht. Dann wird er wahrscheinlich auch bei dir Frostfutter fressen. Lass es dir aber vom Händler zeigen.

  • Hallo Matthias,


    also wenn das dein erstes Becken ist und das steht ja anscheinend erst seit dem 09. April, dann würde ich auf keinen Fall einen Chelmon einsetzen, die sind recht heikel und verkraften Fehler nicht gut. Und gerade in einem frischen Becken sind viele werte noch stark in Bewegung.


    Nimm die Salzsäure, ist zwar mühselig, aber bei mir hats geklappt. Bin seit 1,5 Jahren Glasrosenfrei.


    Aber nicht zu viel von der Salzsäure auf einmal nehmen, ich habe höchstens 3ml pro Tag verwendet (auf ca 300l netto), sonst kann es sein, dass dir dein Ph-Wert abstürzt.


    Und immer schön vorsichtig mit der Salzsäure, die ist schon ganz schön agressiv (hab mir nen kleines Loch in einen Teppich damit "gebrannt").


    Tjark

  • Daher find ich die Mischung mit Kalziumhydroxid halt etwas sicherer. Gibts von Acua Medic als Kalzium Powder und von vielen anderen Herstellern sowie in Apotheken.


    Die angemischte Brühe legt sich wie eine cremige Soße in die Glasrose. Da es etwas schwerer ist als das Wasser ist es auch nicht so leicht verwirbelt.
    Mit Salzsäure wäre ich sehr vorsichtig wenn man es zum ersten mal macht, damit nicht noch anderes geschädigt wird. Besonders auf die eigene Sicherheit achten. =)


    Funktionieren wird beides :thup

  • HI
    hab überall glasrossen kommt gar nicht in frage bei mir mit spritzen habe längere zeit einen Acreichthys tomentosus drinnen. hab keine besserung gesehn ab gestern habe ich noch einen Acreichthys tomentosus drinnen und einen Chaetodon kleinii is mir schon fast egal wenn er meine krusten auch platt macht weil es macht schon gar keinen spaßmehr ins becken zu schauen ???? hoffe die räumen jetzt auf :ylol


    Liebe Grüße andi

  • HI
    hab überall glasrossen kommt gar nicht in frage bei mir mit spritzen habe längere zeit einen Acreichthys tomentosus drinnen. hab keine besserung gesehn ab gestern habe ich noch einen Acreichthys tomentosus drinnen und einen Chaetodon kleinii is mir schon fast egal wenn er meine krusten auch platt macht weil es macht schon gar keinen spaßmehr ins becken zu schauen ???? hoffe die räumen jetzt auf lol


    Liebe Grüße andi


    Also, das hätt auch ich schreiben können. Einen Thomentosus hatte ich drin, der fraß nur Flockenfutter, nach 4 Wochen habe ich einen neuen Thomentosus dazu getan. 3 Tage später hatte der eine den anderen gekillt. Der Flockenfutterfresser ist immer noch da und auch die Glasrosen. Dann habe ich einen Kleinii reingetan, er ist an keine Glasrose gegangen und hat nach 2 Wochen das zeitliche gesegnet. Vor dem allem sind mir 2 Pinzettfische entschwunden. Jetzt stehe ich wieder mit 33%iger Salzsäre da und weiss nicht mehr weiter.

  • Ich habe es mal kochendes Osmosewasser in eine Spritze aufgezogen und in eine GL gespritzt, und sie ist eingegangen.
    nun, als ich paar Tage danach ins Becken geschaut habe, war sie nicht mehr da, sodass ich es mit allen gemacht habe (ca. 18stk.).
    Ich hab keine mehr drinne!
    Warum auch immer, es hat geholfen. :thup

  • Hi,


    klar, kochendes Wasser klappt auch, mann muss sie aber vernünftig erwischen. habe ich auch schon an Stellen gemacht, wo eine ander Koralle rel. nah dran ist. Das Wasser kühlt rech schnell wieder ab, so dass man eine andere Koralle nicht ganz so schnell schädigt oder zumindesten weniger schädigt. Nur wenn man nicht alles richtig erwischt, dann kommen sie schnell aus den resten wieder...


    Salzsäure ist halt rabiater/ heftiger, deshalb auch etwas sicherer wenn es darum geht sie komplett zu erwischen, aber genau das ist halt auch ein Risiko.


    Man kann auch mit Salzsäure und Natronlauge (nicht zusammen in eienr Spritze) parallel arbeiten um mehr Glasrosen pro Tag "abschießen" zu können, denn in der Richtigen Menge neutralisieren sich die beiden Chemikalien quasie und wirken deshalb nicht so verherend auf den ph-Wert. wieviel Natronlauge man da auf x ml Salzsäure nehmen muss kannein anderer besser beantworten als ich.


    Aber immer dran denken es sind gefährliche Stoffe und sind mit Vorsicht zu behandeln!


    Tjark

  • Hallo,


    also ich habe sehr gute Erfahrung mit DeletriX von J&H Aquaristik gemacht.
    Der Hersteller Verspricht, dass es keine Lauge oder Gift ist und ich habe meine Glasrosen (zwar nach öfteren spritzen) komplett weg bekommen! anschließend habe ich dann 4 Wurdemanni eingesetzt und seit dem hab ich keine Probleme mehr!!


    MfG,


    Phil

  • So ähnlich wie Phil habe ich es auch gemacht. Zuerst soweit wie ich ran kam Tropic Marin Elimi-Aiptas gespritzt. Anschließend zwei L. wurdemanni eingesetz und seit dem Ruhe. Hatte letztens nochmal eine etwas größere Glasrose an einem mit Korallen neu eingebrachten Stein. An sowas gehen die Garnelen bei mir nicht also die dann wieder gespritzt.

  • Das sind Glasrosen fressende Garnelen. Da brauchst Du aber wenigstens einen Schwarm von 6 bis 10 stück, die sind nämlich sehr klein

  • Stimmt, beim Becken des Autors dieses Threads würde ich auch etwa 8 St. nehmen. 2 St. je 100 Liter ist glaube ich ne gute Formel. Auf jeden Fall haben sie bei mir sehr gute Dienste geleistet.

  • Bei einem Kumpel von mir streiten sich Pfauenkaiser und Chelmon um die Glasrosen . Das geht mitlerweilen so weit das Steine mit Glasrosen vom Kaiser so lange bewacht werden bis er sie gefressen hat .
    Vielleicht machts die Kombination der Fische ? :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    Gruß Andreas

  • Hi Christian,


    hier ist ein Link zu Lysmata wurdemanni. Ich denke auch, dass 6 besser währen, aber du kannst es auch erstmal mit 4 versuchen!! Die Wurdemanni sind nicht ganz billig!!


    MfG,


    Phil

  • Hallo Tjark

    Zitat

    Man kann auch mit Salzsäure und Natronlauge (nicht zusammen in eienr Spritze) parallel arbeiten um mehr Glasrosen pro Tag "abschießen" zu können, denn in der Richtigen Menge neutralisieren sich die beiden Chemikalien quasie und wirken deshalb nicht so verherend auf den ph-Wert. wieviel Natronlauge man da auf x ml Salzsäure nehmen muss kannein anderer besser beantworten als ich.


    Ich hatte mir mal die Mühe, diese Idee zu errechnen , aber wie gesagt habs nicht ausprobiert. Schaut mal hier


    Ansonsten kann ich bestätigen das bei mir und meinem Vater Lysmata wundermanni (oder ähnliche :confused_face: ) gut geklappt haben und für mich das Mittel der ersten Wahl darstellen (Wenn man keine Garnelenfresser im Becken hat) Aber auch hier gibts natürlich Berichte die anders lauten...
    Lars :wink

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!