Das hat noch keiner gesehen....

  • Hallo an alle,


    Ich habe seit drei Tagen so komische Fäden auf meiner Sinularia dura. Siehe Bild.
    Kann mir jemand erklären was das jetzt sein soll ???


    Danke für die Hilfe
    Gruss aus Madeira

  • Hi,


    für mich sieht das aus wie ne Rippenqualle. Soweit ich weiss sind die Tiere völlig harmlos.


    Gruß, Sven

  • Hallo Joe,


    Ging richtig fix mit der Antwort. :thup Danke Joe :thup
    Kannst du mir vielleicht auch noch sagen, ob diese Tierchen vielleicht Schaden anrichten können oder nicht ?
    Wie sie dort auf oder in die Sinularia dura gelangen ? Gibt es einen lateinischen Namen dafür ?


    Sorry für die vielen Fragen, aber du hast mir sofort und perfekt geantwortet. Bin positiv überrascht :smiling_face:


    Ich noch in einem Portugiesischem Forum, aber dort konnte mir keiner Helfen. Für alle war es etwas noch nie gesehenes und man tippte auf Vermehrungsakt.....



    Gruss aus Madeira :wink
    Robert

  • Genau das selbe sehe ich auch immer direkt neben meiner Hornkoralle !
    Ich kann auf einem Stein etwas sehen das wie eine art Höhle aussieht mit einem kleinen Deckel davor.
    daraus schaut immer sowas heraus das aussieht wie 2 Fühler. Und von dort aus sondert es immer eine Art Netz aus.
    Das darin gefangene Futter wird dann immer zu der Höhle gezogen !
    Wusste nie was das ist ! Kann ja bei Gelegenheit mal ein Foto einstellen !
    Gruß
    Dennis

  • Danke ! Und ja du hast recht, ist tatsächlich eine Wurmschnecke !
    Man entdeckt immer wieder was neues !
    Gruß
    Dennis

  • Hallo,
    Rippenquallen hatte ich ziemlich viele während der Einfahrphase. Besonders aktiv in der Dunkelheit und Dämmerung. Da sieht man dann meistens mehr als am Tag. Ich weis nicht wie es im Zusammenhang mit Korallen steht, aber bei mir hafteten sie nur auf dem Gestein. Kann also nicht sagen, ob es für diese Tiere gefährlich ist. Gingen nach einiger Zeit wieder zurück. Jetzt habe ich keine mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!