Wer von euch hat erfahrung mit TageslichtBrenner ?

  • Hallo,


    ich weiss das Thema wurde schon oft angeschnitten, aber ich kann mir aus den Ergebnissen der Suche kein rechtes bild machen ausser dass die Farbe sehr Gelb sein wird, die man dann mit genügend Blauröhren wieder kompensieren muss.


    Nun Meine eigendliche Frage : Wer hat Erfahrungen mit Daylight Brennern (5200 - 6500 K) ?? und kann diese auch empfehlen ??


    Ich brauche 4 mal 150 W rx7s Sockel. Wenns geht wären mir die Erfahrungen der Keramikbrenner sehr wichtig.


    MFG Patrick

  • Moin!


    ich habe Erfahrungen mit Tageslichtbrenner. Osram bzw. Radium HQI/D mit 250W und 400W. Die Brenner sind sehr gut fürs Riffaquarium geeignet. Die Farbe ist auf den ersten Blick tatsächlich ungewohnt, da die Blautöne fehlen. Dies kann man durch Blauröhren und zum Teil auch durch spezielle blaue Brenner kompensieren.
    Korallenwachstum unter Tageslichtbrennern ist optimal. Du musst dir allerdings darüber im klaren sein, dass nicht alle Farben unter Tageslicht gut aussehen. Rote und gelbe Korallen z.B. leuchten unter Tageslicht deutlich schöner als unter den üblichen Aquaristikbrennern. Beispielsweise Montipora digitata in rot. Das gleiche gilt für rosa Hystrix, Stylopora, Porites in gelb, Acropora in gelb, Poccilopora in rot und violett etc.


    Acropora in blau gehen auch nocht ganz gut. Die meisten grünen Acropora sehen aber nicht mehr so hübsch aus, eher bräunlich weniger grünlich. Generell sieht alles was fluoresziert nicht mehr so toll aus wie unter blaulastigen Brennern. Um das mit Blaulicht zu kompensieren musst du schon wirklich massig Blauröhren dazu schalten. In Watt mind. ebensoviel wie der Brenner hat, also 400W Blauröhren zu einem 400W Brenner.


    Schau dir mal diesen Vortrag hier von Jörg Kokott an: http://archiv.korallenriff.de/VortragBeckum2004.pdf


    Übrigens gibt es Brenner, die für gutes Korallenwachstum noch besser geeignet sind als Tageslicht HQI Brenner. Divere HCI Keramikbrenner mit Stecksockel haben beispielsweise ein Spektrum, dass mehr photosynthetisch nutzbare Strahlung erzeugt. Diese geben die Farben für unser Auge allerdings auch unnatürlich wieder als ein reiner Tageslichtbrenner.


    In dem Vortrag ist auch ein interessanter Vergleich der Strahlungsintensität auf dem Riffdach, in 5m Wassertiefe und im Aquarium unter 400W HQI. In der Natur ist die Strahlungsintensität im Flachwasser etwa viermal so hoch :smiling_face:


    Wegen des gelblichen Lichtes: Ich würde beim Einsatz solcher Brenner immer darauf achten, dass das Wasser maximal transparent ist. Das heißt keinerlei Gelbstoffe aufweist. Dies kann beispielsweise mit Ozon in "homeophatischer Dosis" erfolgen (z.B. 1 Stunde / Tag den Abschäumer mit Ozon fahren) oder auch mit Aktivkohle wobei ich persönlich den Eindruck habe, das Ozon was die Klarheit des Wassers anbelangt nochmal einen drauf setzt. Zudem muss Aktivkohle nach wenigen Tagen gewechselt bzw. regeneriert werden.

  • Hallo Patrick,


    mein altes Seniorenheimaquarium war auch mit solchen Brennern bestückt - kann das was Stefan schreibt voll bestätigen - es müssen auf alle Fälle viele blaue Röhren dazu.
    Bilder gibts im Aquabilderbuch unter Seniorenheim Völs (altes Becken mit 432L) und Markus Köchle


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!