Salinenkrebse selber züchten..

  • Hallo !!


    Da ich nicht immer tote Krebse(Frostfutter) füttern will, dachte ich daran Salinenkrebse selber zu züchten. Ist das möglich und vor allem wie?? Brauche ich ein kleines Becken dafür oder geht das auch in einem kleineren Behälter? Hat das schon mal jemand gemacht?? Kann doch nicht so schwer sein !

  • Hallo,


    Ich tue ab und zu Salienen ansetzen um den Korallen und Fische etwas lebendiges anzubieten . Du brauchst dafür nicht ein extra Becken. Es gibt speziell dafür "Zuchtflaschen" im Zoohandel. Ich persönlich verwende jedoch nur eine Handelsübliche Plastikflasche(2 Liter). Als Wasser verwende ich meistens das "wegwerfwasser" nach den Wasserwechsel. Jedoch tue ich es etwas verdünnen mit frischem Süßwasser. Das Salienenkrebswasser hat dann eine Dichte von ca. 1.020 . Die Temperratur sollte bei ca. 22 Grad liegen. Da ich das Wasser ja nicht beheize, sind im Winter die Schlupfraten viel schlechter als im Sommer. Wichtig ist jedoch, das das Wasser mit Sauerstoff angereichert wird . Ich hänge deswegen einen normalen Lüfterstein in die Flasche, der dann schwach läuft. Nach 3 Tagen verfüttere ich dann die Naupilien.
    Es ist also gar ned so schwer die zu züchten, falls du die frisch geschlüpften Artemia großziehen willst, mußt du sie die ersten Tage mit Flüssigfutter füttern. Nach ein paar Tagen haben sie ihre "Kauwerkzeuge" ausgebildet und können mit Staubfutter gefüttert werden. Das Flüssigfutter und das Staubfutter gibts auch in der Zoohandlung.
    Viel Spaß beim züchten :grinning_squinting_face:

  • Hallo !!


    Na das hört sich ja gar nicht zu schwer an, zumindest für zwischendurch ist das glaub ich nicht schlecht. Ich werds auf jeden Fall mal ausprobieren. Jetzt baruch ich nur noch die Eier !

  • Hi Aquarius,
    was macht die Caulerpa ???
    Im Phytoplankton alleine bekomme ich die Artemia auch nicht größer als ca. 2mm. Hat jedoch mit zusätzlicher Fütterung von Hefewasser ( 1 Würfel Hefe in ca. 0,3 L Osmosewasser aufgelöst) ganz gut funktioniert. Auf 10 L gebe ich einen Teelöffel pro Tag zu. Viel Licht scheint auch von Vorteil (zwei 15 Watt Röhren brachten bessere Erfolge als eine)
    Viel Erfolg und nochmal Danke fürs Bier :]

  • Hallo,


    hate früher ein 10 l Plastikbecken angesetzt mit Ausströmerstein und am Fensterbrett. Hatte täglich Sonne und Zimmertemperatur. Hat wunderbar funktioniert. Hatte viele ausgewachsene Artemia die sich auch selbstständig vermehrt haben.


    cu


    schiwo

  • Hallo,


    habe es auch schon versucht hat aber nie richtig gefunzt, habs dann bleiben lassen , Frostfutter ist halt einfacher.

  • Hallo Simon!


    Danke für den Tip. Habe vor Jahren auch einmal mit Hefe probiert, ging damals wirklich besser. Ich dachte mir aber wenn Algen schon die natürliche Nahrung von Artemia sind müsste es so besser gehen. Die Caulerpa wächst sehr gut werde sie bald bei Ebay anbieten (Scherz). Danke nochmal. Ich bekomme übrigens im März Pferdenachzuchten und hoffe das die sich dann auch so gut entwickeln.


    Gruß


    Aquarius

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!