Chaos im Aquarium!

  • Hallo Leute,


    ich habe in meinem Becken Chaos pur. Bei mir wachsen Fadenalen, die wuchern die Korallen zu und diese eghen dann ein. Das Becken läuft jetzt etwa 10 Monate. Algen gingen zwischendruch etwas weg und kommen jetzt aber wieder! Haben Riffgestein vom Köllezoo, und ein paar lebende Steine damals reingetan.
    Wasserwerte sind in ordnung, bis auf Nitrat, der liegt zwischen 10-20.



    Was kann ich gegen die Algen tun? Kann es auch daran liegen, dass zu viele Steine im Becken sind und hinter den Steinen keine Strömung ist und sich durch Mulm, der sich dort ansammelt Nitrat bildet!?!?


    Soll ich evtl. die Steine raustun und nur lebendes Gestein reinmachen und dann eben nicht mehr so viel.
    Kann dass helfen? Bin mit meiner Weisheit am Ende. Hab hier ein Bild vom Becken drin.


    Bitte um Hilfe!!!

  • Hallo Paulie,


    was für (Filter)technik hast du am Laufen?


    Der Riffaufbau ist nicht ideal, aber sieht schon gut aus bei der Beckengröße!


    Kann schon sein das die Strömung nicht langt und sich Dreck unter den Steinen ablagert.


    Was für Tiere sind zur Zeit im Becken? Schnecken usw.?



    Gruss Sven

  • Hy,


    was fuer Technik hast Du drin? Wieviel Stroemung? Das bissl Pumpe da oben rechts ist hoffentlich nicht alles.


    Was hast Du an Besatz drin? Algenfresser?


    Was für nen Abschaeumer?


    Was für Lampen?


    Koelle hat teilweise ganz gutes Gestein, manchmal aber auch richtig mieses. Zu teuer in jedem Fall aber das tut hier mal nix zur Sache. Evtl. PO4 Depots? Wie hoch ist Dein PO4 Wert?


    Poste bitte auch noch die restlichen Wasserwerte und die Tests mit denen Du die ermittelt hast.


    No3 von 10-20 waer absolut unkritisch. Aber ich befuerchte die "Wasesrwerte OK" Aussage kommt von Koelle, gemessen m it den doofen Staebchentests, oder?


    Gruß
    Roger

  • Hi Paulie
    manomann das sieht ja RICHTIG übel aus! Also ich selber hatte mit No3=150 und Po4=2 keine bzw. fast keine Algen.. Ich hatte vor einigen Jahren mal richtig massive Probleme mit "Aquaristikröhren" aus China--da sind innerhalb kürzester Zeit die Algen auch so hochgewachsen wie bei Dir!! Kann es sein das Deine Leuchtmittel schlecht (alt oder ungeeignet) sind?? Licht aus dem Baumarkt oder so?
    Wasserwerte OK sagt natürlich nichts aus wie immer..gib mal durch was das heißt EGAL wie die Werte sind..das ist echt wichtig!

  • Hallo Leute,


    also erstmal einige Antowrten zu den Fragen:


    Technik:
    Auf dem Bild ist rechts eine kleine Pumpe zu sehen, dann hab ich noch eine größere Ströhmungspumpe die ist hinten links in der Ecke. unten im Schrank ist ein Technikbecken mit einem Abschäumer, einem UV-Klärer und eine normale Filterpumpe, in der sich Filterwatte befindet und die das Wasser im Bekcen unten etwas in Bewegung hält. Weiterhin ist unten noch eine Springbrunnenpumpe, die das Wasser von unten nach oben pumpt. Diese gibt auch eine gute Strömung nach oben ab. Die Strömung scheint soweit in Ordnung, nur glaube ich, dass sich in den hinteren Ecken Dreck ablagert, da ich keine Pumpem hinter dem Riffaufbau habe.


    Licht:
    Ich hatte vorher 4x T8 Lampen drauf. Hab vor ca. 3 Monaten eine HQI-Lampe mit 2x150W und 2xT8 Röhren in blau gekauft. Alle Leuchtmittel wurden vor etwa 2 Monaten neu aus dem Kölle-Zoo gekauft. Die HQIs haben eine Farbtemperatur von 12000Kelvin. Die hat mir der Kölle empfohlen, weil er meinte, dass sie die auch über ihren Becken haben und gute Erfahrungen damit gemacht haben. Die blauen Röhren sind auch von AquaMedic, also nicht irgendwas ausm Baumarkt. Seitdem das neue Licht da ist hat sich aber nix verändert.


    Wasserwerte:
    Ich habe die Werte alle mit Tröpchentests von SERA gemessen. Hab einen Testkoffer. Ich werde mal die Werte heute nochmals messen und sie hier eintragen.
    Meinen KH-Puffer erhöhe ich mit einer Mischung aus Osmosewasser und Pulver regelmäßg, da er bei 6-7 lag. Ich mach dann immer soviel rein, dass er auf ca8-9 kommt.


    Ich habe lange Zeit nur Osmosewasser reingetan mit einer Umkehrosmoseanlage, aber dadurch wurden die Algen auch net besser. jetzt tue ich nicht nur reines Osmose rein, sondern auch Leitungswasser, da die Wasserwerte aus dem Wasserhahn kaum schlechter sind als das Osmosewasser.


    Weiterhin hab ich so Bakterien drin, die Nitrat bekämpfen.Die helfen gut, weil ich vorher Nitrat von 50 und mehr hatte, jetzt liegt Nitrat bei ca. 20-30.



    Besatz:


    Korallen
    Es ist eine Hirnkoralle, eine Lederkoralle und Xenien drin. Die Xenien sind so gut wie eingegangen und die Lederkoralle sieht auch nicht gut aus. Die Hirnkoralle wird auch immer schlechter, da sie immer von Algen zugewuchert wird. Ich befreie sie zwar immer wieder von den Algen, aber die wachsen schon zwischen den einzelnen "Blümchen".


    Tiere
    Es sind etwa 5 Einsiedler drin. Ich hatte mal 10 Stück drin, aber leider sind einige im leztetn hlaben Jahr gestorben. Ich nehme an, dass sie durch die ALgen nichts richtiges mehr zum fressen finden. Ersatzhäuschen hab ich nämlich bereitgelegt gehabt, da man das ja machen muss wenn sie aus ihrem Haus rauswachsen.
    Weiterhin hab ich etwa3 Schnecken drin, da sind auch einige gestorben. Ich weiß, dass zu wenig Tiere drin sind, aber ich weiß nicht ob ich welche kaufen sollte, wenn die Algen so groß sind.
    Außerdem hab ich neulich einen Seehasen gekauft. Der hat zu Beginn gut Algen gefressen, aber jetzt sieht man ihn gar nicht mehr. Ich hoffe, dass er noch lebt. Ich hatte schon mal einen Seehasen, der alles beseitigt hatte. Als aber zu wenig Algen für ihn da waren ist er gestorben. Wusste damals nicht, dass man dann zufüttern muss. Aber für den jetzigen Seehasen müsste genug da sein!
    Außerdem ist ein grüner Schlangenseestern drin, der ja auch Aas und Dreck besetigt.


    Weiterhin hab ich einen gelben Doktor, 3 Chromis, 2 Riffbarsche, 2 Clownfische und 2 Garnelen drin. Ich hab auch noch einen Korankaiser drin, den ich aber verkaufen oder umtauschen will, da er zu groß wird und an Xenien geht (ist wohl ein weiterer Grundw arum die Xenien eingegangen sind). Das hatte man mir im Laden nicht gesagt.



    Soweit mal dazu. Schreibt bitte was ich machen könnte. Ich freue mich auch über Kritik, denn ich hab das Aqua erst 10 Monate bei mir und weiß deshalb eben auch noch net so bescheid.

  • Hallo,
    als erstes würde ich mir mal vernünftige Tests kaufen. Schau mal auf http://www.korallenriff.de , da kannst du sehen wie unterschiedlich die Testergebnisse ausfallen können. Viele Tests kannst du auch durch einen Würfel austauschen :grinning_squinting_face:
    Ich würde mir an deiner Stelle mindestens einen Nitrat-Test von Salifert und einen Phosphat Test von Tropic Marin kaufen und die Werte hier posten.
    Dann kann man dir besser helfen.
    Ansonsten sind Algen ja erst einmal nichts schlimmes und es ist auch nicht ungewöhnlich, dass da , wo noch nichts ist erst einmal Algen kommen. Dagegen sind Einsiedler,Fische wie Doctoren und Schleimfische und Seeigel ganz gut. Auch der Seehase war eine gute Idee.
    Wenn die Wasserwerte auch mit den Tests von Salifert bzw. TM gute Werte anzeigen könntest du auch höhere Algen einsetzten. Die nehmen den Fadenalgen die Nahrungsgrundlage und sind einigermassen leicht zu "ernten" .
    Falls Phosphat zu hoch ist, dann könnte es an dem (künstlichen ?) Riffgestein liegen. Vielleicht kann man das testen, indem man einen dieser Steine in einen Behälter mit frischem Seewasser gibt und schaut, ob sich nach einiger Zeit der Phosphat Wert dort erhöht. Weiss aber nicht, ob man das so einfach dadurch messen kann.
    Falls dieses Riffgestein dann dafür verantwortlich ist, würde ich es entfernen und durch Lebendgestein ersetzten. Vorher 50 % Wasser wechseln und dann Phosphatabsorber rein.
    Bei zu viel Nitrat, würde ich auch erst einmal 50 % Wasser wechseln und dann die Ursache beseitigen. Das könnte ein zu kleiner (oder schlechter) Abschäumer sein, zu wenig Strömung , oder zu viel Futter. Wenn es gar nicht geht, kannst du auch durch Füttern der Bakterien den Nitrat und Phosphat Wert senken. Entweder mit Wodka, mit fertigen Zusätzen , oder ganz aktuell mit Baumwolle.


    Aber erst einmal solltest du mit den anderen Tests die Wasertwerte richtig bestimmen.
    ....das wird schon :thup

  • Also ich hab jetzt mal mein Aquarienwasser mit dem SERA Messkoffer gemessen:


    PH: 8,2
    KH: 7
    NH4: 0,3
    NH3: 0,03
    NO2: <0,3
    NO3: 0,0
    PO4: 0,1


    Das meinte ich mit: "Die Werte sind soweit gut."
    Der Nitrat ist sogar von 20 auf 0 runter in der Zwischenzeit!


    Ich werde mir aber die Tests kaufen, die oben genannte wurden und damit nochmals messen.


    Meint ihr ich sollte die Steine alle raustun und Lebende Steine dafür einsetzen, also ein Riff mit ausschlißelich Lebendgestein. Oder würde das mein Becken aus dem Gleichgewicht bringen???


    Wäre es vielleicht auch möglich, dass in meinem Becken die Fadenalgen-Phase, die es ja bei der Einfahrphase gibt, einfach extrem lange ist?


    Danke für eure Antworten!!!

  • Hi
    dein Becken ist ohnehin schon SO aus dem Gleichgewicht das es vermutlich fast nicht mehr schaden kann LS einzusetzten!
    ABER--schau erstmal was die Wasserwerte Po4 und No3 machen wenn Du mit ne vernünftigen Test mißt! Ich denk ja das Du ganz sicher überrascht sein wirst! Oder WIR wenn sich die Werte bestätigen!! Das No3 sinkt liegt daran das die Algen das als Dünger aufnehmen! Das ist ja quasi schon nen Algenfilter den Du da hast!


    Das Amoniak/Ammonium find ich beunruhigend! Könnte natürlich sein das das der Hase ist :loudly_crying_face: der im Becken vor sich hingammelt!

  • Nun nimm mal den Ph-Test aus dem Sera Koffer und schmeiss den Koffer dann mit dem restlichen Inhalt in die Tonne.
    Das bringt echt nichts und verleitet nur zu falschen Massnahmen.
    Und bevor du weiter KH- Buffer ins Becken gibst, messe erst einmal die Ca und MG Werte (mit Salifert , oder TM). Bei nur einer Hirnkoralle muss man eigentlich nicht ständig nachdosieren.

  • Hi Leute!


    Danke erstmal für die guten Tipps.
    Es heißt ja auf den Stellen, auf denen Kalkrotalgen wachsen, da wachsen keine Fadenalgen mehr.


    Dann wäre es ja am sinnvollsten sich Lebendgestein mit lauter Kalkrotalgen zu besorgen. Das wäre ja optimal, oder?

  • Du musst mal sehen wie an einem Tag ALLE Rotalgen weiß sind und am nächsten Tag Algen draufstehen :loudly_crying_face: Bei mir waren innerhalb weniger Tage alle Rotalgen platt..jetzt wird mein Becken langsam wieder rosa :smiling_face:

  • Hi Paulie,


    da wir anscheinend nicht weit voneinander entfernt sind, kann ich dir anbieten, eine kleine Test Session zu machen. Bringe gerne meine Tests mit. Vielleicht kann ich noch einen Blick auf dein Becken werfen. Nehme an du warst im Kölle Karlsruhe?



    Grüße aus Karlsruhe
    Chris

  • Hallo!


    In Karlsruhe hab ich die ganzen Sachen für die Einrichtung gekauft, richtig!


    War auch schon im Kölle in Stuttgart-Zuffenhausen und hab da Fische gekauft.
    Wenn du Lust hast kannst du mal vorbeikommen. Man müsste mal absprechen wann wir das machen.


    Kannst dich ja auf meiner e-Mail-Adresse melden: paul_hoss@web.de dann können wir da einen Termin machen!
    Das ist aber nett von Dir!!!


    Gruß!

  • um dir neue test zu kaufen. das kannste auch noch machen, wenn sie leer sind. habe auch jahrelang mit sera gearbeitet. die tests von sera und der würfel sind schon nicht die ursache für dein problem. ich denke: durchs messen alleine wird hier wohl kaum die ursache ergründet. und auch nicht durch neue tests.


    sag mal paulie, deine "springbrunnenpumpe", ist die denn auch seewassertauglich? eisen ist auch ein sehr guter dünger und nicht so schön für deine lebewesen....such mal in allen geräten nach rost.
    @marcus
    bei sera ist besonders der ammonium test sch... schwer zu gebrauchen. der liefert super falsche ergebnisse. hatte ich auch jahrelang das falsche gefühl, ich hätte da was, was so nicht sein sollte.
    Paulie
    Wie gehst du die magnesium/calzium-versorgung an?
    schaffe dir auch gerne eine putztruppe mit mehr einsiedlern, seeigeln und schnecken an...
    schadstoffabbau hat auch maßgeblich mit strömung zu tun. da denke ich, wirst duch noch stark aufrüsten müssen. auch solltest du deinen aufbau etwas strömungsgünstiger gestalten. in toten ecken treffen sich gerne algen und auch cyanos zum lustigen plausch...
    viele grüße
    norman

  • Vielen Dank für die guten Ratschläge.


    Ich denk mal ich muss dann schauen, dass ich eine Strömungspumpe herbekomme.


    1. Welche Pumpen sind denn zu empfehlen?


    2. Sollte eine Pumpe auch in der Mitte des Aquariumglases angebracht werden, damit auch weiter unten Strömung ist?


    Danke nochmals für die tollen Antworten!!!

  • Hi
    also ich denke das Marea oder Tunze Stream schon ok sind...ich denke das Du bei Streamtechnologie gerne das 30 Fache an Strömung haben kannst! Ich selber beströme am Tag mein Becken derzeit mit rund 46000l/h was ein ganz gutes Strömungsbild bei gut 1300 Litern Becken gibt! eine Riffhinterspülung ist sicherlich immer gut um Gammelecken zu vermeiden!

  • Hy,


    hab mir das jetzt mal durchgelsen.


    Erster Rat: Geh bitte erstmal nimmer zu Koelle bevor Du verstehst was die Dir andrehen wollen.


    Tests: Lass erstmal Christof testen - dann weisst schnell wie es aussieht. Wuerde keine Tests kaufen vor der Kontrollmessung. Und wenn die chaotisch ist, weisst schon was zu tun ist. Ca und Mg wuerd ich aber ganz sicher mal testen sonst kannst Dich von Deiner LPS bald verabschieden. Überleg Dir vielleicht auch die bei einem aus dem Forum zwischenzulagern bis Dein Becken wieder ok ist.


    Dann wuerd ich erstmal 3x20% WW mit je 2 Tagen Abstand machen mit einem guten Markensalz um ein gewisses anstaendiges Grundniveau wieder reinzubekommen an Wasserwerten inkl. Spuris usw.


    Als weitere Massnahme wuerde ich 20 Einsiedler einsetzen als Putztrupp. Aber nicht die bei Koelle grasierenden 8cm Teile. Und auch nicht die ueberteuerten Minieinsidler von Koelle. Bestell bei Michael Mrutzek zum Beispiel anstaendige. Mit Schnecken hab ich bei schraegen Wasserwerten eher negative Erfahrungen.


    Stroemung: Wuerde 2 Marea 4600 oder aehnlich Pumpen einsetzen. Die anderen Pumpen dann raus. Die beiden dann als kraeftige Ringstroemung anordnen.


    Licht: Was genau sind das fuer Brenner? Befuerchte die beguenstigen die Algen, aber genaueres kann man sagen wenn Du die genaue Marke postest.


    PO4 Depots: So weit wuerd ich erstmal nicht gehen. Also ich wuerd noch keine Steine entsorgen.


    Gruß
    Roger

  • Vergesst bitte auch nicht das Ausgangswasser zu testen!


    Bei dem Bild MUSS eine hoher no3 und /oder Po4 Wert vorhanden sein.


    Und auch die "Springbrunnenpumpe" würde ich SOFORT entfernen.


    Da das Becken sowieso ziemlich mitgenommen ist sollte man aber nichts überstürzen und je nahc Wasserwerten ggf sogar einen völligen Neustart andenken.


    habe das Thema verschoben den es ist kein Notfall

  • Hi Leute!


    Danke erstmal für die guten Tipps!


    Ich habe die HQI Brenner von AquaMedic. Die heißen aqualine 10000 und haben 13000k Farbtemperatur.


    [URL=http://www.yatego.com/zooprofi/p,45b778817153e,420cba2957d646_8,aqua-medic-aqualine-10000---metallhalogendampfbrenn?sid=05Y1179419580Y5bb44397951225b39e]siehe hier[/URL]


    Die beiden blauen Röhren sind: "Arcadia Marine Blue Actinic" mit jeweils 30 Watt.


    Hat da jemand Erfahrung mit den HQI bzw. Röhren??? Sind die gut oder schlecht!?!?


    KölleZoo meinte die HQI hat er über allen seinen Becken und da sah man keine Algen bei denen.
    Hatten die mir sehr empfohlen obwohl die billiger waren als andere HQIs.

  • Hallo nochmals!


    Vielen Dank nochmal für das rege Interesse. Schön, dass man wissen darf, dass Leute einem helfen!


    Ich habe heute die stark befallenen Steine aus dem Becken genommen. Es sieht jetzt zwar sehr leer aus, aber ich habe vor Lebende Steine reinzumachen. Das was ihc jetzt raus hab ist Riffgestein. In einem der porösen Steine war richtig Dreck drin den ich nicht mal mit Waschen rausbekommen habe. Ich habe dabei dann auch die gröbsten Algen von den Steinen entfernt, die ich wieder reingetan habe. Hab die Steine natürlich mit Salzwasser gewaschen.


    Ich hatte vorher geschrieben, dass ich ein Seehasen gekauft habe, der war heute nicht mehr zu finden!
    Der ist also in irgendeiner Ecke vergammelt. Weiterhin ist auch ein Chomi nicht mehr zu finden. Muss wohl auch gestorben sein. Hab auch keine "Leiche" gefunden.


    In dem Zug hab ich auch gleich einen 25%-Wasserwechsel gemacht.


    Die Wasserwerte sind laut SERA soweit alle gut (siehe vorherige Seite).


    Hab heut einen Phosphat-Test von Tropic Marin gekauft.
    Laut diesem Test: Phosphat 0,05!
    Laut SERA war der Phosphat bei 0,1, da es dort keine so kleinen Abstufungen auf der Farbskala gibt.


    Nitrat war vorher schon laut SERA kleiner 0,3. Hab aber keinen gescheiten Nitrat-Test gefunden.
    Der von Salifert soll ja gut sein.


    Soweit erstmal der Stand der Dinge!

  • Hallo,
    ich würde jetzt versuchen, den Phosphatwert runter zu bekommen. Das geht bei deinem kleinen Becken am günstigsten durch weitere grosse Wasserwechsel. Dann würde ich die neuen Lebendsteine reinsetzen und so viel wie möglich von dem "Riffgestein" raus. Am besten alles, auch wenn es dann fast ganz leer ist, aber wenn da wirklich Phosphat drin ist, hast du ein Problem für die Ewigkeit.
    Und dann erst mal nix weiter machen und warten wie sich die Werte entwickeln.


    Aus welchem Material ist dieses Riffgestein denn ? Ist das einfach nur totes trockenes Lebendgestein , oder Riffkeramik ?

  • @ Thomas



    es ist totes LS was er drinn hat ,und gesagt hatte ich das auch das er alles raus schmeißen soll ,das Echo war aber net so toll.So lang wie er jetzt schon rum macht(mit gammelnden Hasen und Fischen) wäre ein Neustart jetzt am sinnvollsten. ALLES RAUS!!!!!!!!!!



    Gruß Denis

  • Hi Leute!


    Das was ich drin hatte war Riffkeramik! Ich hab die jetzt draußen und nur noch Lebendgestein drin.


    Die Wasserwerte sind eigentlich gut. Das Problem war nur, dass die Algen meine Korallen zugewuchert hatten und die dadurch eingegangen sind. Ich warte jetzt mal ab wie sich das entwickelt. Heut kommt ein Händler bei mir vorbei und macht einen Hausbesuch und dann werden wri sehen was er sagt!


    Denis
    Ich hatte nichts dagegen die toten Steine rauszunehmen, es wurde allgemein gemeint, dass man soweit noch nicht gehen sollte. Ich hab sie jetzt aber entfernt, weil ich es satt habe mit den Algen. Und wenn die Korallen usw. nicht besser werden dann wirds wohl einen "RESET" geben!


    Die Chromis, die ich vom Kölle hatte, hatten übrigens eine Krankheit. Deswegen stirbt da ab und zu einer.
    Das hat sogar der Verkäufer im Kölle zugegeben, nachdem ich mich beschwert hatte!


    Gruß auch!

  • Zum Thema Riffkeramik gibt es sicherlich unterschiedliche Meinungen, aber soweit ich weiss , gibt Riffkeramik Silikat ins Wasser ab, aber kein Phosphat. Das ist eher ein Problem, welches man mit ehemals echtem Lebendgestein hat, welches getrocknet als totel Riffgestein verkauft wird.
    Aber wer weiss, was dir da verkauft wurde.

  • Hi Pauli


    ist halt fraglich was das für Steine waren und wenn die Po4 abgegeben haben, lagert sich das nun mal übeall ab Bodengrund dein LS was schon drinn ist also überall in der Deko desshalb mein Rat schon von Seite 1 ,raus damit retten kannst du wohl eh nix mehr und wenn du dir auch noch eine Krankheit reingeholt hast na dann gleich ein Grund mehr gleich neu zu Starten.


    Gruß Denis

  • Aber mein PO4-Gehalt ist doch gar net mal schlecht mit 0,05mg oder?


    Ich hätte jetzt eher gedacht, dass die Algen unter anderem durch mangelnde Strömung kommen.


    Naja, ich werde noch abwarten wie es sich entwickelt. Muss schließlich einen finden, der meine Fische behält, wenn ich neu starte. Werde da mal schauen. Danke für euren Rat!!!


    Wenn jemand noch Meinungen oder so hat, ruhig her damit!


    Gruß!

  • Hi Paulie,


    ich habe mir das ganze noch mal durchgelesen! Wollte an sich nix groß sagen. "Viele Köche verderben den Brei!"
    ...so sagt ein Sprichwort!


    Aber... so richtig verstehe ich so manch Ratschlag auch nicht!


    Grundsätzlich sind deine Wasserwerte eine gute Basis und nicht schlecht!
    Ammonium/Ammoniak liegt sicherlich an dem Seehasen der sich zersetzt hat!

    Zitat

    ...ich würde jetzt versuchen, den Phosphatwert runter zu bekommen.

    ... bei 0,05 grober Unfug! Selbst 0,1 ist ok!


    Wasserwechsel ist sicherlich aber gut.


    Zitat

    Das was ich drin hatte war Riffkeramik! Ich hab die jetzt draußen und nur noch Lebendgestein drin.

    ...ja ich fand den Aufbau schon gut und es ist eher schade alles zu verwüsten.
    Wie sieht es jetzt aus? Hast du ein Foto vom neuen Aufbau?


    Neustart... ja aber doch nicht so! 100% LS ist kein Fehler nur hat es wenig Einfluss auf dein Algenproblem... dadurch verschwinden diese nicht automatisch!


    Neustart... sinnvoll wäre einzig Steinkorallen raus, Fische raus und in Pflege geben! Licht erstmal reduzieren auf Minimum, Abschäumer auf volle Leistung und Pumpen/Strömungsproblem lösen!!!
    Dann halt Schnecken und kleine Einsiedler rein eventuell Seeigel. Da diese Tiere Dämmerungsaktiv sind reicht auch erstmal Blaulicht aus.
    Zwei Wochen Sparbeleuchtung sollte den Algen schon schaden. Und noch was... Kieselalgen sind zum Anfahren eines Beckens durchaus sehr günstig! Sie dienen Schnecken und Kleinkrebsen als Nahrung!!! So hässlich Kieselalgen auch aussehen mögen... es ist eine "beherrschbare" Plage und Konkurenz zur Fadenalge! Sinnvoll ist immer was zu begünstigen was sowohl Nahrung für Beckeninsassen und auch Entfernbar durch Abschäumung ist. Dazu gehört auch Plankton.


    Klar führt man dem Becken eine Menge zu... Futter, Spuris und doch ist das Geheimnis von "Nährstoffarm" oft eher Missverstanden. Es ist lediglich die Kunst einen ausgewogenen Besatz zu erreichen und künstliche "Biofilter" die Reste biologisch zu NO3 & PO4 abbauen zu vermeiden. Gammelecken eingeschlossen. Reste und Überschuß soll ohne einen Abbau im Schäumer landen. Angenommen Licht und Strömung stimmt... dann weist ein hoher NO3 und PO4-Wert auf ein Problem hin.
    Normal würden diese "Nährstoffe" verbraucht werden und in Biomasse übergehen... 2 Dinge verhindern das. Filter die es durch bakteriellen Abbau produzieren und das fehlen wichtiger Komponenten... von einer Stickstoffquelle und Phosphor allein kann nichts LEBEN und ohne diese auch nicht!


    Die "Meister Propper" alles rein Methode funktioniert nie!!!


    Gruss Sven

  • Hallo Sven B.


    wenn du dir mal die Farbskala vom TM Phosphattest anschaust, wirst du sehen, dass 0,05 und 0,1 direkt neben einander liegen und fast nicht zu unterscheiden sind.
    Der TM Tests ist zwar besser als die anderen günstigen Tests, aber für Werte unter 0,1 sind wohl nur die teueren Merck Tests geeignet.
    Ein Wert von 0,05 wäre ja auch völlig ok, nur kann der wirkliche Werte auch 0,1 , oder höher sein und das halte ich aufgrund der Algen für sehr wahrscheinlich. Nitrat ist ja leichter zu messen und der ist mit 0,3 optimal. Eins von beiden muss ja zu hoch sein, sonst würden die Algen nicht seit 10 Monaten wachsen.
    Ich hätte zwar einen viel höheren Phosphatwert vermutet, aber was soll es sonst sein ?

  • Hallo Thomas,


    Zitat

    wenn du dir mal die Farbskala vom TM Phosphattest anschaust, wirst du sehen, dass 0,05 und 0,1 direkt neben einander liegen und fast nicht zu unterscheiden sind.

    ...das stimmt wohl, aber wenn man das "blau" schon suchen muss, kann der Wert so schlecht nicht sein!


    Zitat

    Eins von beiden muss ja zu hoch sein, sonst würden die Algen nicht seit 10 Monaten wachsen.


    ...nein das ist falsch! Weil ...durch die Algen ein Gleichgewicht entstanden ist. Die Algen sind der Grund für die recht "normalen" Werte NO3 & PO4! Ohne eine Nutzung der Alge als Futter für z.B. Schnecken, Fische, Einsiedler wird sich nichts ändern. Der Schäumer kann die Algen nicht erfassen! Deren Reste schon.


    Auch wäre zu erwähnen das sich gesunde Korallen sehr erfolgreich gegen Algenbewuchs wehren. Es wird schon so sein das da ein Mangel ist im Wasser... irgend was fehlt da!



    Gruss Sven

  • Vielleicht ist das Phosphat auch in den Steinen gebunden und nicht frei im Wasser. Dadurch kann man es nicht messen, aber die Algen können es als Nahrung aufnehmen.

  • Zitat

    Original von Thomas Labuske
    Vielleicht ist das Phosphat auch in den Steinen gebunden und nicht frei im Wasser. Dadurch kann man es nicht messen, aber die Algen können es als Nahrung aufnehmen.


    Ja sicher ist in LS immer Phosphor. Beim Auflösen von Korallenbruch im Kalkreaktor wird auch eine Menge PO4 frei!


    Jedoch sollte man das Vorhandensein nicht überbewerten. Sonst würde kein Becken mit LS scheinbar Algenfrei laufen.


    Ich verwende keine PO4 Adsorber und habe auch nur ~0,04mg/L PO4! Aber...1 Tag ohne Hauptbeleuchtung und ich habe 0.1?. Das zeugt von einem recht hohem Nährstoffumsatz und ich finde es gut so!!!



    Gruss Sven

  • Hallo Leute!


    Also da scheinen die Meinungen wohl etwas auseinander zu gehen.


    Der Grund, dass ich das Riff abgebaut habe waren unter anderem auch Gammelecken, die ich hatte.
    Ich habe im Moment nur wenige Steine drin, und darauf die 3 Korallen, die ich habe. Ist ja nicht viel.
    Ich werd morgen mal ein Bild machen und es online stellen.


    Ich will dann versuchen eine kleine Pumpe als Riffhinterspülung zu nehmen und eher kleine Steine reinsetzen als so große Brocken, die bisher drin waren. Ich denke so kommt die Strömung auch besser durch und es gibt keine/kaum Gammelecken.


    Vielen Dank für deine Einträge Sven. Ich denke auch, dass das PO4 so gering ist, dass es nicht der Hauptgrund sein kann, denn es ist ja nicht 3,0 oder so, sondern liegt maximal bei 0,1, eher bei 0,05.


    Da ich die Steine zwar mit Salzwasser abgewaschen habe sind heute wieder einige Kieselalgen aufgetaucht.
    Werde jetzt versuchen 15-20 Einsiedler herzubekommen, hab im Moment nur 5 oder so drin. Damit die mir das ein bisschen putzen und hoffe, dass sich jemand findet, der meine Fischies und Korallen solange zu sich nimmt.
    Werde da mal meinen lokalen Händler fragen, der auch mal bei mir vorbeischauen wollte.


    Vielen Dank für jede Hilfe! Ich hoffe auch auf weitere Beteiligung!

  • kianns das am end auch an der kieselsäure liegen?
    osmoseanlage, zu hartes wasser, kein silikat-kieselsäurefilter?
    bei mir war das auch so, hab mir dann den filter gekauft, dann ging es mit der zeit weg.


    gruß

  • Hy,


    lass das mit der kleinen Pumpe. Die verdrecken zu schnell und sind zu wartungsunfreundlich. Mach lieber richtig dampf im Becken und bau das Riff entsprechend luftig auf ...


    Gruß
    Roger

  • Hallo Leute,


    ich hab jetzt ca. 25 KG Lebendgestein in mein Becken und etwas gröberen Korallenbruch reingetan zusätzlich zu dem vorhandenen mittleren Korallenbruch.


    Das Becken sieht schon mal richtig schön aus. Ich hoffe nur, dass die Algen nicht wieder kommen.
    Hab außerdem den Korankaiser wieder abgeben können und dafür einen Palettendoktor rein, der ja auch als Algenfresser bekannt ist. Hoffe nur, dass sich der gelbe Doktor mit dem Palettendoktor verträgt.


    Bilder kommen dann morgen, da ich das Licht aus lassen will wegen den beiden Doktoren!


    Hoffe dann auf weitere Rückmeldung. Danke!

  • Hi Paulie


    Dein Becken hat die Maße von 130 x 40 x 40 ?
    Da ist ein Plaetti nicht unbedingt auf Dauer gut aufgehoben. Ganz abgesehen von dem Futterbedarf und Stoffwechsel.


    Bei Algenproblemen vor allem aber auch vorbeugend kann ich Dir nur raten algenfressende Tierchen einzusetzen, wie Schnecken, Einsiedler etc. Das ist die Gesundheits-Polizei im Aquarium :smiling_face: Vor allem kann man durchaus viele Einsiedler nehmen die Algen von der Wurzel her fressen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!