Welche Test wirklich notwendig?

  • Hallo MeWa Freunde,


    mein Becken läuft jetzt mittlerweise knapp 9 Monaten. Es gab Höhen und Tiefen. Bis auf Krustenanemonen, welche ich durch eine Plagegeister, habe ich noch keine Tiere verloren. Wassertests habe ich bis jetzt nur einmal während der Einfahrphase machen lassen. Ich wollte sichergehen, dass das Becken bereit für die ersten Tiere war.


    In letzter Zeit bin ich viel am Arbeiten und allgemein unterwegs, sodass ich zugeben muss mein kleines 90l Becken ein vernachlässigt habe. Den Fischen geht es super, vllt sogar zu gut. Leider muss ich sehen, dass die Weichkorallen und die Anemone ein bisschen nachgelassen haben. Habe letzte Woche erstmal wieder seit langem 2x 5% Wasserwechsel gemacht, und gemerkt dass es den Tieren gut getan hat.


    Da ich auch nicht mehr die Zeit finden werde zum wegen Wasserwechsel zum Händler zu fahren, will ich mir bei der nächsten Bestellung bei Mrutzek gleich Wassertests mitbestellen. Da ich gelesen habe, dass viele Tests in diesem JBL Testkoffer unnötig sind, und sowieso kein Verlass auf JBL in Sachen Wassertests ist, will ich gerne von euch wissen, welche ich wirklich brauche.


    Wäre über jede Antwort dankbar.
    Gruß, Lam :wink

  • Hi Lam,


    KH, CA, MG von Salifert


    NO3 von M&N, PO4 Deltec/Merck

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Michael hat mir für CA / MG den Kombitest von JBL empfohlen. Ich bin damit auch sehr zufrieden.


    Der kH-Test von Salifert mag zwar sehr exakt sein, aber meiner Meinung nach zu umständlich. Ein einfacher Tröpfchentest ist viel praktischer. Da ist der Hersteller so gut wie egal, die sind wohl bei allen gleich und auch ausreichend genau.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!