Anemone gestorben

  • Hallo


    Ich habe seid kurzem auch ein Meerwasseraquarium. Hab grade die ersten 7 Wochen mit der Einfahrphase hinter mir. Dachte ich mir jedenfalls. Auf jeden Fall habe ich mir als erstes mal ein paar Scheibenanemonen geholt. Das war am Donnerstag. Gestern hat sich eine der Anemonen stark zusammen gezogen und heute morgen waren leider nur noch Einzelteile übrig.


    Könnte mir jemand Tipps geben was ich flasch gemacht haben könnte oder was ein Grund sein könnte das die Anemone den Selbstzerstörungsknopf gedrückt hat?


    Ich denke die Wasserwerte sind alle ok:
    PH: 8,2
    KH/Alkalinity: 7 °dKH
    Nitrit: zwischen 0 und 0,02 mg/l
    Nitrat: <1 mg/l
    Ammoniak: 0,1 mg/l


    Wobei das die Werte von heute sind, nachdem die Anemone zerfallen ist.


    Noch eine Frage: Eine Freundin hatte auch eine Anemone die zerfallen ist und sie hat gemeint, dass das bei ihr das ganze Leben im Aquarium getötet hat. Muss ich jetzt Angst haben das bei mir das gleiche passiert? (Bis jetzt eigentlich nur Algen und 2 Einsielderkrebse)


    Hoffe mich kann jemand beruhigen
    Samuel

  • Hi Samuel.


    Das einzige was du falsch gemacht hast, ist die Anemonen zu früh einsetzen. Ammoniak darf nicht nachweisbar sein. Ammoniak entwickelt sich nicht über nacht und daher glaube nicht dass der Ammoniakwert daran liegt. Die Scheibenanemonem sind nicht so empfindlich wie z.B. eine Kupferanemone aber immer hin. Das mit dem alles sterben würde mir keine Sorgen machen. Das kann nur passieren bei grösseren Anemonen oder grösseren Anemonenbestände. Bei dir kannst vielleicht EasyLife im AQ geben falls das Wasser trüb sein sollte. Anderseits, ich glaube dass bei den kleinen Scheibenanemonen das Wasser auch nich trüb geworden sein kann. Hab noch einen Bischen Geduld mit dem Besatz. Ich weiss dass es schwer ist, aber wird sich lohnen.


    Gruß,
    Adrian

  • Danke für die Antwort


    Als ich die Anemone eingesetzt habe da war der wert von vom Ammoniak unter <0,1 mg/l. Habe halt mit meinem Händler gesprochen ab wann man das Auquarium besetzten soll. Und er meinte: so nach 6 Wochen, wenn alle Wasserwerte okey sind. Und zudem Zeitpunkt waren sie auch ok. Deswegen habe ich mich halt gefragt ob es auch sein kann, dass ich die Anemonen an einen falschen Platz oder in eine Umgebung gesetzt habe, welche ungünstig ist.


    In 30cm Entfernung ist auch eine kleine Glasrose gewachsen und ich habe gelesen, dass das problematisch sein kann für Anemonen.
    Sind halt jetzt noch 7 weitere Anemonen auf dem gleichen Stein, wäre sehr Schade wenn sie das selbe Schicksal ereilt.


    Noch ne Frage zwischen den Anemonen schauen aus Löchern sowas wie mehere Fühler (keine Ahnung ob die zu Tieren gehören oder sowas) raus. Ich weiß nicht was das ist, aber da sie schon da waren als ich den Stein mit den Anemonen gekauft habe, denke ich dass die nicht schädlich für die Anemone sind, oder vielleicht doch?

  • Hallo Samuel,


    die Glasrose würde ich vernichten, bevor sie sich vermehrt. Die können schnell zu einer heftigen Plage werden :frowning_face:


    Die 'Fühler' zwischen den Anemonen KÖNNTEN die Arme von kleinen Schlangensternen sein. Kannst du mal ein Bild davon einstellen?


    Erzähl uns doch ein bißchen mehr über dein Becken. Welche Größe, welche Technik (Beleuchtung. Strömung)?


    Wie sind PO4, CA und MG?


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hi Samuel,


    Wie gesagt, Ammoniak darf nur 0 sein und der Handler hatte recht dass man nach 6 Wochen schon einiges einsetzen kann aber mit der Betonung auf "wenn die Wasserwerte OK sind". Da hat er leider nicht detailiert. OK heisst nicht dass es mal an einem Tag i.O. waren, sondern ich persöhnlich würde eine Wochelang morgens und abends (oder vielleicht nur einmal am Tag) Ammoniak messen und nur wenn eine Woche lang 0 ist würde mich trauen etwas einsetzen und dann auch langsam und nach und nach so dass der Gleichgewicht der Bakterien sich anpassen kann. NO3 Wert wäre auch wichtig.


    Gruß,
    Adrian

  • Hallo Samuel,


    Glasrose wie Sabine geschrieben hat vernichten, wachsen sonst echt wie die Pest.
    Dass allerdings die Glasrose der Scheibenanemone den Garaus gemacht hat bzw. arg gefährlich werden kann glaub ich nicht. Schon gar nicht bei 30cm Entfernung.


    Von welcher/welchen Firmen sind die Wassertests?
    Phosphat wäre noch ein interessanter Wert, der gemessen werden sollte.
    Nach 6 Wochen sollte es mit Scheibenanemonen eigentlich schon klappen...
    Anemone ist nicht gleich Scheibenanemone... - wenn sich eine richtig große Anemone im Aquarium "verabschiedet" kann das schon negative Einflüsse haben, aber eine Scheibenanemone tut da sicher nichts.
    Mach Dir wegen einem Tier mal noch keinen Kopf...


    Aber wie Sabine schon erwähnt, lass uns mal mehr über Dein Aqarium wissen.


    @ Adrian: Nitrat hat er doch gepostet. Ammoniak - das könnte auch am Test liegen...


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

    2 Mal editiert, zuletzt von MarkusK ()

  • Danke für die vielen Antworten.


    Also zunächst mal, hab eben noch mal Ammoniak nachgemessen. Diesmal zeigt der Test 0,05 mg/l.
    Meine Tests mache ich mit "Tropic Marin Expert Testset" für Meewasser. Allerdings sind da nur die oben aufgeführten Test drinne und kein Phosphat. Hab halt das genommen was mir empfohlen wurde. Aber man ist ja noch ausbaufähig :smiling_face:


    @Sabine:
    PO4, CA und MG? steht für Phosphat, Calcium und Magnesium oder? Dafür habe ich bis jetzt auch leider keine Tests. Könnt ihr da was empfehlen?


    @Sabine & Markus
    Zu meinem Aquarium:
    Es ist 100x40x40 cm groß und hat dementsprechend 160 Liter.
    Ist eigentlich ein Süsswasseraquarium gewesen, was ich umgebaut habe.
    Zur Beleuchtung: Ich habe 2 Leuchtstoffröhren:
    - Marine Blue 30W
    - Marine Day 30W
    Dann habe ich noch nen Abschäumer drin und einen Außenfilter von EHEIM (professional II).
    Was wollt ihr sonst noch wissen?


    Jetzt noch zu den Ärmschen zwischen den Anemonen. Hab hier mal ein Bild.
    Links oben die beiden Anemomen sehen auch irgendwie schlecht aus, da sie ihre Tentakelschen zu hängen lassen. Während die anderen Anemonen, wie ich meine dagegen wesentlich fitter wirken.


    Gruß
    Samuel

  • Hallo Samuel,


    Zitat

    PO4, CA und MG? steht für Phosphat, Calcium und Magnesium oder


    genau;
    die Tests von Tropic Marin und auch Salifert sind soweit recht gut; für Phosphat gibts Merck oder Rowa, bzw. nicht ganz so detailiert noch Salifert;
    Eheim Filter - ws machst Du damit?
    Strömungspumpen?


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Markus,


    also mit dem Filter filter ich :smiling_face: aber das ist Dir wahrscheinlich auch klar.
    Wenn Du wissen willst was in dem Fliter drin ist:
    Das sind einmal die blaue & weiße Matte (sowie ich das verstanden habe sind die dafür da, dass sich dort Bakterien ansetzen und wahrschenlich auch zur Grobfilterung) die dabei waren und in den Filterkörben habe ich "Ultra Lith".
    Die Strömung wird dann durch den Auslass des Filters erzeugt, insofern denke ich dass das auch ne Strömungspumpe ist.


    Gruss
    Samuel

  • Hallo Samuel

    Zitat

    also mit dem Filter filter ich smile aber das ist Dir wahrscheinlich auch klar


    Also da war schon eine echte Frage. Heutzutage verwendet man normalerweise keine Außenfilter mehr für Meerwasseraquarien, der bakterielle Abbau, den solche Filter leisten können endet leider beim Nitrat. Dies ist ein Nachteil der den Vorteil (Siedlungssubstrat für Bakterien) nicht wettmacht. Manche benutzen so einen Filter allerdings ohne Füllung als reine Stömungspumpe, oder setzen ihn sporadisch z.B. als Kohlefilter ein.
    Kennst du die Seite korallenriff.de. Dort ist ein sehr guter Artikel "Das 1x1 für Einsteiger".
    Lars
    EDIT: Keine Außenfilter zu verwenden ist übrigens keine "Modeerscheinung" von uns "Foren-freaks" sondern eigentlich seit Mitte der 80er Jahre bekannt, und hat sich seit dem Durchgesetzt (das sog. "berliner System")

  • Hallo Lars,


    danke für den Link. Sind viele interessante Artikel auf der Seite :smiling_face:
    Das man einen Filter nicht als Filter einsetzen muss habe ich jetzt auch gelernt :). Aber ich denke ich lass ihn erstmal so wie er ist.


    Ich habe jetzt übrigens die Scheibenanemonen näher ans Licht gesetzt und in eine stärkere Strömung. Sie machen mir jetzt einen viel "glücklicheren" Eindruck als vorher. Hab so den Verdacht, dass es bissel am Ort oder an den Strömungsverhältnissen gelegen hat, dass sie sich nicht ganz wohl gefühlt haben.


    Kann mir eigentlich jemand weiterhelfen im Bezug auf diese Fühler die zwischen meinen Anemonen herausschauen? Würde mich echt mal interessieren was das ist.


    Gruß
    Samuel

  • Zitat

    Original von samuel
    Kann mir eigentlich jemand weiterhelfen im Bezug auf diese Fühler die zwischen meinen Anemonen herausschauen? Würde mich echt mal interessieren was das ist.


    Hallo Samuel,


    ich kann auf dem Bild nicht wirklich viel erkennen. Kannst du eine Nahaufnahme machen?


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Also ich selber habe auch mal versucht, sie über das meerwasser-lexikon zu identifizieren und das was ihr vom Äußerlichen am nächsten kommt war Ricordea sp.02. Allerdings sieht sie nicht 100% genauso aus.


    Auch die Deine Identifizierung hat eine gewisse Ähnlichkeit mit meiner Anemone, aber auch ein paar Unterschiede. Ich glaube allerdings schon, dass es eine Scheibenanemone und keine Röhrenkoralle ist. Als Scheibenanemone wurde sie mir zumindest verkauft :smiling_face:


    Gruss
    Samuel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!