Gorgonie macht nicht auf :(

  • Hallo Leute,


    wie ich schon gelesen habe zicken Gorgonien gerne mal bei einer Standortveränderung rum. Auch wenn sie neu im Becken sind ist das scheinbar nicht so tragisch. Doch langsam werde ich bei meiner neuen Diodogorgia nodulifera etwas ungeduldig. Seidem die Hornkoralle bei mir im Aquarium eingezogen ist acht diese nicht mehr auf. Gekauft habe ich dieses wunderschöne Tier bei Claude im Aquaterrashop vor einer Woche. Dort stand sie top im Becken.


    Nun hab ich es schon mit Futter zum Herauslocken und Standortwechsel in bessere Strömung probiert. Leider habe in der ganzen Woche nur einen einzelnen Polypen offen gesehen und das ganz zu Anfang. Es sieht nicht aus als ob die Koralle sich häutet, das Gewebe sie immer noch ganz gut aus.


    Kurz noch meine ziemlich aktuellen Wasserwerte zur Info (Alle mit Salifert, PO4 mit Merck):


    240l Becken Strömung mit 1x Nanostream 6025


    PH 8
    KH 7
    NO3 2,5
    PO4 0,046
    Ca 390
    Mg 1320


    Temp.: ca. 25°
    Dichte 1.023


    Könnte ein wenig Zuspruch brauchen, mache mir langsam schon Sorgen um die Koralle. Leider lässt sich die Goronie kein Stück mit Futter locken wie es bei meiner Tubastrea der Fall ist. Die Strömung in der das Tier steht ist meiner Meinung nach schon sehr gut. Es ist immer wieder ein wenig turbulent an dieser Stelle, die Strömung kommt also nicht immer aus einer Richtung.


    Dass ich es nicht vergesse: Die Koralle wurde von mir an die neuen Verhältnisse relativ kurz angepasst. Leider war es sehr spät als ich nach Hause kam und daher hatte ich nicht sooo viel Zeit. Ich schätze innerhalb einer halben Stunde kam sie ins Becken nachdem der "Übergangseimer" volgetröpfelt war. Das war wohl sehr schnell, aber ich dachte das wird schon in Ordnung gehen. Womöglich war das der Fehler.


    Gruss
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    die Woche ist aber auch noch gar kein Problem, wenn sie gut in Schuss ist steckt sie das locker weg. Ich habe auch eine, die zwei Wochen nicht aufging. Dann habe ich die Position gewechselt, und seitdem ist sie fast 24h offen.


    An der Anpassung wird es meiner Meinung nach nicht liegen.


    Das einzige was mit einfällt ist Standortwechsel, laminare Strömung, 10-20 cm/s

  • Hallo,
    wie oben bereits genannt ist eine Woche nicht schlimm und man sollte noch abwarten und der Gorgonie Zeit geben. Nur eine Frage : Mit welchem Futter versuchst du die Gorgonie zu locken?
    Gruß Lippi :wink

  • HI


    Check mal nach deinen Gelbstoffen
    Wenn das Wasser zuviel davon hat wird die Gorgs auch gehemmt
    Mit was sie gefüttert wurde habe ich dir ja gezeigt aber es gehen auch andere Staubfutter sorten um sie zu locken
    Gruss Claude

  • Hi Daniel,


    Die Strömung ist imho viel zu wenig.


    Die Tunze 6025 hab ich in meinem 120l Aqua (in dem auch eine Diodogorgia wohnt) und die Strömung reicht gerade eben.


    Meiner Erfahrung nach fressen diese Gorgonien gerne "relativ grobes" Frostfutter wie Cyclops, Bosmiden, Fischeier und Frost-Cyclop-eeze - wenn sie denn schön ihre Polypen zeigen.


    Zum Locken ist feines Zeug wie UltraSeafan aber viel besser als Frostfutter.


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für euere Tips!


    @Lippi: Ich versuche es mit einer Mischung aus UltraClam, UltraSeafan und CyclopEeze. Alles in Mischung mit Ultramin S. Das wirkt z.b. bei meiner Tubastrea sehr anregend :).


    @Claude: Gelbstoffe teste ich noch. Das wusste ich noch nicht, dass diese so hemmend sein können. Allgemein teste ich immer wieder (ca. 1x im Monat) und filtere dann natürlich bei Bedarf mit Aktivkohle. Das könnte ich aber gleich mal ohne Test versuchen, ist schon wieder mindestens 3 Wochen her, dass ich zuletzt Kohle drin hatte.


    @Inken: Ja, du hast recht. Ich finde auch ich könnte noch mehr Strömung ins Becken bringen. Ich werde mir bald noch eine weitere Nanostream zulegen. Ich denke mal es wird dann auch allgemein eine schönere Strömung geben die auch überall ankommt.


    Ich habe jetzt mal die Gorgonie oben im Riff platziert. Dort ist die Strömung am größten. Wie schon erwähnt ist es ja noch nicht so schlimm. Das Gewebe sieht noch sehr gut aus. Es bilden sich auch noch keine Algen etc. auf dem Gewebe.


    Ich werd weiter berichten wenn es Neuigkeiten gibt :).


    Gruss
    Daniel

  • grüßt euch


    ich habe seit 2 jahren diese gorgonie im becken
    sie war am anfang regelrecht 2 - 4 wochen zu war echt zum verzweifeln


    zum locken wenn sie mal zu ist, was in letzter zeit selten ist, benutze ich das staubfutter von tropic marin und zwar gibts da zwei verschiedene das pro-coral zooton und das pro-coral phyton
    so ne halbe std vor der hauptfütterung


    zu fressen bekommt sie dann gefrorenes cyclop eeze, artemia, krill, lobstereier da ist dann aber auch für meine fischis alles dabei

  • Hi Leute,


    tja, leider hat sich bis heute immer noch nichts gerührt. Die Gorgonie bleibt geschlossen. Gelbstoffe habe ich jetzt in der letzten Woche mit Aktivkohle ganz gut weg bekommen. Habe auch schon ettliche Futtersorten ausprobiert. Die Gorgonie steht nun wieder unten am Riff, dort wo die Strömung stark ist. Vorgestern habe ich einen einzelnen Polypen gesehen, er war aber nicht voll geöffnet. Bin langsam wirklich sehr ungeduldig. Mittlerweilen sieht das Gewebe der Gorgonie auch nicht mehr so gut aus. Habe mal ein Bild gemacht, leider fokusiert meine Snapshot-Kamera natürlich nicht auf die Gorgonie, aber ich hoffe ihr erkennt noch etwas:



    Was könnte ich noch machen?? Mal in einen Eimer mit Futter satt?? Quasi zum herauslocken :conf: :conf: Ich will nicht dem Tier beim Sterben zusehen :(.


    Gruss
    Daniel

  • Hallo Daniel


    mach ruhig mit dem Futter weiter
    wenn schon ein Polyp kam dann werden bald die anderen folgen
    kannst auch noch ne Aminosäurelösung dazu geben
    Gruss

  • Hi Daniel


    Auf dem Foto sieht die Gorgonie aber noch recht gut aus, da habe ich schon schlimmere gesehen die sich wieder gefangen haben. Die machen schon mal einige Zeit zu, ist nicht schön und sollte auch nicht sein, aber ein gut stehendes Tier kann das ab. Nur jetzt nicht hektisch werden und das arme Ding jeden Tag auf einen anderen Platz setzen, einfach mal ruhig bleiben. Und dieses Einnebeln mit Futter lass auch mal sein, das ist nur Stress. Wenn die Tiere zuviel Futter auf einmal sehen, dann wissen die echt nichts damit anzufangen.
    Bei Deiner Beckengröße würde ich garnicht erst mit den Nanostreams anfangen, kauf Dir gleich mal ne richtige, am besten zwei.


    Grüße


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hi


    Ach ja weils Jens grade sagt
    Wichtig ist das du immer ne kleine Menge Futer zugibst und auch am Wasser selber nicht mehr allzuviel ändert
    Standortwechsel mag sie auch nicht.
    Sie stehen bei mir auch recht stark in der Strömung und laut BIld ist da noch nichts schlimmes los


    Gruss

  • Hallo Leute,


    die Geduld scheint sich langsam auszuzahlen. Heute sind !!! 2 !!! Polypen offen ;). Die Fütterung habe ich heute wieder aufgenommen. Die letzten Tage habe ich nur sporadisch gefüttert.


    Übrigens habe ich auch Aminosäuren im Einsatz und weiter mit Kohle gefiltert. Gerade bei den Gelbstoffen habe ich bemerkt, dass diese stark zugenommen haben. Mit einer Kohlefilterung habe ich diese nicht wirklich gut aus dem Wasser bekommen. Ich überlege deshalb mir evtl. einen Ozonisator zuzulegen.


    Aber auch die Strömung und die Abschäumung sollen verbessert werden. Eine weitere Nanostream und einen Skimmer Beast 400 will ich mir zulegen. Bislang habe ich noch einen Miniflotor im Becken, das ist scheinbar deutlich zu wenig. Das war mir aber schon immer klar.


    Gruss
    Daniel

  • Hi,



    ich finde die Gorgonie hat zuviel Licht und zu wenig Strömung! Auf dem Bild die kleinen Bläschen und Belag... das sollte nicht sein!


    Zitat

    Heute sind !!! 2 !!! Polypen offen

    ...na immerhin!


    Abschäumer... ja der muss was leisten können. Schließlich macht sich die Fütterung sonst schnell bei den W-Werten bemerkbar.


    Ich halte unter anderem auch die von dir gezeigte Gorgonie in meinem Becken.



    Gruß Sven

  • Hi Sven,


    sehr hübsch deine Gorgonie :).


    Ich weiss ja, dass manche Dinge bei mir im Becken suboptimal sind, leider kann ich das momentan nicht schnell ändern da mir gerade das liebe Geld fehlt. Ich weiss bloss nicht wo ich am Besten anfange. Ich glaube Abschäumung und Strömung sind wohl am wichtigsten und werden von mir die nächsten Monate geändert. Sind halt um die 150 Euronen die ich hinblättern darf. Das muss erst mal verdient sein (ich armer Student ;)).


    Gruss
    Daniel

  • Hi Daniel,


    ich habe mir deine Seite mal angesehen und finde... du hast ein sehr schönes Becken!!! :thup


    Eine Menella zu halten ist nicht so einfach! Aber mich faszinieren Hornkorallen.


    Ich habe einige Arten und ganz Sicher gibt es auch Gorgonien die besser für dein Becken und die Stelle geeignet sind.


    Es gibt ja auch schöne Tiere mit Symbiosealgen, das macht manches einfacher.


    Wenn du Tipps oder Bilder von meinen sehen möchtest... ja gern.



    Gruss Sven

  • Hi Sven,


    danke für das Lob. Das Becken sieht schon wieder etwas anders aus ;). Ein aktuelles Bild kann ich ja mal reinstellen.


    Ich habe mir schon länger diese Gorgonie im Becken gewünscht und bei letzten Besuch bei Claude habe ich dann zuschlagen müssen. Ich weiss schon, dass es mehr Gorgonien gibt die besser geeignet gewesen wären, aber ich dachte ich versuchs einfach mal. Dass es natürlich so läuft hätte ich nicht gedacht.


    Kannst mir ja mal Bilder von deinem Becken schicken (per PN vielleicht, EMail halte ich zur Zeit noch geheim). Tips nehme ich natürlich auch gerne an :).


    Greets
    Daniel

  • Hi Sven,


    danke der Nachfrage. Der Gorgonie scheint es langsam besser zu gehen. Mittlerweilen reagiert die Koralle auf das Füttern. Es sind dann immer mehr Polypen sichtbar. Leider sind diese noch nie ganz expandiert gewesen. Ich arbeite aber dran. Ich werde wohl die Strömung demnächst verbessern und eine zweite Nanostream ins Becken hängen. Dann sollte es auch besser gehen.


    Du wolltest mir noch ein paar Bilders aus deinem Becken schicken ;). Ich warte sehnsüchtig auf eine PN ;).


    Greets
    Daniel

  • Hallo Leute,


    ich wollte nur mal berichten wie es der Gorgonie geht. Heute habe ich ca. 90% der Polypen offen gesehen, manche sogar sehr weit expandiert. Die Strömung im Becken ist jetzt deutlich besser durch die zweite Nanostream 6025. Ich füttere jetzt auch täglich mehrmals eine Mischung aus UltraClam, UltraLife, UltraSeafan, CyclopEeze und Ultramin S. Immer nur ganz geringe Dosen, aber dafür gut verteilt am Tag. Die Wasserwerte habe ich im Griff.


    Ich habe zudem einen großen Teil meines Lifesands gegen neuen Ocean Direct ausgetauscht und es ist der neue Abschäumer am Becken. Das führt dazu, dass sich die Wasserwerte teilweise sogar verbessert haben :).


    Ich danke euch nochmals für die Tips die ihr mir gegeben habt.


    Gruss
    Daniel :wink

  • HI


    Lass mal das Clam weg wenn du keine Muscheln hast und das life ebenso
    dann mische das Seafan mit dem U - Min F und dem Umin S
    das gibste dann mehmals am Tag in kleinsten Dosen ins Becken
    Gruss

  • Hallo Claude,


    hmmm, dachte vielleicht, dass meine Tubastrea vom Clam profitieren könnte, evtl auch die Krusten und Scheiben im Becken. Wenns aber nicht wirklich notwendig ist lass ich das dann weg um die Wasserbelastung niedrig zu halten. Will ja nicht den Glasrosen noch mehr Nahrung bieten :winking_face: (Hab eine die sich hartnäckig hinter dem Riffaufbau hält, dort wo Chelmi nicht hinkommt).


    Muscheln hät ich gern im Becken, aber da ist wieder mein Chelmon sofort dran ;(. Er hat schon eine schöne Maxima auf dem Gewissen *grr*.


    Gruss
    Daniel


    P.S.: @Claude: Gibts bei euch im Laden schon mehr zu sehen (Fische etc.)? Dann würde ich bald mal wieder vorbeischaun :).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!