@$&* Wassertests / Referenzlösungen

  • Hi,


    bisher habe ich einen Nitratwert von ~ 10 mg gemessen. Heute den neuen Test angebrochen und siehe da: Tiefes Lila, schwer einzuorden aber > 50 mg.


    Einer der beiden Tests (biede TM) zeigt Mist an. Muss ja nicht die Schuld des Herstellers sein; wer weiß schon wie die Dinger gelagert wurden.


    Wo bekommt man eigentlich Referenzlösungen z.B. mit 10 mg/l Nitrat? Gibt's sowas in der Apotheke?



    Viele Grüße
    Christian

  • Hi Christian


    Das kann schon mal passieren das einer der Test zu lange wam stand etc.


    Die Referenzlösungen haben meines Wissens:


    Michael Mrutzek, http://www.meeresaquaristik.de
    Claude Schuhmacher: http://www.aquaterrashop.de


    aber auch matuta.de oder http://www.nightsun.ch


    ____
    link korrigiert :winking_face:
    Gruß, Sabine

  • Hi,
    auf korallenriff.de hat Armin Glaser Rezepte zur Herstellung von Referenzlösungen veröffentlicht. Für alle Lösungen kosten die Chemikalien in der Apotheke ca. 1,50€

  • Hallo Klaus,


    danke für den Tipp. Ich habe die Seite gefunden. Für Nitrat beschreibt Armin einen Aufstockungstest, der mir nicht direkt weiterhilft. Ich glaube es ist einfacher wenn ich zunächst mal meinen Händler gegenprüfen lasse und mir evtl. mal eine fertige Referenzlösung kaufe um von Zeit zu Zeit zu schauen ob die Tests noch funzen (und womit kontrolliere ich dann, dass die Referenz noch funzt 8o; vielleicht lasse ich's doch einfach)


    Robert: über den night-sun Link musste ich schon schmunzeln :wink


    Viele Grüße
    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!