Sieht aus wie Xenien

  • Hallo,


    hab ein kleines Problem denk ich.


    Ich habe an 2 Stellen Ansammlungen von Tieren ¿? die relativ schnell wachsen. Hab keine Ahnung was das ist , sieht n bisschen aus wie Xenien aber das glaub ich eher nicht.


    Ich hab mal ein paar Bilder gemacht sind leider nicht sonderlich scharf trotz 7 MegaPixel :grinning_face_with_smiling_eyes: , kann das einfach net :smiling_face:


    http://img516.imageshack.us/img516/2407/alim0065ra8.jpg
    http://img516.imageshack.us/img516/2852/alim0068lc2.jpg
    http://img516.imageshack.us/img516/1241/alim0070vq4.jpg



    Mfg Christian

  • Hallo Christian,


    ich tippe auf Hydroidpolypen: http://www.meerwasser-lexikon.…57&tier_id=821&sprache=de


    Böses Zeug! Kann dir schnell die ganze Dekoration überwachsen. Solltest du frühzeitig entfernen!


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Christian,


    wenn es Hydroidpolypen sind (such mal hier im Forum nach Hydroiden, da findest du eine Menge Threads auch mit Bildern) würde ich sie mit Calciumhydroxidbrei vernichten (ähnlich wie bei Glasrosen).
    Aber immer nur eine kleine Fläche auf einmal behandeln!


    Mit dem Abzupfen wäre ich vorsichtig, da hätte ich Bedenken, dass sich kleine Frickel im Becken verteilen und sich munter weiter vermehren.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Zitat

    Original von ChristianFischer
    Arghs böses zeug hört sich nie gut an , einfach abzupfen ?


    Hi


    Abzupfen???8o :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue:


    Auf keinen Fall.


    Der Kalziumhydroxid-Brei wirkt dabei recht gut, aber immer dran denken: Strömungspumpen aus und etwas einwirken lassen (30 Min.)

  • Okay, diesen Calizumhydroxidbrei hab ich natürlich nicht parat.


    Wie stellt man den her , gibs da irgendwo nen Link für ?
    Ich hab hier nur so Glasrosen Mittel, das Zeugs is aber flüssig und nit breiig.


    Der brei greift doch bestimmt auch korallen an oder ? Wenn ja hab ich ein Problem weil sie an einer 2. Stelle direkt neben einer Acropora wachsen.

  • Morgen Christian
    Calziumhydroxid (CaOH) ist ein weißes Pulver, das auch für die Herstellung von "Kalkwasser" verwendet wird. Es löst sich schlecht in Wasser und ist alkalisch (verschiebt dir den pH Wert also nach oben) Solltest du bei deinem Händler oder in einer Apotheke bekommen.
    Du rührst mit Wasser einen Brei an dessen Konsistenz so ist, das du ihn gerade noch durch eine Spritze (ohne Injektionsnadel) drücken kannst. Das Ganze ist ein wenig kniffelig, meist schwankt man am Anfang zwischen "zu dick" und "zu flüssig"
    Mit diesem Brei kleisterst du die entsprechenden Stellen zu. Aber wie du schon vermutest darfst du keine Korallen treffen, andererseits wenn deine Hydropolypen deine Arco berühren, wird diese auch vernesselt.
    Das flüssige Zeug gegen Glasrosen muss mit Nadel in das Gewebe der Glasrose gespritzt werden, das kannst du in diesem Fall natürlich vergessen.
    Lars

  • Hallo Christian


    Kalziumhydroxid bekommst du in fast jedem Meerwasserladen oder z.B. bei Claude im Onlineshop.
    Das Pulver wird mit Wasser zu einem Brei angerührt und dann auf die betreffenden Stellen aufgetragen.


    Wegen der Gefahr, die angrenzenden Tiere auch zu schädigen, soll ja die Strömung abgestellt werden.
    Nach der Einwirkzeit musst du den Brei dann wieder absaugen.




    Mein Namensvetter war schneller :wink . Aber hier klingelt auch ewig das Telefon :angry_face:

  • :ylol
    Aber von Dir kam der Tip, wieder abzusaugen, das hatte ich vergessen!

  • Ich hab gestern das Glasrosen Mittel eingesetzt gegen die Hydroidpolypen, und siehe da es funktioniert.
    Das Mittel ist so n Ding zwischen Flüssig und fest , sinkt nach unten und bildet wie nen Schleimbeutel um die teile. Habs 30 Minuten einwirken lassen und siehe da heut Früh waren die stellen tot.


    das Mittel ist folgendes:
    Tropic Marin Aiptasien - Killt hocheffektiv und einfach in der Anwendung


    Klingt gut , hat auch nur 7 € gekostet :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!