Kleinstlebewesen ?????

  • Hallo Freunde,


    also mein Becken steht jetzt seit 08/2006. Früher konnte ich überall zwischen und unter den Steinen Tierchen finden. Mittlerweile sind aber nur noch sehr selten Kleinstlebewesen zu finden.


    Wie kann ich diese Tierchen wieder auf einen vernünftigen Stand bringen???
    Wie erhalte ich diesen ?
    Und zuletzt wie bekomme ich diese Tierchen wieder ins Riff ???


    Vielen Dank im voraus.


    mfg alfredo

  • Hi alfredo


    Na ja das ist normal das die Kleinstfauna mit Besatz von Fischen und Co leidet.. Sie dienen halt doch der Nahrung...


    Um so etwas zu erhöhen bietet sich ein Refugium an. Dort können kleinstviecher ohne gefressen werden heranwachsen in dem sie sich ungestört vermehren. Aber durch etliche Futtermittel kann man sich auch die Mikrofaune etwas verbessern. (diverse Planktonsorten, Staubfutter etc) Nur damit füttert man z. B. auch Glasrossen...

  • Hallo Alfredo,


    das Problem ist, dass sehr viele Lebewesen die Kleinviecher auf dem Speiseplan haben. Dazu gehören auch Garnelen und Einsiedler (allen voran die so beliebten Calcinus-Arten). Vordergründig sind diese Tiere als Algenfresser bekannt und beliebt. Wenn man in der Literatur ein bisschen nachforscht, erfährt man aber, dass sich viele Beckenbewohner auch von Kleinkrebsen, kleinen Borstenwürmern etc. ernähren. Die klassischen Algenfresser wie manche Einsiedler und einige Schnecken zählen dazu. Ich hab mir vor kurzem ein DSB eingerichtet und bin deswegen immer auf der Suche nach herbivoren "Straßenkehrern". Deshalb habe schon so einiges gelesen.


    Ich würde versuchen, die Mikrofauna mit echtem Livesand wiederzubeleben. Danach musst Du sehen, dass sich ein Gleichgewicht zwischen Vermehrungsrate der Kleinstlebewesen und Wegfressen durch größere Tiere einstellt. Recherchier am besten mal ein bisschen, wie viele Deiner Beckeninsassen sich an der Mikrofauna vergreifen, und Du wirst staunen!
    Die Vermehrungsrate der Mikrofauna und die Zusammensetzung der Arten, die überleben, hängt übrigens stark von der Korngröße und der Schichthöhe Deines Bodengrundes ab.


    Dies alles natürlich nur für den Fall, dass Du die Mikrofauna im Hauptbecken, und nicht in einem Refugium haben willst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!