Grotech HEA von Aquabee auf Eheim umrüsten - Erfahrungen?

  • Hi,


    ich nutze seit Jahren einen HEA 150 mit Aquabee 2000/1. Er läuft wirklich gut und ist mit den nachgerüsteten Silikonlagern auch nicht zu laut. Falls die Pumpe irgendwann mal am Ende sein sollte, würde ich dennoch lieber eine Eheim 1250 einsetzen, die von Grotech ja auch manchmal verbaut wird (inwzischen sogar nur noch?). Allein schon wegen der 40 Watt Stromaufnahme der Aquabee würde ich die Eheim bevorzugen, leiser ist sie vermutlich auch noch.


    Hat schonmal jemand den AS umgerüstet und wie ist das Ergebnis, in Bezug auf Leistung und Lautstärke?
    Oder evtl. schonmal beide Varianten in Aktion gesehen?

  • Hallo Sven!


    Ich glaube nicht, dass das funktioniert.
    Der neuere HEA 150 mit der Eheimpumpe schaut etwas anderes aus.
    Der Rumpf ist niederiger, dafür ist der Topf höher und das Schaumrohr länger.
    Die Luftleistung der 1250 ist wesentlich geringer und die Blasen sind bei weitem nicht so fein.

  • Aja, gut zu wissen. Hatte mich schon gewundert, da ja zumindest die Herstellerangaben der Pumpen was die Leistung angeht stark abweichen. OK, dann werde ich auch jeden Fall bei der stärkeren Aquabee bleiben, danke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!