ameisenhaufen aus einsiedlerkrebsen

  • Hi, nur mal eine etwas verdatterte frage:


    fahre gerade mein becken ein und bereite mich geistig schonmal auf das einsetzen von einsiedlern vor.


    da habe ich einen grossen händler hier in der gegend gefragt: "wie viele [von den kleinen, ca. 1-2cm einsiedlern] sollten denn in mein 600 liter becken rein als erstbesatz"


    da sprach er: "wenn sie sagen 'sollten', dann würde ich sagen 250." ..."haben wir zur zeit aber nicht da."


    abgesehen davon, dass ich mir, wenn ich so viel ausgeben könnte, dann kein riff ins haus sondern ein haus am riff bauen würde, meine frage: ist das ein guter rat?


    guten rutsch!!

  • hi harpi,


    nun, wenn ich mir manche stellen im riff anschaue, dann hocken dort in der tat dutzenden, wenn nicht sogar hunderte auf wenigen qm.


    das kann 5m weiter wieder anders aussehen.


    ausserdem gibt es zwischen aufwuchsfressern, die oft in grossen trupps miteinander grasen, und aas/fleisch-fressern zu unterscheiden.


    letztere findet man eher als trupp auf einem toten fisch.


    250 kleine einsiedler, ich denke gerade an die felsküsteneinsiedler des mittelmehres, sind gerade mal ein kleiner topf voll,werden sich in der 600-liter-deko unauffällig verteilen und ihrem tun - algenaufwuchs abweiden - nachgehen.


    so weit hergeholt ist die ausage nicht.


    allerdings kenne ich niemanden, der soviele im becken hat.

  • Hi,


    im Riff können sie auch weiterziehen, wenn alles abgegrast ist, im Becken geht das nicht so gut. Bei 600 Litern und 250 Einsiedlern könnte es über kurz oder lang knapp mit dem Futter werden. Dann hast du vielleicht noch einen oder zwei Doktoren im Becken, und die eine oder andere Schnecke...... Hast du natürlich einen hohen Nitrat- und Phosphatwert, dann wachsen die Algen schneller, aber das sollte ja vermieden werden.


    Als ich mein Zweitbecken eingefahren habe (80 Liter), habe ich mir 10 Einsiedler und einen kleinen Doktor in´s Becken gesetzt. Damit war das Problem gelöst, bis heute.


    Also, bis dann,


    Lars

  • harry bauer hat folgenden Tip:




    Zitat

    Original von harry bauer
    ich habe ca. 80 Einsiedler auf 600(brutto) Liter.


    MfG Harry

  • Hallo Harpya


    Es müssen ja nicht gleich 250 Einsiedler sein, einfach so viel wie möglich. Denke mit 20-30Stück bist Du schon gut bedient. Musst ja auch daran denken dass die dann wachsen und Du ihnen genügend grössere Häuschen zur Verfügung stellen kannst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!