Ewiges Thema Abschäumer...

  • Hallo zusammen,


    Seit dem ich mein Skimmer Beast 400P im TB platziert habe, schäumt er nicht mehr so gut ab. Ich habe probiert ihn richtig zu bereinigen aber hat nichts gebracht. Mit der gleichen Futterungsmenge hatte ich geschaft in dem haupt AQ jeden Tag halb becher voll (nass abgeschäumt bei der Menge natürlich). Jetzt im TB schäumt er nicht mehr nass ab egal was ich tue. Entweder läuft er über wärend der Nacht oder schäumt er vor sich hin eine Woche bis der Becher voll wird (aber muss zugeben auch deutlich dunkler als bisher). Naja, immer hin... Da ich mit dem Abschäumer nicht mehr so zufrieden bin, war am überlegen etwas anderes zu kaufen. Da ich auch in 2-3 Jahre auf 1000L AQ umsteigen möchte, war ich am überlegen ob es nicht sinnvoll wäre schon jetzt einen stärkeren Abschäumer zu kaufen was ich später auch bei dem 1000L AQ verwenden könnte. Die einzige Einschränkung wäre der Platz in meinem aktuellen TB. Der Abschäumer darf von der breite x tiefe her nicht mehr als 13cmx26cm überschreiten. Ob etwas passendes wegen dieser Einschränkung zu finden wäre... weiss ich nicht. Es kann intern oder extern sein wobei die breite x tiefe in beiden Fällen nicht überschreiten möchte. Durch den Bau des TBs habe ich die möglichkeit ihn in eine leere Abteilung oder direkt im Wasser und deswegen wäre es Wurst ob das intern oder extern ist. Ausserhalb des TBs gibts bei mir keine möglichkeit den Abschäumer zu platzieren ohne dass es bescheuert aussieht (AQ ist im Büro). Da der Abschäumer später auch für 1000L locker ausreichen sollte, weiss ich nicht ob sowas jetzt für meine ca. 250L AQ+TB zu viel wäre....


    Für Ideen wäre ich wirklich dankbar!


    Gruß,
    Adrian

  • hi adrian,


    nun, deine wasserwerte sind doch - soweit ich mich erinnere - gar nicht schlecht.


    und wenn während einer woche der becher voll wird aber sich die wasserwerte nicht verschlechtern, ist doch alles bestens....!


    wenn du nun einen mehrfach grösseren ab dranhängen willst, erahne ich jetzt schon den thread: hilfe, nährstoffmangel - was soll ich bloss machen?


    :face_with_rolling_eyes:

  • Hi Joe,


    Du hast recht, meine Wasserwerte sehen noch fast OK aus, aber irgendwie habe ich den Eindruck dass das sich schnell ändert. Der Nitrat liegt jetzt bei ca 25mg/L (Tendenz steigend) und der Phosphat liegt bei ca. 0,05mg/L. Mein DSB funktioniert noch nicht (zu jung wahrscheinlich) und der Nitrat will einfach nicht runter. Ich habe bereits die ersten Korallen die braun geworden sind (wahrscheinlich die empfindlichsten). Schnelle Hilfe bei Nitrat soweit ich gesehen habe gibt es nichts als temporärer Lösung. Eigentlich bräuchte ich irgendwas um die Zeit zu überbrücken bis mein DSB richtig funktionieren wird (falls es in der vorhandene Menge jemals richtig funktionieren wird :face_with_rolling_eyes: ). So wahnsinnig viele Tiere habe ich nicht drinne aber da ich ordentlich futtere busse ich das mit den höhen Nitratwerte. Ich weiss dass ich die Futtermenge reduzieren könnte, aber das würde sich erstmal in ca. 6 Wochen merkbar machen (so lange dauert der Nitrifikationszyklus wenn ich das ganze richtig verstanden habe). Dazu, mag ich keine leere Mägen bei mir im AQ sehen. :grinning_squinting_face: Mit dem Schätzen was die Tiere gefressen haben und ob und was ausreichend ist, ist so ne Sache... Ich denke bischen mehr ist besser als zu wenig. Dazu habe ich ständig zu kämpfen gehabt mit:
    - dass eine abgemagerte Grundel genug zum fressen kriegt
    - ein Mandarinfisch mit einer Wunde am Kiemen wo die Aussage war dass wenn sie genug zum Fressen kriegen wieder gesund wird. Die sind ja nicht die schnellsten und meine Garnellen und Einsiedler im Vergleich die Rennwagen... Da muss man ordentlich futtern um sicher zu sein dass er genug kriegt.
    - habe probiert die Futtermenge auf die Hälfte zu reduzieren und dann dürfte ich nachts beobachten wie eine meiner Kardinalgarnellen eine Stomatellaschnecke lebendig gespeist hat.
    - jetzt wo ich wieder die Futtermenge reduzieren wollte, bekam ich einen LSD Mandarinfischweibchen mit eingefallenen Bauch...
    - usw...


    Mag ja sein dass es nur ein Eindruck ist, aber glaube dass der Nitratwert ständig steigt. Würde froh sein wenn ich den Anstieg zu mindest gegenwirken könnte so dass der Wert bleibt zu mindest wie es zur Zeit ist. Deswegen überlegte vielleicht einen Adsorber temporär einzusetzen. Keine Ahnung...


    Langsam gehen mir die Ideen aus... Naja, bei dem grösseren Abschäumer könnte man immer noch die Leistung drosseln falls es zu Nährstoffmangel kommen sollte, oder?


    Gruß,
    Adrian


    P.S. Übrigens, ich glaube eine der Hauptprobleme sind die wenige Verbraucher die ich habe. Meine Korallen sind noch relativ klein (7-8cm) und nur ca. 10 Stück SPS. Daher ist der Verbrauch noch niedrig im Vergleich... Algen habe ich ein Bischen im TB aber die scheinen auch nicht so schnell zu wachsen und anscheinend noch nicht genug. Vielleicht wäre mal eine Überlegung mehrere Algen zu besorgen...

    2 Mal editiert, zuletzt von Adrian Golumbovici ()

  • Bin Doof. :grinning_squinting_face: Habe nicht dran gedacht dass nach 6 Monate die Luftansaugöffnung sich zugesetzt sein könnte. :grinning_squinting_face: Aus satte 3 mm (geschätzt) war nur noch so eine 0,5mm Öffnung frei. :grinning_squinting_face: Sauber gemacht und läuft jetzt wie am Anfang. :grinning_squinting_face: Musste nur den Gehirn einschalten. :base: :mauer:
    :look: :look: :look: :look: :look:


    Gruß,
    Adrian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!