1. Larvenfang

  • Moin!


    ich habe heute Nacht zum ersten mal Larven von meinen schwarzen Clownfischen herausgefangen :smiling_face:
    Leider habe ich nur eine Handvoll (20 Stück) abfischen können. Die restlichen sind nach 2h nicht geschlüpft, da habe ich aufgegeben. Heute morgen sind die Eier allerdings alle weg :confused_face:


    Naja, werde mich dafür umso intensiver um die paar kümmern :winking_face:

  • Ein kleiner Nachtrag: Es sind scheinbar doch nicht alle Eier des Geleges geschlüpft sondern nur die vorderen Reihen. Das Gelege ist in einer Höhle. Die vorderen Reihen sind Tagsüber vom Licht beschienen, die hinteren sind im dunkeln (und daher auch sehr schlecht zu sehen). Es scheint so als wäre der größte Teil des Geleges noch nicht geschlüpft. Ich werde mich also heute Nacht wieder auf die Lauer legen. Gestern hat zumindest die Uhrzeit gestimmt, exakt 2h nachdem das Licht ausgegangen ist.
    Evtl. habe ich durch mein Leuchten mit der Taschenlampe den Schlupf verhindert. Das Gelege ist vom 23. April und ist in den Abendstunden gelegt worden.

  • Hi Kenny


    Im übrigen hatte Wolfgang Mai in Lünen ausgeführt das die frisch geschlüpften Anemonenfische nicht in der Larvenfalle die Nacht überleben. Sie sollten direkt danach rausgefangen werden. P. flavivertex scheint damit aber kein Problem zu haben die leben auch noch am Morgen in der falle.

  • Hi zusammen,


    In einer Larvenfalle überleben die wenigsten Larven die ganze Nacht, denn ohne Wasserbewegung wird der Sauerstoff sehr schnell knapp.


    Dass manche Larven das besser abkönnen, möchte ich fast bezweifeln. Mag sein, dass P. flavivertex da ein Sonderfall ist. Aber naturgemäß hat man von manchen Arten mehr Larven als von anderen und weniger Larven verbrauchen natürlich auch den Sauerstoff nicht so schnell.


    Wenn ich eine Larvenfalle benutze, stelle ich mir immer den Wecker auf 2 Stunden nach Schlupftermin und sammel die Larven dann ab.


    Ist ein guter Kompromiss zwischen Schlafen und Larven retten :winking_face:


    Viele Grüße
    Inken

  • Hi Inken


    Ich habe nur das gehörte in Lünen wieder gegeben, das Anemonenfische nach einer Stunde raus müssen, aber die meisten Pseudochromis das besser wegstecken. Es war nicht auf flavivertex beschränkt.


    Ich selbst beschäftige mich nicht mit Zucht oder Larvenfang, einfach no Time.


    im übrigen:


    Wolfgang Mai hat meiner Meinung nach einen - wenn nicht sogar - genialen Vortrag von allen in Lünen über die Zuchten von Pseudochromis gehalten. Evtl hat es mir so gut gefallen weil es fast nur Video war was wir zu sehen bekamen.


    Und glaub mir die Vorträge waren alle bombastisch gut. Ein wenig schade war das viele Forenuser solch einem fachlich guten Vortragsrahmen fern geblieben sind. Man hat fast das Gefühl das Foren und die schnelle Verbreitung von Wissen, konträr zu solchen Fachveranstaltungen stehen.


    Im übrigen gab es auch erst Bilder von der Nachzucht von Cypho purpurasens :smiling_face:


    Und die Erkentniss das die als Rabauken bekannten Pseudochromis in Paarhaltung alle ganz ganz lieb sind, im Gegensatz zur Einzelhaltung. Auch war interessant das fremde Pseudochromis sich durchaus ein Gelege unterschieben lassen das nicht von ihnen selber ist, und dann zwei Ballen pflegen.



    Für mich als Nichtzüchter ein schöne Dokumentierter Vortrag...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!