Vorgehen beim Beleuchtungswechsel 150W -> 250W

  • Hallo,
    ich mochte meine Riga 2x150W 2x54W gegen eine Lampe mit 2x250W 4x54W tauschen. Meine Riga hängt im moment ca 40 cm über dem Becken mit 2x 14000K Giesemann und 2x 54 Aquasience. Die neue Lampe wird 2x 10000K und 4x Aquablue.


    Wie sollte ich den Wechsel gestalten (beleuchtungszeit, höhe der Lampe)?


    Kann ich die alten Dübel weiterverwenden oder neue in die alten Löcher?


    Danke für Tips, möchte die Lampe am Montag tauschen. Danach steht dann eine Riga 2x150W 2x54W zum Verkauf.

  • Hallo Bernd,


    ich kenne die Riga nicht, habe ne Giesemann, aber kannst du nicht die Befestigungsseile die von der Decke kommen, nicht einfach an der neuen Lampe befestigen. Du brauchst doch wahrscheinlich nur die Seile einzuhaken. Oder geht das nicht?


    Falls du neue Dübel verwenden möchtest, nimm keine Kunststoffdübel. Sie haben keine Zulassung für die Decke. Die Dübel können theoretisch irgendwann einmal nachgeben. Du solltest auf Metalldübel zurückgreifen.


    Du solltest auf jeden Fall deine Lampe etwas höher hängen, zumindest am Anfang bis sich die Tiere daran gewöhnt haben. Dann kannst du ja die Lampe langsam wieder auf deine Wunschhöhe runter setzen.


    Mal was anderes, warum hängst du deine Lampe die du im Moment hast nicht einfach ein Stück tiefer, dann haben deine Korallen auch mehr Licht und du wirst nicht mehr ganz so schlimm geblendet.


    Gruss Florian

  • Zitat

    Original von florianh79
    Hallo Bernd,
    ...
    Mal was anderes, warum hängst du deine Lampe die du im Moment hast nicht einfach ein Stück tiefer, dann haben deine Korallen auch mehr Licht und du wirst nicht mehr ganz so schlimm geblendet.


    Gruss Florian


    Sie war mal tiefer, aber seit dem letzten Wechsel der Leuchtmittel :winking_face_with_tongue: hängt sie auf dieser Höhe :(:(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!