Was brauche ich alles um Fisch nachzuchten?

  • Hallo zusammen,


    Da meine Phalaena Grundel ständig am Eierlegen sind (ca. jede 2 Wochen) überlege ich mit dem Nachzuchten zu probieren. Ich weiss dass viele bis jetzt gescheitert sind (inklusive Experten), aber liebe eine gute Herausforderung. :grinning_squinting_face: Ich habe gestern 3 zusätzliche AQ-s gekauft. 1 wollte ich sowieso für Quarantänefälle da haben, 1 für die Larven und 1 für die Copepoden. Ich habe bei Uwe im Shop Tisbe Copepoden gefunden, und da die sehr klein sind würde vielleicht mit den Nachzuchten funktionieren. Ich erwarte nicht erfolg bei dem ersten versuch, aber ich kann jede 2 Wochen nochmal probieren in der Hoffnung dass ich es bis Ende hinkriege. Würde zufrieden sein auch wenn am Ende nur 1 oder 2 überleben... Naja, aber als Anfänger beim Zuchten bin mir nicht sicher was ich alles brauche und wie ich es am besten mache. Erstmal für die Copepoden habe ich einen 25L Becken jetzt. Uwe sagte, dass ich die 0,5L Kultur auf 20Liter erstmal hoch ziehen muss und dass es ca. 2 Monate dauern wird. Aber da ich Uwe nicht ständig mit Fragen belästigen möchte, und da es vielleicht sinnvoll wäre das ganze hier zu dokumentieren, packe ich meine Fragen lieber hier. Ausser AQ, brauche ich wahrscheinlich eingefahrenes Meerwasser aus meinem HauptAQ und Beleuchtung 10-15Stunden pro Tag. Und hier die Fragen:


    1. Gebe ich die Planktonkultur (wo die Copepoden drinne sind) direkt in dem 25L AQ wo ich das HauptAQ Meerwasser rein getan habe? oder was heisst "auf 20L hochziehen"? Uwe meinte dass es auch Phytoplankton enthalten ist und dass der schneller wächst als die Copepoden fressen können und daher braucht man nicht düngen.
    2. Was für eine Beleuchtung brauche ich?
    3.Wie mache ich denn die Sauerstoffversorgung? Ich habe gesehen dass es 1-2 Luftblassen pro Minute im AQ geben soll. Auch bei 25L? Ich habe nur eine Luftpumpe Elite-801 die 1000cc/min als Leistung eingetragen hat. Das wird wohl mehr als 1-2 Blasen/Sek. Kann man die Pumpe mit einem Hahn oder ähnliches drosseln ohne die Pumpe kaputt machen, oder brauche ich was ganz anderes?
    4. Reicht für Plankton das CO2 was in dem Luft sich befindet oder brauche ich extra CO2 Versorgung
    5. Da die Copepoden Phytoplankton fressen brauche ich noch was futtern?
    6. Ich gehe davon aus, dass Filterung/Abschäumung und Wasserwechesl nicht erwünscht sind. Der einzige Wasserwechsel wäre um die entnommene Coposwasser nachzufüllen.
    7. Siebe hat Uwe 20µ-Sieb für die Jungen und ein 100µ-Sieb um die alten vorher abzusieben. Wie viele solche Siebe brauche? Gehen die schnell kaputt?


    Später in diesem Thread werde ich auch die Fragen zu dem Nachzuchten in sich stellen, aber erstmal mit dem Plankton anfangen da es eh lange dauert und damit genügend Zeit auch den "Larven AQ" vorzubereiten.


    Danke euch im voraus!


    Gruß,
    Adrian

    Einmal editiert, zuletzt von Adrian Golumbovici ()

  • Hi,


    1. wenn Du den Ansatz mit AQ-wasser mischst ist er verunreinigt durch anderes Zooplankton. Also den Ansatz immer separat halten und mit einem Teil vom Ansatz das nächste Becken starten.
    Hochziehen heißt Wassermenge verdoppeln, warten bis wieder Planktondichte erreicht ist, wieder verdoppeln ...bis die gewünschte Menge halt erreicht ist.
    2. normale Daylightröhre oder Energiesparlampe
    3. Du kannst die Membranpumpen per kaufbaren lufthähnchen drosseln. Bei 25l würde ich zwei Schlauchenden blubbern lassen, also brauchst ein T-Stück und zwei Lufthähne
    4. ja, luft reicht
    5. Norialge 2cm² reinwerfen und warten bis die weg ist. Dann wieder neue nachlegen. Vegetarische Flocken wie die von New Era gehen auch
    6. richtig, verdunstetes Wasser natürlich mit Osmosewasser ergänzen. Die Filterung übernimmt das Phytoplankton.
    7. meine halten seit 3 Jahren. Pro Zooplanktonsorte sollte ein eigener Siebsatz verwendet werden.


    mfg Uwe

  • Hi Uwe,


    Danke dir hezlich für die Antwort. Da kommen gleich erstmal weitere Fragen. :smiling_face:


    Zu 1: Was meinst du mit dem nächsten Becken starten? Brauche ich mehrere Becken dafür, oder war gemeint falls ich einen zweiten brauche? Ich dachte die 25L würden ausreichen... Dazu, wollte Fragen, wenn AQ Wasser nicht i.O. ist, mache ich die Verdoppelung mit frisch gemischtes Meerwasser, oder?


    Zu 5: Futterung sofort anfangen oder erst später wenn ich die 25L Zooplankton erreicht habe? Ich dachte die Copos fressen den Phytoplankton womit sie geliefert werden...


    Zu 6: Sind die Copos nicht empfindlich gegen Dichteschwankungen? Wie füllt man den am besten mit Osmosewasser nach?


    Und jetzt die ganze frische Fragen:


    a. Da ich gelesen habe dass die Larven sehr oft fressen, setzt man die Larven erstmal direkt in dem Zooplanktonbecken und werden später umgezogen? Ich glaube ja, oder? Die erwachsene Copos würden die Fischlarven nicht fressen oder?


    b. Wie vermeidet mann dass der Phytoplankton sich in dem späteren AQ für die erwachsenen Larven vermehrt? Durch Abschäumung/Filterung? Wenn ja, welche Filtermethode empfiehlt es sich und wäre die Filterung nicht schädlich für die Larven? (ich denke an Ansaugen der Larven)


    c. Die erwachsene Copos kann man in dem Hauptaq als Futter für z.B. Mandarinfische geben, oder? Ich meine bis die Fischlarven gross genug sind um auch erwachsene Copos zu fressen oder wenn da mehr vorhanden als die Fischlarven fressen können.


    d. Heizen habe ich gelesen braucht man nicht. Was ist die optimale temperatur? Im Keller z.B. habe ich minimum 16° (auch im Winter). Reicht das aus, oder muss man für höhere Temperatur sorgen?


    Gruß,
    Adrian

    2 Mal editiert, zuletzt von Adrian Golumbovici ()

  • Hallo Adrian,
    grundsätzlich setzt man keine Larven in die Zooplanktonkultur! Du überführst die Fischlarven in das Aufzuchtsbecken, hier wird dann damit begonnen die Larven gezielt zu füttern. Das Plankton sollte mit einer passenden Gaze ausgesiebt werden damit man das belastete Wasser aus der Zookultur nicht mit in das Aufzuchtsbecken einschleppt.


    Bei deinem ersten Versuch würde ich mit wenigen Larven (Circa 50-100) beginnen, dann kannst du sie erst mal beobachten was sie fressen und was nicht.


    Copepoden halten dir das Aufzuchtsbecken etwas mit sauber, als Nahrung für Larven kommen Copepodennauplien zum Einsatz d.h. es ist von Vorteil wenn sich die Copepoden in dem Aufzuchtsbehälter vermehren, natürlich sollte man keine Larvenschädigenden Copepoden dafür nehmen.


    Wenn Du Brachionus fütterst wird sich das Phyto in dem Aufzuchtsbehälter nicht schlagartig vermehren können, da es von den Brachis gefressen wird.


    Bedenke das du viel Zeit investieren musst wenn du mit deinem ersten Zuchtversuch beginnst, dann am besten wenn du Urlaub hast :grinning_squinting_face: oder du teilst dir die Aufgabe mit deiner Frau


    wir können uns über die Zucht aber gerne mal bei Bernd unterhalten.

  • Hi Iris,


    Danke dir für die Antwort! Ich habe bereits die Tisbe Copepoden bei Uwe bestellt. Da es relativ lange dauert bis ich sie auf 25L hochziehe, habe ich erstmal Zeit mich weiter mit dem Thema auseinander zu setzen. Das mit der Aufgabeteilung würde wahrscheinlich klappen. Urlaub habe ich in ca. 2 Monaten und daher könnte klappen. :grinning_squinting_face:


    Übrigens, mit deinen PN Einstellungen kann ich dir nicht mal eine Antwort auf eine PN schicken. Ob das ein Bug des Forums ist weiss ich nicht... Auf die Email Adresse die du mir geschickt hast, habe ich letzte Woche eine Email geschickt aber noch keine Antwort bekommen...


    Gruß,
    Adrian

  • @Adrian PN geht nun auch wieder, es war noch deaktiviert :O Mail war angekommen.


    Deine Frau hat bestimmt ein gutes Händchen für Nachwuchs *gg*


    Uwe soll dir am besten auch gleich kleine Brachionus mitschicken, die wirst du bestimmt brauchen also schnell nachordern :winking_face: "C5"

  • Hi Iris,


    Meine Frau hat doch gute Arbeit mit unseren Sohn geleistet, ne? :grinning_squinting_face: Meine ich auch. :smiling_face_with_sunglasses:


    Habe die Tisbe Copos bei Uwe bestellt. Uwe meinte dass das die kleinsten wären (wenn ich nichts falsches verstanden habe). Muss nur noch warten dass sie ankommen und das jemand auf die restlichen offenen Fragen antwortet. :grinning_squinting_face: Übrigens, später werde ich bestimmt auch Artemien brauchen oder?


    Gruß,
    Adrian

    Einmal editiert, zuletzt von Adrian Golumbovici ()

  • Zitat

    Original von Adrian Golumbovici
    Zu 1: Was meinst du mit dem nächsten Becken starten? Brauche ich mehrere Becken dafür, oder war gemeint falls ich einen zweiten brauche? Ich dachte die 25L würden ausreichen... Dazu, wollte Fragen, wenn AQ Wasser nicht i.O. ist, mache ich die Verdoppelung mit frisch gemischtes Meerwasser, oder?


    Hi,
    Du vermehrst den Copoansatz. Dann entnimmst Du einen Teil und impfst damit ein Aufzuchtbecken an, also AQ-Wasser, die abgesiebten Copos und ca. 5% von dem Phyto. Darein kommen dann die Jungfische. Die Copokultur bleibt immer sauber und wird nur mit frischen Meerwasser aufgefüllt.


    Zitat

    Original von Adrian GolumboviciZu 5: Futterung sofort anfangen oder erst später wenn ich die 25L Zooplankton erreicht habe? Ich dachte die Copos fressen den Phytoplankton womit sie geliefert werden...


    Natürlich sofort. Die Algen sind sowas wie trockene Brötchen für Dich.


    Zitat

    Original von Adrian GolumboviciZu 6: Sind die Copos nicht empfindlich gegen Dichteschwankungen? Wie füllt man den am besten mit Osmosewasser nach?


    Wie im AQ. Öfter das verdunstete nachfüllen, dann gibt es auch keine Dichteschwankungen.


    Zitat

    Original von Adrian GolumboviciUnd jetzt die ganze frische Fragen:


    a. Da ich gelesen habe dass die Larven sehr oft fressen, setzt man die Larven erstmal direkt in dem Zooplanktonbecken und werden später umgezogen? Ich glaube ja, oder? Die erwachsene Copos würden die Fischlarven nicht fressen oder?


    Die erwachsenen Copos kannst mit zu den Larven geben. Die fressen höchstens die abgestorbenen Larven.


    Zitat

    Original von Adrian Golumbovicib. Wie vermeidet mann dass der Phytoplankton sich in dem späteren AQ für die erwachsenen Larven vermehrt? Durch Abschäumung/Filterung? Wenn ja, welche Filtermethode empfiehlt es sich und wäre die Filterung nicht schädlich für die Larven? (ich denke an Ansaugen der Larven)


    Durch den regelmäßigen wasserwechsel den jedes Zuchtbecken noch nötiger hat wie ein normales AQ


    Zitat

    Original von Adrian Golumbovicic. Die erwachsene Copos kann man in dem Hauptaq als Futter für z.B. Mandarinfische geben, oder? Ich meine bis die Fischlarven gross genug sind um auch erwachsene Copos zu fressen oder wenn da mehr vorhanden als die Fischlarven fressen können.


    Kann man machen, aber sei froh wenn Du genug für Deine Larven hast


    Zitat

    Original von Adrian Golumbovicid. Heizen habe ich gelesen braucht man nicht. Was ist die optimale temperatur? Im Keller z.B. habe ich minimum 16° (auch im Winter). Reicht das aus, oder muss man für höhere Temperatur sorgen?


    Für die Larven 26°, den Copos ist es egal. Denen reichen auch 16° wobei sie sich bei 24° schneller vermehren.


    mfg Uwe

  • Super herzlichen dank! :thup Das dürfte die Fragen was Copos Zucht angeht klären. Jetzt gehen wir ein Schritt weiter. :smiling_face: Wie sammle ich die Larven? Bei Phalaena sollen ca 1,7mm haben und soweit ich gelesen habe, schlupfen sie ca. 0,5-1 Std nach dem Licht aus geht ca. 4 Tage nach dem Eierlegen (an manchen Stellen habe ich 6 Tage gelesen).


    Wie fange ich denn die Larven? In der Große sehe ich im Dunkel sogut wie nichts... Ob mein Mondlich dabei helfen wird... Wirds lustig auf jedem Fall. :smiling_face: Brauche ich eine Falle wie die von Michael Mrutzek oder geht auch ohne? Im Shop bei Michael steht keine Beschreibung wie man die Falle befestigt, wie sie funktioniert und was man noch braucht um die Falle in Betrieb zu nehmen...


    Meiner Beobachtung nach, kommt mein Mänchen raus immer am Sonntag erstmal, und daher gehe ich davon aus dass die Larven immer Samstag nach Sonntag schlupfen. Muss ich die Strömungspumpen ausschalten an dem Tag? Wie sieht es aus mit dem Überlauftkasten? Durch den Überlaufkasten fliessen ca. 600L/h...


    Gruß,
    Adrian

  • Die Größe stimmt ca.. Die Schlupfzeit ist abhängig von der Wassertemperatur.
    Larvenfang entweder per Larvenfalle oder wenn die ersten larven im Mondlicht auftauchen 2-3mal nen Becher abschöpfen. Das sind tausende. Die Pumpe muß natürlich ca. 30min. vor Schlupfbeginn abgestellt werden. Die Zeiten mußt Du durch beobachten schon selber rausfinden. Wenn Du ein Sieb in den Überlaufkasten einbauen kannst leg das kurz vor dem Schlupf ein und ca. 1h nach Schlupfbeginn hast Du fast alle Larven in dem Sieb. das sollte natürlich unter Wasser sein damit die Larven nicht trocken fallen und den Durchlauf würde ich auf max 100l/h drosseln. Dann hast ne eigene Larvenfalle. So funktioniert meine z.B.


    mfg Uwe

  • Hi Uwe,


    Danke dir herzlich für deine Geduld mir alles zu klären! :thup Kommen die Larven an der Oberfläche wenn Mondlich an, oder wie funzt das? Muss ich noch ne Taschenlampe auf die Oberfläche Licht werfen lassen um die Larven anzulocken? Wenn ich Iris richtig verstanden habe, sollte ich erstmal nicht alle sammeln sondern um die 50-100. Ich denke wenn es weniger sind, sind auch die Chancen dass sie genug zum fressen kriegen auch grösser. Die 50-100 kriege ich wahrscheinlich erstmal auch mit dem Becher, oder? Stimmt es tatsächlich dass die Larven nach ca 0,5-1Std schlupfen oder muss ich schon mal damit rechnen dass ich die ganze Nacht vor dem AQ sitzen muss?


    Übrigens, du sagtest "Du vermehrst den Copoansatz. Dann entnimmst Du einen Teil und impfst damit ein Aufzuchtbecken an, also AQ-Wasser, die abgesiebten Copos und ca. 5% von dem Phyto.". Nach dem impfen muss ich weiter ab und an abgesiebten Copos in dem ZuchtAQ geben oder vermehren sich genügend dann im ZuchtAQ? Falls ja, wie oft/viel? Wird der Phytoplankton in dem ZuchtAQ sich nicht zu stark vermehren durch die wenige Fressfeinde?


    Was versteht man duch Biofilter? Ist das der Phytoplankton?


    Gruß,
    Adrian

    2 Mal editiert, zuletzt von Adrian Golumbovici ()

  • Hi,


    die meisten Larven schwimmen immer zum Licht hin, egal in welcher Richtung das ist. Das nutzt man aus um sie in die Falle zu locken.
    Wenn die larven 2h nachdem das Licht aus ist nicht geschlüpft sind kommt meistens nichts mehr. Außer vielleicht - neuer Tag neuer Versuch :grinning_squinting_face:
    Ob Du Copos nachlegen mußt häng davon ab wieviel gefressen werden. Züchten hat nichts mit Kochen zu tun, deshalb gibts auch kein Zuchtbuch :wink


    Für den Rest gibt es http://www.wikipedia.de oder die Suchfunktion. Ein bißchen Arbeit kannst Du Dir auch schon selber machen :winking_face:


    mfg Uwe

  • OT:


    Ich finde, Uwe sollte für die Mühe, die er sich unermüdlich wieder und wieder macht, mal den Titel "Selbstloser Züchterunterstützer" bekommen! :smiling_face:


    Gruß


    Wolfgang


    Edit: Iris auch.

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang S ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!