Glasrosen

  • Hallo,


    bin gerade am Einfahren meines Beckens und habe vor ein paar Tagen die ersten lebenden Steine eingesetzt ...
    beim Beobachten habe ich jetzt unter einem Stein eine Glasros entdeckt (ca. 3 cm groß) und an der Frontscheibe sitzt auch ein winziges Exemplar (ca. 4 mm, etwas anderes kann das wohl nicht sein, oder? Sieht so aus wie die Glasrose, mit beweglichem Fuß)


    Muß ich nun versuchen, jedes Tier zu entfernen, weil sonst irgendwann ne Epidemie ausbricht? Was ist, wenn ich irgendwo eine übersehe?

    Gruß Ralf :grinning_squinting_face:
    {400l-Riff,Aquastar-automatisiert,HQI 2x150W+Blau/Mondlicht,Ström.-Ebbe/Flut/Wellen,Kalkreaktor,Ozon,UV,Stand+Dichte-Regelung mit autom. Wasserwechsel,Titan-Kühler,Rieselfilter,Zeovit,autom. Plankton+Spurenelemente/Aminosäuren-Dosierung}

  • Hallo!


    Ich würde sagen Du brauchst momentan keine
    Panik haben. Einfach beobachten und sollten sich die Glasrosen vermehren kannst Du Sie ja entfernen. Wie das geht findest Du unter www.korallenriff .de unter Plagegeister.


    Schöne Grüße!
    Walter

  • Hi zusammen :smiling_face:


    Ich würde jetzt schon anfangen und versuchen die Glasrosen loszuwerden. Wobei ich Dir jetzt schon sagen kann, alle kann man nicht erwischen. Es werden in den STeinen immer wieder welche auftauchen, auch deshalb weil sie dann im laufe der Zeit aus der Dunkelheit (Steinaufbau) nach oben zum Licht wandern.
    Die Biester sind so überlebensfähig das ihnen auch ein halbes Jahr ´starker Lichtmangel nichts auszumachen scheint. (bodennähe unter Steinen....



    Die Claziumbreimthode mache ich nun schon seit langem. Sie ist ganz praktikabel, man sollte aber ungedingt einen dicken Brei haben und die Strömung 2 Stunden ausstellen. Sonst hat man den ganzen Brei im Becken was den anderen Tieren nicht so gut bekommt.
    Bei ganz kleinen Glasrosen funzelt es meist nicht so gut wie bei großen.
    Das ganze noch ergänzend zu dem von Walter erwähnten Artikel.


    Zum Glück gibt es mittlerweile einige Tierchen die da helfen können wie die Wurdemanns Garnele. Aber hier gitl auch aufpassen ich bin mir sicher das mehr falsche (unwissentlich) verkauft werden da man sie schlecht auseinanderhalten kann.
    Nicht alle die so aussehen fressen Glasrosen, wie ich selber erfahren musste.


    Daher, Ralf mach Dich nicht verrückt, es werden immer welche dabei sein die du nicht siehst.


    und ich denke auch sowas gehört halt bei lebenden Steinen mit dazu, leider kann man das nicht aussuchen....grins.
    Grins das wäre es lebende Steine ohne Glasrosen und Borstenwürmer und Fangschreckenkrebse.


    Die an der Scheibe kannst du aber wegbekommen, die im Bodengrund auch oft. Einfach mal einsaugen. Bei der ander Scheibe ansaugen, dann mit einer scharfen Klinge abschaben, so kann sie eigentlich nicht kapputgehen und sich vermehren.

  • Hallo Robert,


    da es die ersten Tiere waren, tuts mir eigentlich ja schon fast leid, sie aus dem Becken zu nehmen ... sehen eigentlich ganz hübsch aus.


    Ansonsten sind die paar kleinen Steine recht ergiebig: gerade vorhin hab ich einen ca. 4 cm langen Fangschreckenkrebs rausgefangen. Ist jetzt in einem Glas. Was mach ich mit dem jetzt bloß - es ist ja ein wirklich hoch interessantes Tier und ich würde ihn am liebsten wieder ins Becken kippen - aber das würde ich wahrscheinlich noch bereuen ... hat jemand ne Idee?


    Um die Plagegeister komplett zu machen hab ich auch schon Borstenwürmer entdeckt, die krieg ich aber nicht so einfach raus, ich denke die laß ich mal ... was könnten die denn später für Schaden anrichten?

    Gruß Ralf :grinning_squinting_face:
    {400l-Riff,Aquastar-automatisiert,HQI 2x150W+Blau/Mondlicht,Ström.-Ebbe/Flut/Wellen,Kalkreaktor,Ozon,UV,Stand+Dichte-Regelung mit autom. Wasserwechsel,Titan-Kühler,Rieselfilter,Zeovit,autom. Plankton+Spurenelemente/Aminosäuren-Dosierung}

  • Hallo Ralf,


    ich habe die Glasrosen wärend des Einfahrens mit einer Spritze (ohne Kanüle) mit kochendem Wasser bekämpft. Das Wasser einfach direkt auf die Glasrose spritzen.
    Da noch keine weiteren Tiere im Becken waren, konnte nicht viel schiefgehen. Man muß natürlich schnell sein, sonst kühlt das Wasser in der Spritze durch die Umgebungstemperatur im Becken ab.
    Bei einem besetzten Becken ist die Gefahr andere Tiere zu verbrühen evtl. zu groß. Man könnte dann aber vor dem Spritzen einen durchsichtigen Plastikbecher über die Glasrose stülpen und die 'Operation' durchzuführen (habe ich aber noch nicht versucht).


    Gruß
    Steffen

  • Hallo,
    ich habe meine Glasrosen mit 30%iger Salzsäure geimpft :)) .
    Spritze mit Nadel, dann ein paar Tropfen Salzsäure in die Mundöfnung der Glasrose spritzen, und aus die Maus. Aber Achtung nicht mehr als 2-3 Stück am Tag.
    Und vorsichtig mit der Säure umgehen !!
    gruss Alex

  • Hi Ralf :smiling_face:


    Fangis sind hochinteressante Tiere. Ich würde ihn aber dennoch entfernen und an den Händler geben. Ich denke mittlerweile gibt es auch dafür Leute die solch ein tier halten möchten. Wenn den Fangi dein Händler nicht annimmt, dann unbedingt hier anbieten :smiling_face:
    Es wird sich dann sicherlich jemand finden. Michael Hannig war immer so einer der solche Tiere hielt....



    Borstenwürmer, wird man auch immer haben, hier hilft später der Besatz von Lippis (haliocheres Art) und Stenopus Garnelen. Daher wenn ich einen extra großen sehe fange ich ihn auch, die kleinen aber nicht mehr.


    Viele Grüße
    Robert





Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!