Nereis succinea

  • Hallo!

    Habe soeben (vermutlich) diesen neuen Wurm gesichtet. Sah recht klein aus, zumindest der "Kopf".
    Konnte mit dem Kommentar im Lexikon wenig anfangen - ist er harmlos oder eher ein Schädling?

    grüße
    -petra

  • moin,

    dieses bild steht nur exemplarisch für viele arten clamwürmer:

    "Manche sind nützlich manche aber neigen durchaus dazu sich von anderen Tieren die wir pflegen zu ernähren"

    solange die art nicht feststeht, kann da sicher keiner eine aussage zu machen, und auch dann ist es noch schwierig und hängt vom becken und dem dort vorhandenen nahrungsangebot ab.

    mfg
    michael

  • Hallo,

    Um das mal vorwegzunehmen: Die Bezeichnung im Lexikon ist murks, Nereis succinea sieht ein klein bisschen anders aus- jeder, der mal an der Nordsee Steine umgedreht hat, weiß das :grinning_squinting_face:

    Sollte das Tier was du hast allerdings so aussehen wie auf dem Bild, sprich: ein kleiner dünner Wurm der in seiner Höhle steckt und die Umgebung nach Nahrung absucht, dann würde ich ihn erstmal als ungefährlich sehen- zumindest etwas ähnliches hatte ich auch, die haben bei mir nie Ärger gemacht, sondern sich nur still und heimlich vermehrt und Reste gefressen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!