Schutz für Tunze Ablauf 1074/2

  • Hallo zusammen,


    Seit Wochenende habe ich mein AQ mit einem Tunze Ablauf 1074/2 am laufen und den neuen Technikbecken. Gestern Abend fragt mich meine Frau: "Schatz, hast du einen Fisch in den TB reingepackt?". Ich sag: "Nö." Sie wieder: "Aber da ist einer!". Ich guck mal genauer hin :winking_face_with_tongue: Da ist ein Korallengrundel drinne der im Hauptaq war. :winking_face_with_tongue: Er ist irgendwie über den Ablaufkamm gesprungen oder vielleicht weil er relativ klein ist durch den Ablaufkamm anscheinend in dem Ablauf geschwommen. Da ist er entweder abgesaugt in dem Ablaufschlauch und in TB gelandet oder ist er selber dadurch geschwommen. Mit dem Absaugen bei 600L/h wo er im haupt AQ gegen eine 4400 L/h Strömung locker schwimmt, bin mir nicht so 100% sicher. Naja, jetzt habe ich den Fisch gefangen und wieder im haupt Becken rein getan. Aber hat jemand eine Idee wie ich die Fische gegen sowas schützen kann? Ich dachte vielleicht eine Glassfassergewebe (diese gelöcherte was man z.B. im Baumarkt findet) über der Einlaufloch hinter dem Kamm klebe... Ist jemandem schon mal auch sowas passiert?


    Gruß,
    Adrian

    Einmal editiert, zuletzt von Adrian Golumbovici ()

  • Ich würde in das Ablaufloch einen blauen Filterschwamm stecken oder direkt hinter den Kamm und dann den Ablauf oben abdecken, sofern der noch nicht abgedeckt ist.
    Eine Gewebe ist umständlich zu befestigen und setzt sich schnell zu. Daher ist ein Schwamm besser, den kann man schnell rausnehmen und reinigen oder ersetzen.


    Beide Maßnahmen haben natürlich Einfluss darauf, wieviel Wasser man durch den Abfluss pumpen kann!

  • Der Ablauf hat natürlich die eigene Abdeckung drauf. Ich werde mit dem blauen Schwamm probieren. Ich hoffe nur dass dieser Schwamm die zu abschäumende Teile nicht ausfiltert. Die Gewebe die ich meinte ist diese mit groben Löcher drinne (ca. 3-4mm) und daher dachte ich dass es sich nicht so schnell zu setzt, da die größere Teile bereits durch den Kamm ausgefiltert sind. Was Wasserdurchlauf angeht, habe ich gott sei dank mehr als genug reserve. Hmmm... Da wir gerade am Renovieren sind, habe ich solche Gewebe zu Hause. Hmmm... Vieleicht könnte ich diese Gewebe irgendwie da so befestigen dass es sich leicht zum reinigen abnehmen lässt...


    Gruß,
    Adrian

  • Zitat

    Original von Adrian Golumbovici
    Aber hat jemand eine Idee wie ich die Fische gegen sowas schützen kann?


    Hi,
    ich hatte bei meinem Überlauf einfach ein Stückchen Plexi auf den Kamm gelegt.

  • OK. Das mit dem Plexiglas dürfte kein Problem sein da ich noch einige Plexiglasteile zu Hause rumliegen habe. Da der Kamm nicht so wahnsinnig hoch ist. dürfte es ausreichen dass der Fisch nicht mehr durchschwimmen kann. Ich probiere es einfach mal aus. Danke für die Idee. Ich hoffe dass kein Fisch auf die Idee kommt so weit direkt in dem Einlaufloch an der Seite des Ablaufs zu springen. :smiling_face:


    Gruß,
    Adrian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!