Ammonium oder Ammoniak ?

  • Hi!


    Vorausgegangen ist diesem Thread folgender Beitrag:


    http://www.meerwasserforum.com…age=Thread&threadID=32082


    Die Meinung von Jens Kallmeyer, Ammonium wäre gefährlicher als Nitrit, hat mich nun stutzig gemacht.
    Nitrit oxidiert im Organismus den Sauerstoff, was dazu führt, dass Zellen absterben können.
    Ammonium ist meiner Meinung nach völlig harmlos.


    Ammoniak hingegen ist schon in geringen Mengen toxisch.
    Dazu führt aber erst die Notwendigkeit, dass der pH-Wert in einem hohen Bereich liegt.
    Das heisst doch aber, dass wir eigentlich eine Tabelle benötigen, die uns die Ammoniakwerte in Bezug auf pH-Wert und Ammonium anzeigt.
    Somit wissen wir, wieviel NH3 wir im Wasser haben, also den eigentlich schädlichen Faktor.


    Liege ich da falsch, dass Ammonium harmlos ist?

  • Hallo Jim,


    wenn Jens Kallmeyer was schreibt, kannst du das ruhig glauben =)


    Ammonium ist deswegen gefährlich, weil es in einem Gleichgewicht mit dem giftigen Ammoniak steht.
    Das heißt immer wenn Ammonium vorhanden ist, ist auch Ammoniak da. Bei hohem pH viel mehr als
    bei niedrigem. Bei pH 8,0 liegt zB etwa 2,5% des Gesamt-Ammoniums als Ammoniak vor, bei pH 8,3
    sind es schon ca 5%.


    Mit der Tabelle hast du natürlich recht, jedem Ammoniak-Test liegt deshalb eine solche bei.
    Ohne pH-Messung kann der Test deshalb nicht durchgeführt werden.


    Nitrit ist im Meerwasser dagegen eher harmlos, weil es vom Chlorid verdrängt wird. Und Sauerstoff oxidieren
    tut es schon gar nicht. Wenn dich Nitrit interessiert, ich habe die Zusammenhänge im Meerwasseraquarianer
    2/2006 ausführlich beschrieben.


    Gruß Armin

  • Hallo, Armin!


    Das sollte auch gar nicht böse gemeint sein, es ging mir nur um das grundlegende Verständnis.
    Also ist es doch richtig, dass Ammonium an sich noch nicht schädlich ist, sondern erst Ammoniak, das eben auch bei höheren pH-Werten vorliegt.


    Nitrit wird auch nicht generell oxidiert, sondern im Organismus (Fisch oder Mensch etc) kann Nitrit Sauerstoff an sich reissen. Das habe ich gemeint. Nicht im freien Wasser. Zumindest habe ich das mal so gelernt (bei meinem §11, Süßwasser damals). Ich denke, im Meerwasser ist das nicht grundlegend anders, oder?


    Daß es eine Liste gibt, die den Ammoniakwert angibt im Bezug auf den pH-Wert und dem gemessenen Ammonium war mir schon klar. Nur habe ich bei meinem Saliferttest keine Tabelle beiliegen, was mich schon stutzig machte und ich deshalb velleicht etwas provokativ gefragt habe.
    Bei meinem Test steht auch auf der Farbtabelle "mg/L NH3+NH4". Was ich auch nicht so ganz weiß, wie ich das deuten soll.


    Sorry, wollte niemandem auf den Schlips treten...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!