Welche Fläche für ein Jaubertrefugium ?

  • Hallo


    schlage mich mit dem Gedanken herum , das kommende AQ mit einem Jaubertrefugium zu bauen. Masse des AQ wären 60x60x50 und wird mit Technikbecken betrieben. Da ich doch etwas Platz im Becken haben möchte, würde ich gern das Jaubert ins Technikbecken integrieren. System sollte ohne AS laufen


    Besatz soll hauptsächlich aus Weichen und LPS, sowie Wirbellosen besehen. Fische wenn überhaupt, nur minimal.


    Wer kann mir ein ungefähren Anhaltspunkt geben welche Fläche ich einplanen müsste.

  • Hi Uwe,


    ein Jaubert-System benötigt unbedingt eine gewisse Wasserbelastung. aber wenn Du nicht viele Fische einsetzen willst, dann solltest du das Refugium nicht größer als ein viertel der Hauptbeckenfläche einplanen. Trotzdem wird die Abbauleistung recht groß sein. Also wird Du entweder ein paar Fische mehr einsetzen, oder nur das Becken füttern müssen... Du wirst es an den Korallen sehen, ob es notwendig ist, die Belastung zu erhöhen.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • HALLO


    na danke, das ist doch mal eine Hausmarke. Das passt doch dann es in mein TB mit zu integrieren. Und Wasserwerte künstlich verschlechtern , sollte kein Problem darstellen :thup

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!