Korallengrundel nachsetzen? (Gobiodon okinawae)

  • Hallo,


    würde meiner Gobiodon okinawae gern einen Partner gönnen. Ist das Nachsetzen einer zweiten Grundel problemlos möglich? Gibt es hierbei GU´s zu beachten?


    Lieber Gruß,
    Andrea

  • Hi Andrea,


    GU sind nicht zu erkennen, aber das Nachsetzen eines deutlich kleineren Tieres sollte eigentlich klappen.


    Man ist sich bei Grundeln immernoch nicht ganz sicher, inwiefern ein Geschlechtswechsel stattfindet und ob dieser eventuell nur bei ganz jungen Tieren möglich ist. Daher ist auch die Verpaarung nicht ganz einfach, da eben phänotypisch keine GU zu erkennen sind.


    Aber Gobiodon spp. sind dabei erfahrungsgemäß nicht annähernd so problematisch wie viele andere Grundeln. Daher würde ich mich ruhig trauen, auf gut Glück ein Jungtier nachzusetzen.


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo Inken,


    Du bist einfach Spitze : )


    Vielen Dank,
    Andrea

  • Wir haben kürzlich eine kleine Gobiodon citrinus nachgesetzt als Partner für unsere vorhandene Grundel. Nach 2 Tagen haben sich die Streitereien gelegt und sie sind nun ein echtes Pärchen. Leider frisst die nachgesetzte öfter SPS an, besonders gerne lila Acros. Die große tut das nicht, wir hatten sie vorher in einem Artenbecken ohne SPS - da hat sie sich das knabbern wohl abgewöhnt. Die neue war ein frischer Wildfang und das Polypenfressen wohl noch gewohnt. :smiling_face:

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Hallo,


    Habe es bei meiner G. okinawae genauso gemacht, einfach zu der alten einen Winzling dazugesetzt. Zuerst hat sich die alte ein wenig aufgespielt, aber das war eigentlich schon alles- nach einem halben Tag saßen sie zusammen in der Koralle, und sind auch heute noch ein harmonierendes Pärchen. :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!