Hi zusammen,
Ich habe jetzt schon viele Beträge wegen Geräuschdämmung durchgelesen. Zwar noch nicht alles probiert, aber das meiste trifft auch nicht zu.
Mein Filterbecken steht rechts neben dem Hauptbecken 20cm tiefer. Der Im Überlaufschacht des Hauptbeckens ist in 15cm tiefe der Seitenscheibe ein Loch mit Tankverschraubung. Die Ablaufgeräusche habe ich recht gut im Griff. Ein wenig Wasserplätschern im Hintergrund stört mich auch nicht so.
Eine Aquaclear 4000 (2000l/h) ist als Rückförderpumpe installiert. Die Rückförderleitung ist GFK-verrohrt, die Pumpe allerdings mit einem 10cm Stück Schlauch angeschlossen. Darüber ein T-Stück mit jeweils einem Ablaufhahn. Mit dem einen stell ich den Abschäumer ein, der andere ist einfach nur zum Stilllegen des Pumpkreislaufes.
Der Abschäumer ist fest mit Gfk verroht, also nach dem T-Stück. Das Abflußgeräusch des Abschäumers bekomme ich auch ganz gut in Griff.
Das was wirklich nervt und scheinbar nicht weggeht sind die Geräusche der Abschäumer- und Kalki-Pumpe.
Abschäumer ist ein Deltec APF 600. Kalki Schuran Jetstream Pico. Beides steht im Filterbecken.
Noch dazukommt die Ecklage des Filterbeckens, wirkt ja bekanntlich verstärkend.
Was kann ich gegen die Pumpengeräusche unternehmen??
Sollte ich die Pumpen tauschen. Kann das Flügelrad des Kalkis schon wieder hin sein (6 Monate alt) ist glaub ich eine AquaBee 1000
Der Abschäumer ist jetzt 2 Monate alt.
Unten an den Plastikboden habe ich kleine Silikonfüßchen geklebt, bracht was aber nicht viel. An die Verrohrung werden kaum noch Schwingungen übertragen.
Kann man die Pumpe tauschen???
Da ich schon so einiges probiert habe (Flügelrad schmieren mit Vaseline, Ansauggeräusch weggedämmt, Auf Füße gestellt, auf Watte gestellt, ..) weiß ich jetzt nicht mehr weiter.
Wäre daher wirklich um jeden Vorschlag sehr dankbar!
Grüße
Max
