Putzergarnele weg und weiße Punkte auf den Steinen

  • Hallöle alle versalzenen!

    Ein wenig seltsame Sachen gehen in meinen Becken vor!

    Vor ca. 2 Wochen sah ich eine Putzerganele, die seltsame unkontrollierte Bewegungen außerhalb des Schutzes der Stene machte. Sie lag auf der Seite. Ihre langen Fühler hatten sich halbiert , der Kopf wirkte gekrümmt und die Bein wirkten wie ein heilloses durcheinander. Ich kannte das nicht weiter verfolgen, da ich zum Dienst mußte. Als ich wieder zuhause war, fehlte von ihr jede Spur.

    Heute Morgen fand ich , sah wenigstens so aus, ein leeres Gehäuse einer Putzerganele. Heute Abend stellte ich fest, dass das zweite Tier auch eingekürzte Fühler hat. Bei genauerem Hinsehen sah ich, dass ihr einige Beine fehlen. Nur die Ansätze waren vorhanden. Nun habe ich den Verdacht, meine Fische futtern die Ganelen auf. Besonders unter Verdacht habe ich den Goldringborstenzahndoktor. Weiterhin im Becken sind ein Schleimfisch, ein gelber Seebader und eine Potpunktgrundel.

    Kann das Sein, dass eine dieser Fische gerne Garnelen verspeist???


    Nächste Frage die ich habe:

    Seidem ich die Garnelen habe, habe ich auch weiße 'Gebilde' im Becken. Sie sind ca. 2 mm im Durchmesser, rund und die Oberfläche ist leicht nach außen bewölbt. Als ich ein so'n Teil mit dem Fingernagel zerstörrt habe stellte ich fest, dass hinter einer harten Kruste sich eine milchige Flüssigkeit ist. Sind das Gelege oder Parasiten oder was?

    Das war es für's erste.

    Versalzene Grüße Markus

  • Hallo Markus,
    es könnte sein, das sich deine Putzergarnele gehäutet hat, und du die leere Hülle gesehen hast. Ich glaube nicht, das der Borstenzahn die Garnele gefressen hat, er ist ein Algenfresser.
    Die weißen Gebilde, sitzen die überall an der Scheibe und auf den Steinen? Das könnten Eier von Neritaschnecken sein, das sind Schnecken, die ein Gehäuse wie Napfschnecken haben. Wenn du solche im Becken hast, dann sind sie von ihnen. Sie sind völlig harmlos.

  • Hallo Markus,
    gut das Sabine geantwortet hatt, habe mich nicht richtig getraut zu schreiben das sie sich eventuell nur gehäutet haben. Die Haut sieht aus wie eine komplette Garnele :grinning_squinting_face: Die angesprochenen Fische fressen auf jeden Fall, normal keine Garnelen!!!

  • Hallo Sabiene, hallo Stefan!

    Das mit der Häutung habe ich auch schon gedacht. Aber wie erklärt es sich, dass ich diese Garnele nicht mehr wiedergefunden habe. Mein Becken ist nun auch nicht so wahnsinnig groß (300 Liter). Gut sie könnte sich im Steinhaufen versteckt haben. Aber nach zwei Wochen müsste man sie dann ja mal zu sehen bekommen. :confused_face:

    Was die Eier betrifft, werden die Schnecken auch schlüpfen oder vergammel die im AQ?

    NaCl-haltige Grüße Markus

  • Hallo Markus,
    aus den Eiern schlüpft in der Regel nichts. Ich denke es liegt daran, das die Schnecken aus der Gezeitenzone stammen und die Eier vielleicht eine Trockenperiode oder so etwas ähnliches durchmachen müssen, um zu schlüpfen.

    Das mit den Garnelen ist schon seltsam, aber für den Borstenzahn lege ich meine Hand ins Feuer, der tut nichts. Mein Mann hat auch einen im Becken und auch Putzergarnelen, aber es gab nie Übergriffe. Vielleicht hast du eine Krabbe oder einen Fangschreckenkrebs mit den Lebendgestein eingeschleppt, der versucht hat, die Garnele zu fangen, deshalb fehlt der anderen eventuell auch Fühler und Beine.
    Knackt es manchmal in deinem Becken? Leg dich mal mit einer Taschenlampe nachts auf die Lauer. Wenn du die Lampe noch mit roter durchsichtiger Folie beklebst, hauen die Krabben auch nicht ab, wenn sie angeleuchtet werden, weil sie das rote Licht nicht wahrnehmen. Wer weiß, was sich da so alles tummelt in deinem Becken :smiling_face:

  • Hallo Mrkus,
    ich sehe mein Pärchen auch ab und zu Monate lang nicht. Auser ich schaue mal Nachts mit der Taschenlampe, dann sind sie unterwegs :))

  • Eine weitere Möglichkeit wäre, dass die Garnele sich tagsüber gehäutet hat.
    In diesem Fall ist diese für eine Weile "Wehrlos" und kann durchaus von Fischen "beschädigt" werden.
    Gerade innerhalb der Häutung, wird eine Garnele, die sonst putzt und von niemande behelligt wird, als Futter angesehen.

    Die kleinen weissen Flecken sind sicher Eier von der angesprochenen Netritia

  • Nun gut, eine kleine Funzel habe ich zurecht gelegt. Dann werde ich mal mein Glück versuchen und die 'bösen Elemente' suchen!

    Wer weiß, vieleicht befinden sich wirklich ungebetene Gäste im AQ. Kann das eigendlich schnell geschehen?

    Gruß Markus

  • Hallo,

    da die Garnele die Häutung nicht intakt schaft und so wie du es beschriebts hört es sich an als hätten sie Probleme "aus der Haut zu fahren" könnet auch auf akuten Jod Mangel hinweisen.

    Daher solltest du den Jod Wert einemal ermitteln.

    Grüße und schönen Tag
    Peter

  • Moin Peter, alle,

    Bei Nitratwerte oberhalb von von 40 mg/L haben Crustaceen ebenfalls Probleme die Häutung schadlos zu durchstehen.

    Es ist nun nicht so, daß bei 45 mg/L Nitrat alle Garnelen und deren Verwandte in der Haut steckenbleiben aber das ist so ein Richtwert an dem man sich orientieren kann wenn man auf Problemsuche ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!