LSD Mandarinfisch aggresiv gegenüber Weibchen

  • Hallo zusammen,


    Ich habe 2 kleine LSD Mandarinfische seit ca. 1,5 Monate in meinem AQ und seit ca. 1 Woche stelle ich fest dass das Mänchen das Weibchen ab und zu heftig angreift. Es ist definitiv ein Weibchen da ich sie schon mehrfach beim Balzen beobachten dürfte. Die sind ca. 80% der Zeit zusammen am schwimmen durch AQ und nachts schlaffen sie auch neben einander. Essen kriegen sie genug da sie an Frostfutter gehen (Artemien und Mysis) und zu meiner Überraschung gestern hat das Mänchen das Weibchen ca. 30 Minuten nach dem Futtern angegrifen. Verstehe ich gar nichts mehr. Ich glaube schon mal ein ähnliches Thread gesehen zu haben aber suche wie verrückt und finde ihn nicht. Das Weibchen schafft in meisten Fällen sich in Sicherheit zu bringen, aber sie kriegt schon einiges ab. Am Anfang dachte ich dass es so ein "ich bin der Boss" Spielt abgespielt wird und nichts schlimmes, da das Weibchen keine Verletzungen hatte. Leider habe ich gestern abend gesehen dass die Schwanzflosse des Weibchens in der Mitte einamal abgespaltet ist. Ihr scheint dennoch gut zu gehen und frisst weiter. Ich frage mich nur ob das nur so eine Phase ist oder muss ich was unternehmen? Das Weibchen ist ein bischen Dunkler und ein bischen Richtung Orange von der Farbe her und das Mänchen ist Grün. Die 2 Farben kann man im Meerwasserlexikon beiden sehen. Ich habe die in einer Woche Abstand gekauft und ich habe die Farbe falsch in Erinnerung gehabt. Aber das kann wohl nicht das Problem sein, da sie bis vor eine Woche die grössten verliebten waren. :face_with_rolling_eyes: Was kann solche Reaktionen denn auslösen?


    Gruß,
    Adrian

  • Hi Adrian!


    Ich habe meine LSD damals als Pärchen gekauft. Das Mänchen hat ebenfalls das Weibchen nach einiger Zeit so heftig attackiert, dass die beiden getrennt werden mussten . Ein späterer Vergesellschaftungsversuch schlug ebenfalls fehl.
    Ich werde nicht mehr versuchen, LSD-MAndarinfische zu vergesellschaften. Bei mir fühlen die sich alleine wohler. Habe selten so aggressive Mandarins gesehen, wie die LSD.
    Meine S.ocellatus hingegen sind als Pärchen unzertrennlich und balzen jeden Abend.


    Gruss!

  • Hallo Zusammen!


    die schielderung kommt mir bekannt vor! Hatte auch mal ein paarchen gekauft! dachte ich zumidest :grinning_squinting_face:
    das ging 2 jahre gut! dann ist das Weibchen gewagsen und ist immer auf das mänchen los!
    und nach viel beobachtren kamm raus das weib ist ein Kerl!
    vieleicht ist es bei dir ja auch so!

  • Ich werd' weich... Das Weibchen scheint doch ein Mänchen zu sein... :winking_face_with_tongue: :base: :mauer: Ich glaube sie/er hatte diesen ersten Strahl abgeschnitten gehabt und jetzt wächst langsam nach. :angry_face: Heute Abend habe ich nochmal genauer hingeguckt und sehe dass der erste Strahl ca 1-2 mm länger als den Rest ist. :loudly_crying_face: Bei dem originalen Mänchen ist der erste Strahl mit Farbe gefüllt und am Rand durchsichtig (drum um die ganze Rückenflosse herum). Bei dem "werdende Mänchen" ist der erste Strahl komplett durchsichtig und daher finde es ein bischen verwirrend. :confused_face: Ich meine auch wenn abgeschnitt müsste der Bereich wie bei dem anderen mit Farbe gefüllt sein, oder?!? :confused_face: Was das mit dem Balzen und Kuscheln bis jetzt war verstehe ich nicht... Das "werdende Mänchen" (wenn es wirklich ein Mänchen ist) zeigt gar keine Aggresion und verteidigt sich gar nicht. Er streckt sich nicht mal die Rückenflosse. Irgendwie habe ich den Eindruck dass der originalen Mänchen den anderen beobachtet auch voll Verwirrung und greift erst an sobald der andere sich die Rückenflosse (aus welchen Grund auch immer) die streckt so dass die Strahlen sichtbar sind). Erkennen sich die Mandarinfische wirklich am Aussehen und nur daran?!? :confused_face: Ich dachte Fische können sich auch "schnuffeln", oder? Falls der 2te wirklich ein Mänchen ist, wieso ist dem anderen bis jetzt nicht aufgefallen?!? :confused_face:


    Ach so ein mist...! :loudly_crying_face: :angry_face: :mauer:


    Hat jemand ein Link mit nah Aufnahmen von LSD Mandarinenfische wo der Unterschied zwischen Weibchen und Mänchen deutlich zu erkennen ist? Ich möchte sicher stellen dass ich mit der Geschlechtserkennung nicht doch daneben liege...


    Falls es doch ein Mänchen ist, wie zum Teufel kriege ich ihn gefangen? In der Fischfalle geht er gar nicht rein... Ich hatte mal eine Fischfalle für einen anderen Fisch im Wasser gehabt und er ging nicht mal in der Nähe... :loudly_crying_face:


    Gruß,
    Adrian

  • Abends/nachts sind die sehr langsam und eigentlich einfach zu fangen.


    Das mit dem abgeschnittenen Stachel hört man öfters. Der Stachel beim Männchen ist nicht so lang wie beim Splendius


    Mein Pärchen hat sich nur ein Tag gegenseitig geärgert. Ein paar Tage später haben sie schon gelaicht.


    Denke Du hast zwei Männchen.


    Hier siehst Du oben ein Bild von einem Männchen:


    http://www.meerwasser-lexikon.…ynchiropus/picturatus.htm


    Gruß


    Markus

  • Hallo !


    Zeitlich begrenzte Aggressionen von Leierfisch-Mänchen zu Weibchen und umgekehrt, kann durchaus schon mal vorkommen - ist nichts ungewöhnliches.


    Permanente Aggression deutet aber i.d.R. auf gleichgeschlechtliche Tiere hin.


    Fangen kann man Leierfische meiner Meinung nach am Besten in der Nacht wenn sie schlafen und der Schlafplatz per Kescher zugänglich ist. Tagsüber wird es da schon schwieriger.


    Gruß,
    Claus

    Einmal editiert, zuletzt von ImRauschDerTiefe ()

  • Das "Weibchen" bei mir hat zur Zeit den ersten Strahl 1-2mm länger als den Rest und durchsichtig wie der ganze Rand der Rückenflosse (leider sehr selten ausgestreckt so dass ich kein Bild hinkriege). Das "Mänchen" hat den ersten Strahl ca 3-4mm länger als den Rest (aber gleiche Körpergrosse wie das "Weibchen") und innen mit Farbe gefüllt und nur am Rand durchsichtig. Ohne ein Bild zu sehen von einer ausgewachsenen Weibchen kann ich leider nicht 100% sagen ob ich wirklich 2 Mänchen habe. Ich tendiere zu sagen ja, aber bin nicht 100% sicher. Auch vom verhalten her sind die 2 sehr unterschiedlich. Das "Mänchen" ist öftersmal an der Forderscheibe des AQs um zu posieren, das "Weibchen" hat das noch nie gemacht. Das "Weibchen" hat nie Aggresion gezeigt gegen keinem egal in welcher Form. Ich würde sagen sogar das "sie" der friedlichste Fisch ist den ich im Becken habe. Die Rückenflosse bei dem "Mänchen" ist mindestens 2 mal die Minute gestreckt, bei dem "Weibchen" muss ich wirklich sehr lange hingucken bis sie einmal jede 15 Minuten für einen Augenblick die Rückenflosse streckt... Keine Ahnung...


    Gruß,
    Adrian

  • Hallo Adrian!


    Anbei zwei Bilder von Joachim Grosskopf, auf welchen du die Geschlechtsunterschiede gut siehst.
    Ich sage , du hast auf jeden Fall zwei Mänchen, da dein "Weibchen" auch eine verlängerten Strahl besitzt, wenn auch etwas kürzer. Im Laufe der Zeit wird auch der Strahl beim LSD wesenlich grösser.


    PS: Die Bilder sind vom S. splendidus, treffen aber auch genauso auf den picturatus(LSD) zu.

  • OK. Super. Hatte ich auch vermuttet dass es so ist. Was das balzen und gute Kumpels zusammenschwimmen angeht versteh ich Bahnhof... Vieleicht war der Fisch auch verwirrt oder habe eine Transe im AQ. :grinning_squinting_face: :face_with_tongue:


    Den Fisch habe ich heute morgen fangen können und mit dem Handler gesprochen. Der Handler nimmt ihn zurück und darf mir ein Weibchen als Ersatz aussuchen. Ich hoffe dass ich diesmal Glück habe... Gut dass der Händler Verständniss für die Situation hat. :thup


    Gruß,
    Adrian

    Einmal editiert, zuletzt von Adrian Golumbovici ()

  • Hallo !


    Zitat

    Was meint ihr? Habe ich wirklich 2 Mänchen im Becken

    [Adrian]


    Aber hallo !:D


    Gruß,
    Claus

    Einmal editiert, zuletzt von ImRauschDerTiefe ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!