Bestimmung Hirnkoralle und Hammerkoralle

  • Hi, Leute!


    Bin schon länger nicht mehr hier im Forum gewesen, hatte lange keine Zeit fürs AQ, aber starte jetzt wieder voll durch mit zwei Korallenbestimmungen. Vielleich kann mir einer von Euch genau bestimmen, um welche Korallen es sich hier handelt. Zum einen eine Favia(denke ich zumindest und zum Anderen eine Hammerkoralle, in der es sich meine Amphiprions tummeln. Habe sie mal von Markus Emge bekommen.
    Markus, wenn Du das liest, melde Dich mal bei mir, bitte..


    Koralle 1


    und


    Koralle 2


    Die zwei Korallen wachsen richtig gut, wogegen Acroporas überhaupt keine Chance in meinem AQ haben. Wisst Ihr da einen Rat?


    Ich hoffe, Ihr könnt mir da irgendwie weiterhelfen.


    Gruß,
    -=ICE=-

  • Sorry, hast ja recht. Da ich mich neu anmelden musste, fehlt natürlich meine Signatur, in dem alle Angaben standen. Ich hole das dann mal nach...

  • Hallo ICE,


    schau mal hier sind sehr viele schöne Bestimmungsfotos. Ich behaupte mal, Hirnkorallen kann man gar nicht bestimmen :grinning_squinting_face: (ohne das Skelett zu sehen), aber es könnte eine Favites sein.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Das mit der Bestimmung von Favia/Favites, etc ist so eine Sache.


    Die Literatur liefert leider oft abweichendes Bildmaterial. Wenn man nur ein Buch hat kann man sich nicht sicher sein.


    Wenn man sich dann noch Corals of the World von Veron zu Gemüte führt ist die Verwirrung oft komplett, denn das ist ja der Bestimmungs-Standard, und dort sieht manches anders aus als man bisher dachte.


    Und dann weiss man plötzlich das man doch garnichts wusste. :yidee

  • Hallo,


    ja, ist leider so wie Henrik sagt und bei den mäandrierenden finde ich es noch schlimmer als bei den rund/vieleckigen. Wenn man keinen hundertprozentigen Anhaltspunkt für die Größe der Polypen hat ist es gleich ein Ratespiel.
    Übrigens, der Link in meinem Beitrag oben, das ist praktisch der Veron in der dreibändigen Ausgabe! Wirklich empfehlenswert!


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans Werner :smiling_face:


    Den Link zu Aims nutze ich bei fast allen SPS und LPS Korallen im Lexikon, also die, die einigermassen sicher identifiziert waren. Quasi als Weiterführungslink von den Tieren im Lexikon zu AIMS ähnlich wie bei Fischen der Link zu Fishbase führt.

  • Hi Robert,


    stimmt, man lernt doch nie aus! Und ich hab´ mich schon gewundert weshalb da rechts "Links" steht! :grinning_squinting_face:


    Grüße


    Hans-Werner

  • P. S.: Persönlich nehme ich immer noch lieber ein Buch in die Hand, vielleicht deswegen die Vorliebe für den AIMS-Link, ma kennt sich halt scho aus.

  • P.P.S.: Ich gebe Dir aber Recht, Robert, dass es viel einfacher ist, erst einmal an Hand der Bilder im Meerwasser-Lexikon zu suchen, wenn man noch nicht weiß, wo man hin will.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!