Paarhaltung

  • Hi Leute,


    ich habe vor einiger Zeit schon mal nach dem möglichen Besatz für mein Becken gefragt. Das letzte mal ging es um das Thema Anemonenfische.
    Ich habe immer im Moment in meinem 250L Becken:
    - 1x Zebrasoma flavescens (Gelber Segeldoktorfisch)
    - 3x Chrysiptera parasema (Gelbschwanzdemoiselle)
    - 2 x Amphiprion ocellaris (Anemonenfisch)


    Jetzt lese ich gerade in der 'Futterdiskussion'

    Zitat

    Joe: mögliche Paarhaltung sollte für uns zur Richtlinie werden


    Würdet Ihr mir also raten meinem Gelber Segeldoktorfisch noch einen Partner zu spendieren oder wird das zu viel für mein 250L (90x50x55) Becken.
    Muss man dann ein Männchen und ein Weibchen finden? Wenn ja, wie erkennt man das beim Gelber Segeldoktorfisch?
    Seht Ihr die Paarhaltung auch wie Joe als ein 'MUSS’ an oder kann es da zu Problemen kommen (Thema Revierverhalten)
    Gruß
    Steffen

  • Hallo Steffen,


    meiner Meinung nach sollte Paarhaltung / Harem bei allen Tieren angestrebt werden die auch in Natur Paarweise angetroffen werden. Z.B. Grundeln, Kaiserfische, Seenadeln etc.
    Die meisten Doktoren leben in lockern sozial verbänden. Meines Wissens nach sind bei allen Doktoren keine Geschlechtsmerkmale zu sehn.
    Wenn eine außreichende Futterversorgung vorhanden ist, kommt es bei Gruppenhaltung von Doktoren auch nicht zu Agression. Die Probleme treten immer dann auhc, wenn nicht außreichend Nahrung vorhanden ist und die Tiere dann aggressive werden da sie ihre Nahrungsräume verteidigen.
    Es hängt also mit deiner Fütterunsg Strategie und natürlich mit der Beckengröße zusammen.


    Ich plane Z.B. für mein neues Becken 160*100*70 ein Harem von ca. 5 Zwergkaisern und eine Gruppe von 3-5 Doktoren.

  • Hallo Steffen,
    ich kann Dir nicht zu einem zweiten raten.
    Grundsätzlich bin ich auch für Paarhaltung, aber es muß auch genügend Platz dafür da sein. Ich war zu Beginn meiner Meerwasserzeit auch so blauäugig und meinte ich muß in mein 360Liter Becken unbedingt noch einen Zebrasoma halten. Der erste hat den zweiten nicht getötet sondern so gestresst, dass er von alleine einging (weis nicht wie ich das sonst beschreiben soll).
    Meine Empfehlung: Keinen 2. Doktor sondern eher kleinbleibende Fische und die als Paare :smiling_face:

  • Ups, hatte die Beckengröße Angabe von Steffen überlesen ... ich würde in diesen Becken überhaupt keinen Doktorfisch halten. Ist meiner Meinung nach zu klein um schwimmern außreichend bewegung zun geben. Oder du schaffst es wirklich kleine Tiere zu bekommen - habe gestern noch in Köln nur 2cm, Große C.strigosus gesehn. das würde noch gehen. Du solltest es dann doch besser mit Algenfressenden Bleniiden versuchen. Lt. Ellen Thaler kann man bei dem Salarias fasciatus auch die Gechlechter Unterscheiden!

  • Hallo Steffen,
    Dein Aquarium ist in der Tat zu klein für Doktoren. Obwohl gerade der Z. flavescens nicht so groß wird wie z.B. Zebrasoma desjardini.
    Außerdem sollten gerade diese Fische gleichzeitig und in unterschiedlicher Größe eingesetzt werden. Das als Hinweiß für die Zukunft, da die Erfahrung zeigt, daß die Aquarien mit der Zeit immer größer werden! Also beim nächsten dann gleich zwei kaufen!
    MfG Helmut



  • tag steffen,


    nun, in der zeit, als man sich um die beckengrösse in bezug auf die bedürfnisse unserer fische machte habe ich in meinem damaligen 240l-becken drei gelbe scheiben über
    jahre hinweg gepflegt ohne jemals den eindruck zu haben, das ihnemn das becken zu klein wäre.


    ein 'muss' aus meinem hinweis auf richtlinie möchte ich
    nicht abgeleitet wissen.


    auch die gruppe gemischter doktoren zieht in meinem wohnzimmerbecken seine runde , ist munter und findet ihren spass miteinander.


    für schlimmer halte ich es, nur einen einzelnen doc im becken zu haben.


    obwohl hier letztlich auch keine direkten 'psychischen' auffälligkeiten von mir jemals beobachtet worden sind.


    letztlich sollte es unsere bestrebung sein, ein möglichst naturnahes umfeld für unsere pfleglinge zu schaffen.


    und dazu gehört halt der oder die kumpel..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!